Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 gleich konfigurierte Domain Contoller (2003); gleicher User; ein DC startet einen bestimmten Dienst , der andere nicht...

Mitglied: x-scips

x-scips (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2006, aktualisiert 23:24 Uhr, 3459 Aufrufe, 2 Kommentare

Folgende Konstellation:

Domäne; Server 2003; mehrer Domänen Contoller in der gleichen OU, gleiche GPO.

Zur Datensicherung wird ein Backupuser eingesetzt, Mitglied in den Gruppen "Server Operator" und "Backup Operator". Die Datensicherung wird als geplanter Task mit Hilfe einer *.cmd Datei umgesetzt.

Hierfür muss ein bestimmter DB - Dienst (kein MS Dienst) beendet und wieder per "net start" bzw. "sc start" gestartet werden. Das Beenden erfolgt über direkten Zugriff auf die CMD der Datenbank, die den Dienst beendet. Soweit funktioniert das problemlos.
Der eine DC startet den Dienst der DB sauber durch, der andere gibt die Meldung aus, "ACCESS denied".

NTFS (soweit überprüft) auf die *.exe gleich, auf die Datei "Services.exe" gleich, auf die "CMD.exe" gleich. Registry auf den Dienst unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\<DienstName>" überprüft; Berechtigungen gleich, sämtliche Einträge identisch.

Was kann ich noch wie prüfen?

Grüße
Mitglied: superboh
31.03.2006 um 22:33 Uhr
Hi,

unter welchem Account soll denn der Dienst starten? Ich kenne es gerade bei Serverdiensten, dass diese oft nicht von "LocalSystem" sondern von einem extra Useraccount gestartet werden. Um diese Dienste dann per Batch starten zu können, muss dem entsprechenden User das Recht "Als Dienst anmelden" zugewiesen werden (lokale Sicherheitseinstellungen / Zuweisen von Benutzerrechten). Diese Einstellung gilt pro Rechner, ausser man richtet eine entsprechende Domänen-Richtlinie ein.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: x-scips
31.03.2006 um 23:24 Uhr
Hi Thomas,

der Account wurde extra für das Backup kreiert, ist Mitglied der Domäne und in den Gruppen wie oben beschrieben.

In der entsprechenden GPO für die Domäne wurde der Benutzer bereits aufgenommen und das Recht "Als Dienst anmelden" bereits zugewiesen. Die DC's sind Mitglied der gleichen Domäne und befinden sich auch in der entsprechenden OU.
Sorry, falls das nicht richtig beschrieben war.

Grüße & have a nice weekend
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Gleiches Benutzerprofil für alle Domain-User auf einem Rechner

Frage von Micky65Windows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo, wir betreiben eine Windows 2008 Domain mit ca. 50 Windows 7 - Clients und etwa 50 Usern mit ...

Sicherheit

PfSense startet in regelmäßigen Abständen bestimmte Dienste neu

Frage von thomasreischerSicherheit4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit häufiger einen Blick in die System Logs geworfen - dabei ist mir ...

Server

Zugriff auf 2 gleiche Dienste über eine externe IP

gelöst Frage von lasterServer16 Kommentare

Hallo, habe einen DSL mit einer externen IP. Hinter der Firewall habe ich 2 Server/Systeme (Exchange und SFTP), die ...

Windows Userverwaltung

Domain User soll nach RD Anmeldung am DC auch eine MMC öffnen können

gelöst Frage von evil-.-knivelWindows Userverwaltung8 Kommentare

Huhu, nach dem Erstellen einer angepassten MMC zur Benutzerpflege für einen Domain User (danke an die schöne Anleitung: ) ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 12 StundenWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 15 StundenCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 23 StundenWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Windows Server
AD Password Reminder Mail
Frage von TeutoneWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe vor langer Zeit einmal ein Password Reminder Mail Script erstellt, welches nun nicht mehr ...