lanpower
Goto Top

2 LAN und 2 Router verbinden

ich weiß - schon tausend mal gefragt, aber bei mir vielleicht doch etwas anders ...

Ich habe das Netzwerk LAN1 (192.168.1.x), dass mit einem Router R1 über ein DSL Modem ins Internet geht.
Nun habe ich noch einen zweiten DSL Anschluß mit einem Router R2 und LAN2 (192.168.2.x).
Der Router R2 stellt VPN Einwahlverbindungen zur Verfügung.
Der User, der sich über VPN einwählt soll nun in LAN1 und LAN2 arbeiten können.

Wie bekomme ich dies hin?

Content-Key: 72406

Url: https://administrator.de/contentid/72406

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Oct 31, 2007 at 11:12:19 (UTC)
Goto Top
tausend mal beantwortet in diesem Forum. Und wie immer fehlt jegliche Andeutung auf die Art der Hardware und Software die Du verwendest. Am besten mal unter www.wahrsager.de versuchen.

Arch Stanton
Member: aqui
aqui Oct 31, 2007 at 11:56:14 (UTC)
Goto Top
In der Tat ist die Beschreibung deiner Netze etwas oberflächlich. Erstmal hast du ja 2 völlig autark arbeitende Netze die erstmal nichts voneinander wissen, da sie getrennt sind.

Die Aufgabe ist nun herauszufinden WIE du diese beiden Netze verbinden willst, damit eine Kommunkation zwischen ihnen möglich ist. Das kann entweder über einen vorhandenen Server oder PC mit 2 Netzwerkkarten passieren.
Wie das geht kannst du in folgendem Tutorial nachlesen:


Falls du einen Switch hast der VLANs kann, kannst du beide Netze auch auf einer Infrastruktur betreiben und dann mit einem Server oder PC über einen tagged Trunk routen wie z.B. hier beschrieben:


Eine mögliche Lösung mit einem PC oder Server der die beiden LANs verbindet damit beide LANs per VPN erreicht werden können könnte dann so aussehen:

3d68b17fffc5fed95b9860be14175cde-2lans
Du kannst beide Netze mit einem Layer 3 Switch routen, mit einem externen Server.....und..und.. All das beschreibst du aber nicht, so das man im freien Fall raten muss.
Daher ist eine gute Hilfestellung für dich bzw. deine o.a. Frage sehr schwer. Es wäre also sehr gut wenn du dein Netzdesign noch etwas präzisieren könntest...
Member: lanpower
lanpower Oct 31, 2007 at 12:16:06 (UTC)
Goto Top
Danke aqui für Deine Ausführungen.

Ich werde mich durch die Anleitung durcharbeiten, wie man dies mit einem PC mit 2 LAN Karten realisieren kann durcharbeiten. Dies ist ja recht ausführlich.

Herzlichen Dank für den Hinweis / Link.

Wenn ich dann doch nicht weiterkomme poste ich wieder - natürlich auch wenns geklappt hat...