bluescreendevel
Goto Top

2 LANs koppeln Fritzboxen 7170 und ZWEIMAL DSL !

Folgendes Problem:
2 LANs sollen miteinander gekoppelt werden. Die Clienten aus beiden Netzen sollen sich sehen können. Aber jedes netz soll sein eigenes DSL beibehalten,

Hallo Leute,

ich habe hier ja schon einiges über die Kopplung 2er Netzwerke miteinander gelesen,
aber dennoch konnte ich mir keinen wirklichen Reim auf meine Problemstellung draus machen.

Hier die Situation :

EG:
DSL 2000 Fritzbox 7170 ( DHCP an ) 192.168.178.X

1.Stock:
DSL 8000 Fritzbox 7170 ( DHCP off ) 192.168.0.X

Ich möchte nun die Clienten aus beiden netzwerken miteinander so verbinden ( Gigabit, hardware vorhanden )
dass alle sich gegenseitig sehen ( pingen ) können, jedoch jedes netz sein eigenes DSL nutzen kann.

Hinzukommt das sich meine Clients aus dem ersten Stock nicht per dhcp eine IP von unten ziehen können sollen.

Irgendwie treibt mich das in den Wahnsinn, da die Methode über eine vmnet bridge nicht so wirklich das wahre ist.

Könnte ihr mir da irgendwie helfen ?


Vielen DAnk im Vorraus


gruß
BSD

Content-Key: 153303

Url: https://administrator.de/contentid/153303

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Oct 18, 2010 at 19:58:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

wird so nicht gehen! Du brauchst für die Verbindung von A und B einen Router, der seinerseits in Netz A und B gleichzeitig "ein Beinchen" hat.

"Ein Bein" ist bei den 7170ern mit DSL belegt. Die 4 LAN Ports sind ALLE im selben Netz.

Du brauchst einen weiteren Router, der KEIN integriertes Modem hat! Meist ist die DSL-Buchse eh nur noch RJ-12, also schmaler als normale LAN Kabel. Aber unabhängig davon passt an so einen Anschluss nur ein Splitter!

Kurz:
FritzBox A WAN: DSL
FritzBox A LAN: 192.168.178.1
FritzBox B WAN: DSL
FritzBox B LAN: 192.168.0.1
Router C WAN: 192.168.178.2
Router C LAN: 192.168.0.2

Somit ist Router C in beiden Netzen vertreten. Routet zwishen beiden. DHCP ist völlig egal! Durch die strikte Trennung kommen sich selbst 2x aktive DHCP Server nicht ins Gehege. Egal ob an oder aus - da passiert nix!

aqui hat in seinen Tuts aber genau das schon hundertmal beschrieben!

Gigabit ist utopisch, da viele Router nur 100 MBit können. Sonst wird teuer oder kompliziert!

Kompliziert: http://routerboard.com/pricelist.php?showProduct=101

Meine der kann Gigabit LAN: Aber auf den Geräten läuft RouterOS. Da du selbst den Anleitungen hier im Forum nicht ganz folgen kannst, denke ich wird das ein schwieriges unterfangen! Auch wenn sowas genau die Lösung wäre.

Nur du musst Routing verinnerlicht haben. Das Ding steuert man zudem über die Konsole oder eine Konfigurationssoftware. Beides sehr gewöhnungsbedürftig. Dafür hast du einen Top Router.

mfg Crusher
Member: dog
dog Oct 18, 2010 at 20:45:21 (UTC)
Goto Top
Kompliziert: http://routerboard.com/pricelist.php?show ...

Meine der kann Gigabit LAN:

Der kann zwar Gigabit, aber das ist ein Switch face-wink

Der Gigabit-Router ist http://routerboard.com/pricelist.php?showProduct=90
Member: aqui
aqui Oct 20, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:51 (UTC)
Goto Top
Das ist eine simple Banal Konfig ! Hier steht wie es geht:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router#
2x FBF 7270 als Router

Wenn dich so eine lächerliche Problemstellung schon in den Wahnsinn treibt solltest du lieber mal nachdenken ob du da besser jemanden ranlässt der nicht so schnell wahnsinnig wird ?!

So einfach sieht deine Bilderbuchlösung aus die in 10 Minuten lauffähig ist:

6c66221f05378dc16b050c4f797d971d
Member: aqui
aqui Oct 30, 2010 at 12:07:12 (UTC)
Goto Top
Wenns das denn nun war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!