horstdeluxe
Goto Top

2 Linuxserver abgleichen

Wir haben einen Hauptserver und einen Backupserver. Diese sollen synchron laufen...

Beide server haben Sles 10.3 drauf, aber verschiedene Hardware.
Ziel ist es, dass jede Nacht beide Server abgeglichen werden. Falls nun der Hauptserver ausfällt, wollen wir beim Backupserver lediglich die Ip ändern. Die User sollen also keinen Unterschied merken.
Ist dies ganz einfach mit einem RSynch Befehl machbar? Wie würde er lauten? Gibt es eine einfachere oder bessere Möglichkeit? Darf am besten natürlich nix kosten face-wink

Content-Key: 146572

Url: https://administrator.de/contentid/146572

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 09.07.2010 um 10:11:40 Uhr
Goto Top
Mitglied: maretz
maretz 09.07.2010 um 10:53:54 Uhr
Goto Top
rsync, scp, samba,...

und dazu noch nen heartbeat vernünftig aufsetzen, das ganze vernünftig eingerichtet und selbst IHR merkt morgens nicht das was nicht stimmt (bis ihr in euren Mails lest das der HB zugeschlagen hat...)
Mitglied: horstdeluxe
horstdeluxe 09.07.2010 um 10:54:15 Uhr
Goto Top
Ja, Rsynch hab ich mir gedacht, aber ich bekomme es einfach nicht hin mit dem Befehl und weiß auch nicht welche Ordner genau synchronisiert werden müssen....

Angenommen Hauptserver ist 192.168.1.1 und backup server ist 192.168.1.2
Mitglied: aqui
aqui 09.07.2010 um 10:59:27 Uhr
Goto Top
...welche Ordner genau synchronisiert werden müssen.... Na die Ordner natürlich wo ihr eure Daten ablegt...welche sonst ??
Mitglied: horstdeluxe
horstdeluxe 09.07.2010 um 11:27:06 Uhr
Goto Top
Also nur der home Ordner....

Und wie lautet dann der Rsync Befehl? Die Rechte sollen natürlich mit übernommen werden...
Mitglied: Wolfsrudel
Wolfsrudel 09.07.2010 um 11:43:00 Uhr
Goto Top
Ok, wenn die Systeme schon stehen, dann die schon angebrachten Methoden.

Solltest Du in Zukunft die selbe Problematik nochmal haben, jedoch mit dem Vorteil auf neue System ausweichen zu können, würde ich "DRBD" empfehlen:


Unter den Stichworten 'DRBD', 'Linux-HA', 'Pacemaker' und 'Heartbeat' wirst Du einiges ergooglen können. ;)
Mitglied: maretz
maretz 09.07.2010 um 11:49:09 Uhr
Goto Top
also - hast du mal

man rsync

eingegeben oder da bei google gesucht? Wobei ich dir die man-Version empfehlen würde. Denn DA kannst du dann bestimmen was du möchtest -> z.B. mittels ssh/scp das Rsync durchlaufen lassen (dann brauchst keinen neuen Port / Dienst am Server so der keinen hat). Oder du mountest halt das Verzeichnis und machst das dann nur über Rsync...

Da gibts ne ganze menge optionen... Und alle sind schön in der Man-Page beschrieben...