mgrotjans
Goto Top

2 LTE Router in einem Netzwerk

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Mein Chef wohnt soweit außerhalb, das er via Festnetz nur ISDN bekommt. (Kabellänge zum nächsten Verteiler sind über 6 KM)
Egal welcher Anbieter, alle verneinen einen Kabelgebundenen DSL-Anschluss.
Also dachte ich mir, LTE ist evtl. die Lösung. (SkyDSL hatte ich für 1 Jahr probiert, war aber absolut untauglich.)
LTE ist nur Vodafone verfügbar aber funktioniert tadellos.

Das eigentliche Problem:
Im Haushalt leben seine Frau (Taub-Stumm) und 3 Kinder im Alter von 15 bis 18 Jahren.
Das maximale Volumen von 50 GB ist da schon nach 10 Tagen weg! Dann drosselts gewaltig.

Wenn Chef jetzt Heimarbeit machen möchte, sitzt er da und warten 4 Stunden auf einen einzigen Plan im Download...
Also dachte ich mir, zweiten LTE Router für sein Büro und eine eigene SIM mit 10GB.

DHCP lasse ich am 2. Router abgeschaltet (Router 1 hat IP XXX.XXX.XXX.111 und Router 2 Hat IP XXX.XXX.XXX.112
Jetzt hat die Familie auch einen kleinen Homeserver (NAS mit 4 HDD Raid 5) Daher läuft alles im selben IP-Bereich.

An seinem PC habe ich dann den Gateway auf den Router 2 gestellt. Somit hat er alleine seine 10 GB.
Leider hat er auch noch WLAN Devices und da haperts. Die beziehen vom Router 1 über DHCP ja ihre IP und den Gateway vom Router 1 (also kein Internet nach 10 Tagen...).

Natürlich könnte ich an den Devices die Netzwerkeinstellungen statisch eingeben, doch das wäre nicht gut, weil er in der Firma wieder alles auf DHCP stellen müsste.

Und der Chef ist leider technisch sowas von daneben, das er trotz mehrfacher Einweisung mehr verstellt als einstellt....

Weiß nun jemand Rat???

Content-Key: 302465

Url: https://administrator.de/contentid/302465

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 21, 2016 at 09:58:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
Netze trennen und zwischen ihnen routen. Dann kann jeder Router DHCP spielen, den Rest über entsprechende DHCP- und Rechteeinstellungen regeln ... dann klappt es auch mit dem Traffic face-smile. Bietet Vodafone eigentlich keine Option, Volumen nachzukaufen?

LG, Thomas
Member: aqui
aqui Apr 22, 2016 at 07:08:26 (UTC)
Goto Top
Das maximale Volumen von 50 GB ist da schon nach 10 Tagen weg! Dann drosselts gewaltig.
Sind das Film oder Video Sauger ?? Respekt 50GB in 10 Tagen ist schon ne Leistung.
Allerdings sagt einem ja der gesunde Menschenverstand das wenn man einen Volumentarif hat man etwas vorsichtig mit solcherart Traffic umgeht !
Ansonsten helfen Accesslisten mit denen man dann einfach Audio oder besonders Video Traffic blockiert oder nur zeitlich sehr begrenzt zulässt.
Damit bekommt das eigentlich jeder in den Griff der sich bei Volumentraffic nicht disziplinieren kann.
Hilft das nichts muss eben ein anderer tarif her ohne Begrenzung. Klar das das dann auch schmerzhafter im Portemonaie ist.
(Router 1 hat IP XXX.XXX.XXX.111 und Router 2 Hat IP XXX.XXX.XXX.112
Das ist immer eine ungünstige Adressierung. Router, Gateways und Firewalls sollten meist besser Adressen ganz unten oder ganz oben haben um nicht mitten drin im Hostbereich zu sein. Der Sinn ist IP Überschneidungen zu verhindern. OK, ein kosmetischer Aspekt aber durchaus sinnvoll.
Besser also die XXX.XXX.XXX.1 oder die XXX.XXX.XXX.254 für Router oder Firewall verwenden wenn immer möglich !

Weiß nun jemand Rat???
Ja natürlich...wir sind ja bei Admin.de und Kollege k.A. hat dir ja schon den richtigen Weg gewiesen... face-wink
Trenne beide Netze mit einem kleinen 30 Euro Router wie z.B. TP-Link 841N mit OpenWRT oder einem Mikrotik hexLite und route zwischen ihnen.
Dann kann jeder in seinem Netzwerk machen was er will. Cheffe seine Geräte und Familie ihre und trotzdem hat jeder Zugriff auf den anderen wenn man es denn will wie z.B. bei NAS und Drucker etc.
Dieses Forumstutorial erklärt dir wie man das im Handumdrehen löst:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Zweite Option und ggf. etwas einfacher:
Beschaffe einen Dual WAN Port Load Balancing Router, also einen Router der zwei WAN Ports hat. Z.B. einen Draytek 29xx oder Linksys LRT 224 usw.
Die beiden LTE Router schliesst du an die jeweiligen WAN Ports 1 und 2 an.
Mit einer einfachen Filterregel filterst du die Geräte vom Cheffe über ihre IP Adressen oder Mac Adressen raus und gibts ihnen den WAN Port 2 als Gateway.
Die Familie dann über WAN Port 1
Diese Lösung hat den schönen Vorteil das man zusätzlich ein automatisches gegenseitiges Failover hat. Fällt ein WAN Port aus übernimmt der andere und vice versa.
Hier muss man dann aber natürlich wieder mit der Volumensituation aufpassen wenn man sowas wie Failover zulässt im Setup des Routers...klar !

Such dir die schönste Option aus....