madlj
Goto Top

2 mal Routing und RAS im Netzwerk - w2k3 SBS und w2k3 TS

muss 2 mal Routing und RAS laufen lassen, Erfahrungen?

Hallo Administrator Gemeinde,

habe heute mal wieder eine etwas kompilziertere Frage.

Erst mal zum Netzwerk:

1x w2k3 SBS mit Faxdienst und einer AVM Fritz!Karte (funktioniert bisher problemlos)

1x w2k3 TS mit Routing und RAS für VPN Einwahl (klappt auch wunderbar mit PPTP)

etliche Clients in Office und einige out of Office (2 machen MS-VPN mit PPTP und einer muss jetzt per ISDN dran).

Routing und RAS läuft ja schon auf dem TS. Nur hat der keine ISDN Karte und soll auch keine bekommen.

Kann ich jetzt ohne weiteres Routing und RAS auch auf dem SBS aktivieren, wenn ich dort nur die ISDN Ports nutzen will? Oder muss ich den dann auch zum VPN für die anderen Nutzer machen? Hat diese Konstellation schon mal jemand gehabt und ausprobiert?

Wenn Ihr keine Erfahrungen habt, dann werde ich meine Erfahrungen später hier posten.

Danke für Eure Antworten....

Content-Key: 62385

Url: https://administrator.de/contentid/62385

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 26, 2007 at 14:46:21 (UTC)
Goto Top
Wenn beide Server im gleichen Netzwerk sind musst du eigentlich überhauppt gar nichts machen !

Du definierst lediglich ein ISDN PPP Dialin für den remoten ISDN Nutzer. Damit hat der dann transparenten Zugriff auf dein Netzwerk. Als Zielhost für seinen PPTP Client den er dann danach startet gibt er dann einfach den RAS Server an.

So oder so ist das obige aber doppelt gemoppelter Blödsinn, denn wenn der remote ISDN Client sich direkt am Server per ISDN einwählt (Das geht sogar mit ISDN Callback wenn er nichts bezahlen will face-wink ) hat er ja schon einen direkten Zugang zum Netzwerk.
Das setzt dann aber voraus das du beide ISDN B-Kanäle nutzen kannst, denn einer wird ja wohl vermutlich für deinen Internet Zugang genutzt ?!
Nutzt der Internetzugang beide B-Kanäle als Bandbreitenerweiterung entfällt diese Möglichkeit natürlich und dann muss auf dem ISDN Server auch ein RAS Dienst laufen...
Member: madlj
madlj Jun 28, 2007 at 11:16:57 (UTC)
Goto Top
Mein Problem ist, dass in dem aktuellen RAS Server keine ISDN Karte eingebaut werden soll. Die ISDN Karte aus dem SBS (der auch Faxdienst hostet), soll genutzt werden. Darum auch meine Frage ob ich RAS jetzt einfach auf dem SBS zusätzlich laufen lassen kann. Hier dann nur mit den ISDN-Ports....
Member: madlj
madlj Nov 16, 2007 at 09:38:00 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst..... Habe die ISDN Karte in den TS mit eibgebaut und lasse jetzt auch FAX über den TS laufen. Damit war das mit dem RAS schon mal aus der Welt