Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2 mal Routing und RAS im Netzwerk - w2k3 SBS und w2k3 TS

Mitglied: madlj

madlj (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2007, aktualisiert 16.11.2007, 5114 Aufrufe, 3 Kommentare

muss 2 mal Routing und RAS laufen lassen, Erfahrungen?

Hallo Administrator Gemeinde,

habe heute mal wieder eine etwas kompilziertere Frage.

Erst mal zum Netzwerk:

1x w2k3 SBS mit Faxdienst und einer AVM Fritz!Karte (funktioniert bisher problemlos)

1x w2k3 TS mit Routing und RAS für VPN Einwahl (klappt auch wunderbar mit PPTP)

etliche Clients in Office und einige out of Office (2 machen MS-VPN mit PPTP und einer muss jetzt per ISDN dran).

Routing und RAS läuft ja schon auf dem TS. Nur hat der keine ISDN Karte und soll auch keine bekommen.

Kann ich jetzt ohne weiteres Routing und RAS auch auf dem SBS aktivieren, wenn ich dort nur die ISDN Ports nutzen will? Oder muss ich den dann auch zum VPN für die anderen Nutzer machen? Hat diese Konstellation schon mal jemand gehabt und ausprobiert?

Wenn Ihr keine Erfahrungen habt, dann werde ich meine Erfahrungen später hier posten.

Danke für Eure Antworten....
Mitglied: aqui
26.06.2007 um 16:46 Uhr
Wenn beide Server im gleichen Netzwerk sind musst du eigentlich überhauppt gar nichts machen !

Du definierst lediglich ein ISDN PPP Dialin für den remoten ISDN Nutzer. Damit hat der dann transparenten Zugriff auf dein Netzwerk. Als Zielhost für seinen PPTP Client den er dann danach startet gibt er dann einfach den RAS Server an.

So oder so ist das obige aber doppelt gemoppelter Blödsinn, denn wenn der remote ISDN Client sich direkt am Server per ISDN einwählt (Das geht sogar mit ISDN Callback wenn er nichts bezahlen will ) hat er ja schon einen direkten Zugang zum Netzwerk.
Das setzt dann aber voraus das du beide ISDN B-Kanäle nutzen kannst, denn einer wird ja wohl vermutlich für deinen Internet Zugang genutzt ?!
Nutzt der Internetzugang beide B-Kanäle als Bandbreitenerweiterung entfällt diese Möglichkeit natürlich und dann muss auf dem ISDN Server auch ein RAS Dienst laufen...
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
28.06.2007 um 13:16 Uhr
Mein Problem ist, dass in dem aktuellen RAS Server keine ISDN Karte eingebaut werden soll. Die ISDN Karte aus dem SBS (der auch Faxdienst hostet), soll genutzt werden. Darum auch meine Frage ob ich RAS jetzt einfach auf dem SBS zusätzlich laufen lassen kann. Hier dann nur mit den ISDN-Ports....
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
16.11.2007 um 10:38 Uhr
Problem gelöst..... Habe die ISDN Karte in den TS mit eibgebaut und lasse jetzt auch FAX über den TS laufen. Damit war das mit dem RAS schon mal aus der Welt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Benötige Hilfe zu Routing und RAS - 2 Gateways

gelöst Frage von filou204Windows Server4 Kommentare

Hallo! Ich beschäftige mich gerade mit Routing und RAS auf einem Windows Server 2012R2. Gibt es die Möglichkeit am ...

Router & Routing

Routing zwischen 2 IPCops im lokalen Netzwerk

gelöst Frage von fnbaluRouter & Routing117 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiss nicht ob der Titel aussagekräftig genug ist, aber ich versuche mal mein Problem ausführlich zu ...

Router & Routing

Routing Problem (Windows Server Routing und RAS)

Frage von filou204Router & Routing5 Kommentare

Hi zusammen, ich habe ein Routing-Problem und hoffe hier auf Hilfe. Hier mal die Sittuation: Weil die DSL Leitung ...

Windows Server

Server 2008 Ras u Routing

Frage von opc123Windows Server4 Kommentare

Hallo, Brauche mal hilfe bezüglich des Routing. Habe zwar paar anleitungen gefunden. Aber keine die mir weiter hilft. Mein ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 4 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 16 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 19 StundenMicrosoft12 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server31 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...