19945
Goto Top

2 mbit / standleitung splitten??

brauch mal wieder eure hilfe!!

ist es vielleicht möglich eine standleitung hardwareseitig oder per software zu splitten, d.h. z.b. für admin-zwecke (ständige verbindung zwischen zwei servern für replikationen) ca. 10% reservieren und den rest den user überlassen???

hab den halben tag gesucht und nichts gefunden, vielleicht kann mir einer von euch helfen!

Content-Key: 21494

Url: https://administrator.de/contentid/21494

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 10545
10545 12.12.2005 um 19:05:40 Uhr
Goto Top
Moin,

ich hoffe, dass ich Dich richtig verstehe, aber ich denke QOS könnte da hilfreich sein?

Gruß, Rene
Mitglied: 19945
19945 13.12.2005 um 12:04:56 Uhr
Goto Top
zunächst danke für die info.

habe mir bei www.wikipedia.de mal die erklärung dazu angeschaut und folgendes gefunden:

QoS bezeichnet die Priorisierung von IP-Datenpaketen anhand bestimmter Merkmale und Eigenschaften. Mit diesen Mechanismen ist es möglich, z.B. Voice-over-IP, welches einen verzögerungskonstanten und kontinuierlichen Datenstrom benötigt, stärker zu bevorzugen als das Herunterladen von einem Dateiserver (FTP) oder den Aufruf von Webseiten.

hört sich auf jeden fall gut an und könnte vielleicht mein problem lösen, aber wie wird denn dieser planer konfiguriert? nach der installation bzw. hinzufügen dieses QOS planer bei den netzwerkeinstellungen fand ich aber keine möglichkeit für einstellungen. auch unter verwalten --> dienste fand ich keine möglichkeiten.... ;-( wie wird das denn konfiguriert bzw. wie gelange ich in das menü des QOS planer?
Mitglied: 10545
10545 13.12.2005 um 13:16:40 Uhr
Goto Top
Moin,

Klicke auf Start-Ausführen und gib in die Eingabezeile "gpedit.msc ein". Im sich öffnenden Fenster "Gruppenrichtlinie" klickst Du links auf Computerkonfiguration- Administrative Vorlagen-Netzwerk-QoS-Paketplaner.

Gruß, Rene
Mitglied: 19945
19945 13.12.2005 um 13:50:42 Uhr
Goto Top
bei winxp funktioniert es so wie du es beschrieben hast, aber was ich mal wieder vergessen habe zu schreiben, dass ich mit w2k arbeiten muss um dieses sicher zu stellen.... und bei w2k finde ich es so nicht.... hast du vielleicht fur dieses system auch noch einen tip??? danke der sturmmann
Mitglied: 10545
10545 13.12.2005 um 14:42:09 Uhr
Goto Top
Moin,

und nun weisst Du, warum es so wichtig ist, immer genau seine Systemlandschaft zu schreiben face-wink

Bei W2K muss es nachinstalliert werden:

Beschreibung hier.

Gruß, Rene
Mitglied: 19945
19945 13.12.2005 um 17:08:37 Uhr
Goto Top
... und wieder mal ein danke für die hilfe!

...aber funktioniert nicht wie es vermutlich soll, er installiert mir zwar den qos planer ordnungsgemäß, schreibt mir aber keine informationen in die gpedit.mcs....
habe es schon mehrmals installiert und deinstalliert, auch typisch für w2k hoch und runter gefahren, aber nüscht geht.... face-sad
Mitglied: 19945
19945 13.12.2005 um 17:08:40 Uhr
Goto Top