postaldude
Goto Top

2 Monitore auf einen spiegeln

Wir haben 2 Monitore über DVI an einem PC angeschlossen und wollen die beiden gerne auf einen großen spiegeln

Hallo,

wir haben eine Idee die wir aber nicht so ganz umgesetzt bekommen und dafür bräuchte ich eure Hilfe.

Szenario:
1 PC(Windows XP), 3 Monitore (1Auswahlmonitor(4:3) und 2 zum betrachten (16:9 hochkant)), 2 Grafikkarten, 1TV/großer Monitor

Ziel:
Wir wollen einen großen Monitor/TV über die 3 Monitore hängen, da wir viele Leute im Raum sind und die hinteren nichts mehr sehen können, wenn jemand was an den 2 kleinen Monitoren erklärt. Dieser große Monitor soll das Bild der 2 kleinen hochkant gestellten Monitore darstellen.

Jetzt ist mein Problem wie stell ich das an. Ich hab schon an DVI-Splitter gedacht und dann an einen Monitor der Picture-by-Picture kann, aber noch keinen gefunden. Mir ist auch keine softwaretechnische Lösung eingefallen da wir an den PC noch einen Monitor anschließen könnten.

Vielen Dank im vorraus

Gruß
PostalDude

Content-Key: 175728

Url: https://administrator.de/contentid/175728

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Nov 03, 2011 at 16:10:41 (UTC)
Goto Top
Hi!

Was sind das für Graffikkarten? Die Profi-Karten können teilweise mehr als Bild klonen und Desktop erweitern.

habt ihr den großen Monitor schon? sonst könntet ihr doch zwei oben hin hängen.

sg Dirm
Member: Connor1980
Connor1980 Nov 03, 2011 at 20:54:55 (UTC)
Goto Top
Hallo PostalDude,

schonmal an einen Beamer gedacht? Oder gibts Gründe die dagegen sprechen?

Grüße
Member: PostalDude
PostalDude Nov 04, 2011 at 07:15:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.

@Dirmhirn:
Wir haben eine ATI 9250 und eine ATI x600 in dem PC also keine Profikarten.
Und nein den großen Monitor haben wir noch nicht. An 2 kleine hatte ich auch schon gedacht aber das fand ich nicht so elegant, das wäre denn die "Notlösung".

@Connor1980:
Ja einen Beamer hatten wir auch gedacht ist aber für unsere Anwenung unpraktisch da der ja vorlaufzeit braucht und wir denn noch eine Leinwand einbauen müssten.
Aber wie würde das denn mit einem Beamer funktionieren? wäre doch das gleiche Problem wie der große Monitor.

MfG
PostalDude
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Nov 04, 2011 at 11:09:38 (UTC)
Goto Top
HI!

naja du musst halt auch eine Wandhalterung oä für zwei Monitore kaufen - mit EInzelhalterungen nebeneinander schrauben, kann leicht schief werden...

was schaut ihr denn an? Farbkritisch? Bei einem Beamer könnten ja alle zusammen schauen.
Wie spontan sind eure Besprechungen?! seht ihr euch nur 3 bilder an und dann wars es wieder? Nachteil eines Beamers könnte die Raumabdunklung und Lautstärke sein.

fyi: bei analogen VGA-Splittern wird das Bild dünkler, bei einem Digitalen DVI-Splitter sollts nicht sein.

sg Dirm
Member: PostalDude
PostalDude Nov 04, 2011 at 11:31:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

es geht um Röntgenbilder also nicht Farbkritisch sondern eher Kontrastkritisch dehalb dürfen wie die 2 Monitore unten auch nich ersetzen da das spezial Monitore sind. Die Besprechungen sind nicht so spontan aber ein Beamer kam nicht so in Frage. Aber ein Beamer kann auch keine 2 Bilder nebeneinander anzeigen lassen oder?

DVI-Splitter wollte ich eingendlich sowieso nehmen da die Grafikkarte nur DVI ausgibt.

Gruß
PostalDude
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Nov 04, 2011 at 12:08:05 (UTC)
Goto Top
Hi!

DVI-Splitter wollte ich eingendlich sowieso über DVI
kannst ja auch analoge Signale übertragen.

ein Beamer kann auch keine 2 Bilder nebeneinander anzeigen lassen oder
meinst du wirklich zwei Bilder/Fotos oder zwei Bildsignale? 1. geht schon, gibt ja so "screensplitter"

ev findest du was in der Video Ecke - VJ - Digitaler Videomischer. Aber die einfachste Lösung sit wohl DVI-Splitter + 2 Monitore.

sg Dirm
Member: Midivirus
Midivirus Nov 05, 2011 at 09:50:45 (UTC)
Goto Top
Member: C.R.S.
C.R.S. Nov 06, 2011 at 23:35:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da würde ich auch zwei größere Monitore nehmen, wegen der Auflösung. Im Idealfall, wenn die kleinen Monitore 16:10 statt 16:9 haben, und Du als großen Monitor auch 16:10 nimmst (vermutlich teurer als ein normaler 16:9 Fernseher), wären bei korrekten Seitenverhältnissen knapp 22% der horizontalen Auflösung des großen Bildschirms nicht nutzbar.

Grüße
Richard
Member: PostalDude
PostalDude Nov 08, 2011 at 14:59:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was ist dir noch nicht so ganz klar geworden?

Es geht um 2 hochkant gestellte Monitore die wir gerne auf einem großen Monitor angezeigt bekommen würden. Die Frage war wie das geht?

Zitat von @Midivirus:
Es ist noch nicht ganz klar, was mit den Begriffen "über Monitore ziehen" etc. geschieht.

Wo hast du den Bergriff "über Monitore ziehen" gelesen?

Gruß
PostalDude
Member: Midivirus
Midivirus Nov 09, 2011 at 07:22:30 (UTC)
Goto Top
Member: PostalDude
PostalDude Nov 09, 2011 at 08:09:33 (UTC)
Goto Top
Nein die 3 Monitore die bis jetzt da sind sollen bleiben. 1 Bedienmonitor und 2 kleine Anzeigemonitore und zusätzlch soll eine Möglichkeit geschaffen werden um die Bilder welche auf den 2 kleinen Anzeigemonitoren sind auf einem großen Monitor anzuzeigen, da die Personen in den hinteren Reihen auf den 2 kleinen Monitoren nichts sehen können.
Member: Midivirus
Midivirus Nov 09, 2011 at 08:38:47 (UTC)
Goto Top
wenn alle Monis das gleiche bzw. zumindest die Präsis das gleiche Bild anzeigen sollen,

Hab ich jetzt im Kopf nur ein DVi-Splitter?

So haben wir einen Bediener,

vorn zwei kleine für die ersten Reihen und für dahinter gibt es dann noch einen größeren.

Midi
Member: PostalDude
PostalDude Nov 09, 2011 at 09:30:58 (UTC)
Goto Top
Ja das Problem ist wie bekomme ich die Bilder die auf den 2 Monitoren sind auf einen da die Monitore als erweiterter Desktop eingestellt sind und jeder einzeln bedient werden kann. Auf den 2 Monitoren sind auch 2 unterschiedliche Bilder, dass ist es ja was das ganze etwas verzwickt werden lässt.

Gruß
PostalDude
Member: Midivirus
Midivirus Nov 09, 2011 at 09:46:39 (UTC)
Goto Top
Neue Problemstellung:

Szenario:
1 PC(Windows XP), 3 Monitore (1Auswahlmonitor(4:3) und 2 zum betrachten (16:9 hochkant)), 2 Grafikkarten, 1TV/großer Monitor

3 Monitore, 1 primär und 2 sekundär als erweiterter Desktop aktiv mit unterschiedlichem Inhalt

Ziel:
Der Inhalt des erweiterten Desktop soll auf einen großen Monitor gebündelt werden.

Ähnlich wie bei Überwachungsmonitoren, wo 4 in 1 angezeigt wird.


@@PostalDude: jetzt hab ich auch den Klick gefunden face-smile

aber:
04.11.2011, 08:15:42 Uhr da hab ich noch nicht verstanden bzw. die anderen bewusst bemerkt, dass der neue Moni zwei Signale bündeln und nebeneinander darstellen soll.
04.11.2011, 12:31:20 Uhr wurden wir über den Zweck informiert
04.11.2011, 13:08:05 Uhr @Dirmhirn war glaube die Sachlage auch noch nicht klar!
07.11.2011, 00:35:06 Uhr @c.r.s. auch alles verstanden hat?

Aber, damit wir zum Ziel kommen:
Ich kenne kein Gerät, welches zwei Signale, hochfrequenter und hochauflösender Quelle, in ein Signal umwandelt. Ähnlich der Überwachungsgeräte, die dann a ber immer 4 zu 1 machen und nicht ½ ... !

Bis dahin, Gruß vom
Midi
Member: C.R.S.
C.R.S. Nov 09, 2011 at 19:57:24 (UTC)
Goto Top
Bilder von zwei Eingängen kann praktisch jeder Flachbildfernseher nebeneinander darstellen, jedenfalls die von Philips. Dabei wird am Eingang allerdings die Gesamtauflösung des Bildschirms angeboten und das Bild horizontal gestaucht. Mit zwei Splittern, die jeweils die eingestellte Auflösung der kleinen Monitore unabhängig von der Auflösung des Fernsehers replizieren können, wären die beiden gestauchten Bilder halbwegs passend, aber als insgesamt füllend eben stark verzerrt.
Bei einer Lösung, die nicht verzerrt, würden zwei 16:10-Monitore auf einem 16:9-Fernseher schon schwarze Streifen auf 30% der Bildbreite ergeben. Bevor Du nach dieser Lösung suchst, ist daher doch die Frage, ob das Vorhaben mit einem erschwinglichen Display überhaupt einen Sinn hat.

Grüße
Richard