Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2 Monitore mit verschiedenen Auflösungen klonen

Mitglied: rotbart75

rotbart75 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2006, aktualisiert 12.07.2006, 10247 Aufrufe, 3 Kommentare

geht das?

Hallo Forum,

ich möchte meinen Desktop mit verschiedenen Auflösungen (1024*768 und 1280*786) auf zwei Displays anzeigen.

Ich habe hier ein wenig zu diesem Thema gestöbert und den Eindruck bekommen, daß das nicht funktioniert. Stimmt das?

Zitat von midivirus vom November 2005:
"Öhm, ja, aber mit der Einschränkung:
Stelle dir 2 unterschiedlich große Rechtecke vor!
Das größere kommt nach hinten, das kleinere liegt auf dem größeren.
Wenn du klonst und der eine Monitor hat eine kleinere Auflösung, verschiebst du mit der Maus das kleinere Rechteck an die passende Position!"

D.h. doch, das "große" Panel wird nicht im Vollbild angesteuert?!


Grüße und Danke,

Robert
Mitglied: superboh
10.07.2006 um 19:25 Uhr
Hi,

daran hat sich nichts geändert: Im Klon-Modus wird der Schirm 1:1 ausgegeben.
Bei einem Röhrenmonitor wird Du auch auf dem grossen Schirm ein Vollbild bekommen. Und bei einem TFT müsstest Du auch einstellen können, dass er das Bild auf Vollbild streckt. Dadurch wird es dann jedoch mehr oder weniger unschärfer.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: rotbart75
11.07.2006 um 08:51 Uhr
Vielen Dank für die Antwort.

Gibt es denn technisch keine Möglichkeit die Anforderung zu realisieren? Mit zwei Grafikkarten, oder über eine spezielle Software?
Wie sieht es denn mit dem erweiterten Desktop aus, kann man in diesem Modus beide Bildschirme (TFT-Monitor und Plasma-TV) mit verschiedenen Auflösungen im Vollbild ansteuern?

Gruß,

Robert
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
12.07.2006 um 00:14 Uhr
Es geht ja, aber halt nicht beim Klonen. Weil dort wird ein uns das selbe Bild ja einfach nur auf beiden Ausgängen ausgegeben. Bei unterschiedlichen Auflösungen wäre es a) nicht mehr das gleiche Bild und b) müsste ja für den grösseren Schirm etwas zusätzlich anzeigt werden.
Nur was? Einen leeren Trauerrand? oder mehr Desktop? Was dann aber wenn Du mit der Maus in diesem Bereich was machst, wohin soll das dann geklont werden?
Das Wort Klonen heisst doch schon selbst, dann es das gleiche ist. Du willst ja aber nicht das gleiche, sondern 2 unterschiedliche Anzeigen.

Ob so was irgendwie mit einer zusätzlichen Software machbar ist, kann ich Dir nicht sagen. Die normalen Grafikkartentreiber können so was aber meines Wissens nach nicht.

Ausserdem geht so was glaube ich auch nur mit Karten, welche 2 Ausgänge haben, denn sonst müsste das gleiche Bild ja für 2 komplett eigenständigen Karten identisch berechnet werden.

Wenn Du den Desktop einfach nur mit einem weiteren Monitor erweitern willst, das geht in unterschiedlichen Auflösungen und sogar unterschiedlichen Refresh-Raten.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
3 Monitore, 2 Auflösungen 1 Problem
gelöst Frage von Nick-StarWindows 84 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe an meinem Surface pro 3 zwei externe Monitore angeschlossen diese haben je eine Auflösung von ...

Grafikkarten & Monitore

3 Dell Monitore und nur 2 davon mit richtiger Auflösung

Frage von renew00Grafikkarten & Monitore10 Kommentare

Hallo, ich habe 3 Dell U2414H Monitore welche über Displayport mit einem Displayport Thunderbolt Adapter auf mein Dell XPS ...

Grafikkarten & Monitore

Monitor Auflösung nicht mehr änderbar

gelöst Frage von DupsiiGrafikkarten & Monitore5 Kommentare

Guten Morgen zusammen. Heute habe ich mal ein etwas anderes Problem=P Und zwar funktioniert einer meiner 3 Bildschirmen nicht ...

Windows 8

Auflösung ohne Monitor erzwingen

gelöst Frage von TuberPlaysWindows 818 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen alten Rechner mit Windows 8.1, den ich nun als Server fürs Netzwerk verwende. Nur ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...