Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2 Netwerke zusammen verbinden

Mitglied: Ulinator

Ulinator (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2008, aktualisiert 18.10.2012, 5065 Aufrufe, 12 Kommentare

Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem:

Es sind zwei Netzwerke vorhanden mit verschiedener IP-Range... durch einsetzen von 2 Router sollten die aber zusammen kommunizieren können... Wie kann ich das lösen? Welche einstellunge muss ich vornehmen?


So sieht es aus:

Netzwerk 1 (10.5.1.0) --> Router 1 (10.5.1.254) <---------------------> Router 2 (10.5.2.254) <-- Netzwerk 2 (10.5.2.0)


Vielen Dank
Uli
Mitglied: 60730
07.03.2008 um 17:21 Uhr
Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem:

Es sind zwei Netzwerke vorhanden mit
verschiedener IP-Range... durch einsetzen von
2 Router sollten die aber zusammen
kommunizieren können... Wie kann ich das
lösen? Welche einstellunge muss ich
vornehmen?


So sieht es aus:

Netzwerk 1 (10.5.1.0) --> Router 1
(10.5.1.254) <--------------------->
Router 2 (10.5.2.254) <-- Netzwerk 2
(10.5.2.0)


Vielen Dank
Uli

Moin,

Router Netz 1 bekommt die Route 10.5.2.0 255.255.255.0 (c Netz??) 10.5.2.254
Router Netz 2 bekommt die Route 10.5.1.0 255.255.255.0 (c Netz??) 10.5.1.254

Oder du machst aus dem C Netz (Subnet 255.255.255.0) ein B Netz (Subnet 255.255.0.0)
Bitte warten ..
Mitglied: Ulinator
07.03.2008 um 17:38 Uhr
Du meinst also das ich ein routing auf das router 1 machen muss mit
IP:10.5.2.0
sub: 255.255.255.0
gateway 10.5.2.254

und auf 2 das ganze mit 10.5.1.XX?

Und das ganze sollte schon gehen?

In den einstellungen kann ich noch host/netzwerk, lan/local usw. auswählen... wie muss ich genau vorgehen?

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
07.03.2008 um 18:37 Uhr
yupp, das ist "alles" - deinen Routertyp hast du nicht verraten und meine Kristallkugel hat schon Wochenende - von daher kann ich dir deine Frage leider nicht beantworten.

Wie du vorgehen mußt, verrät dir ganz sicher das Manual der Router.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.03.2008 um 18:44 Uhr
Abend,
die jeweiligen Clients müssen entsprechend den jeweiligen Router als Gateway haben bzw. das vorhandende Gateway muss wissen, wohin er die Pakete routen muss.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Ulinator
07.03.2008 um 18:46 Uhr
Ok, ich werde es versuchen! Vielen Dank

gruss
Uli
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.03.2008 um 09:17 Uhr
Ansonsten hilft dir dies Tutorial alle Probleme zu lösen:

https://www.administrator.de/Kopplung_von_2_Routern_am_DSL_Port.html
Bitte warten ..
Mitglied: Ulinator
10.03.2008 um 12:56 Uhr
Ich habe es folgendermassen gelöst.... aber es geht nicht! Kann mir jemand helfen?


Vielen Dank
Uli
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
10.03.2008 um 13:45 Uhr
Ich habe es folgendermassen gelöst....
aber es geht nicht! Kann mir jemand helfen?

http://www.uliweb.ch/lan.jpg

Vielen Dank
Uli

Moinsen,

Welche Routen hast du denn eingetragen?

Ich bin etwas verwirrt, du hast jetztz komplett andere Netz genommen, als vorher geschrieben.

Probier mal an Client 10.3.4.2 folgendes in der Dosbox:

01.
route add 10.3.2.0 mask 255.255.255.0 10.3.4.1
01.
tracert 10.3.2.1
Wenn das nicht klappt, kennen die Router die anderen Netze nicht, die mußt Du denen mitteilen.
Bitte warten ..
Mitglied: Ulinator
10.03.2008 um 13:54 Uhr
Die routen sind die "routing" auf der Grafik, muss ich auch etwas am Client eingeben?
Dachte man sollte nur der Router konfigurieren!

Vielen Dank
Uli
Bitte warten ..
Mitglied: Ulinator
10.03.2008 um 14:00 Uhr
C:\Dokumente und Einstellungen\admin>route add 10.3.2.0 mask 255.255.255.0 10.3.
4.1

C:\Dokumente und Einstellungen\admin>tracert 10.3.2.1

Routenverfolgung zu 10.3.2.1 über maximal 30 Abschnitte

1 <1 ms <1 ms <1 ms 10.3.2.1

Ablaufverfolgung beendet.

Geht also nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.03.2008, aktualisiert 18.10.2012
Das kann auch so niemals gehen !!!
Du hast im Verbindungsnetz beide Routerinterfaces in jeweils verschiedene Netze gelegt (10.3.4.0/24 und 10.3.2.0/24) ...!! Wie soll das denn bitteschön auch funktionieren wenn diese Interfaces sich dann so nicht sehen können !
Allerdings muss man dazusagen das das in dieser rudimentären Zeichnung auch nicht ersichtlich ist wie das angeschlossen ist.
Poste die Zeichnungen doch direkt hier und nicht mit externen URLs

Ebenfalls sind die lokalen Routing Einträge vollkommen falsch, denn sie müssen als Next Hop Gateway immer auf ein Netz zeigen was der Router auch kennt. bzw. was an ihm selbst angeschlossen ist !!!
Wie soll denn z.B. bei dir dein Router 1 was ans Netz 10.2.4.0 forwarden wenn du ihm ein Gateway angibst das genau im gleichen Netz liegt und das er eigentlich ja gar nicht kennt ?? Wie loll R-1 also jemals was forwarden...das ist Unsinn !

In diesem Thread hier kannst du anhand der Zeichnung sehen wie das genau und richtig geht. Ggf. öffnet dir das auch ein bischen die Augen was das Thema Routing angeht...sorry:

https://www.administrator.de/forum/verbinden-und-konfigurieren-von-4-cis ...

Übertragen auf dein Szenario sieht das dann so aus:

477b6f1f2671f48e5a088019d1d7c4bf-2router1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

...und DAS funktioniert dann auch !!!
Bitte warten ..
Mitglied: Ulinator
10.03.2008 um 17:02 Uhr
Vielen Dank,

Jetzt klappt es... habe es anders gemacht! herzlichen dank

Gruss
Uli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
Hilfestellung Voip in den Netwerken
gelöst Frage von ruloadNetzwerkprotokolle16 Kommentare

Hallo zusammen habe da so eine Aufgabe. Kann mir da einer eine Antwort dazu geben mit guter Erklärung. also ...

LAN, WAN, Wireless

Konzept zur sicheren Nutzung eines Netwerkes

Frage von Marcel94LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe zwei Netzwerke eines für Besucher und eines für Mitarbeiter. Nun haben wir mehrere Besprechnungsräume sowie ...

Netzwerkmanagement

LAN Netwerk über Patchpanel

Frage von Eht0x-201Netzwerkmanagement13 Kommentare

Abend, in unserem neuen Eigenheim hat der alte Besitzer ein Lan Netzwerk integrieren lassen. Folgendes Problem: An jeder Lan ...

Netzwerkmanagement

2 Cisco Switche verbinden

gelöst Frage von twicefaceNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo allerseits, ich beschäftige mich seit kurzem mit Cisco Switchen (wie man sicher an meinen letzten Fragen merkt). ich ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...