jathagrimon
Goto Top

2 Netze fahren im Heimbetrieb

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zu einer Konstellation bei mir daheim was das Netzwerk angeht.

Ich habe einen weiteren Server worauf auch ein AD in einer Domain läuft (Ist aus meiner früheren Selbstständigkeit). Nun ist dieser Server ein PC mit einer Netzwerkkarte und es läuft PROXMOX drauf. Als virtuelle Maschinen sind dann verschiedene TestSessions und auch ein FileServer sowie ein AD komplett mit Domain und servergespeicherten Profilen etc.

Das ganze wurde damals von meiner alten Fritzbox im Büro im Adressbereich 192.168.13.0 /24 gerootet. (Die Fritzbox ist leider hinüber)

Nun hatte ich gedacht dass ich das ganze doch als VLAN bei mir daheim fahren könnte. Falls jemand eine bessere Idee hat dann bitte. Was ich nicht möchte ist die ganzen IPs zu ändern und die Domain bzw. AD anzupassen. Das lief alles ganz super und soll auch etwas getrennt von meinem jetzigen Netz sein.

Verfügbare/verwendete Geräte:

Wohnstube:
- Fritzbox 7390 am Kabelanschluss 192.168.178.0 /24 (DHCP: aktiv, rootet)
- TP-Link AP für besseres WLAN
-- Lan-Kabel zu Switch im Keller

Keller:
- ESX-Server mit Sessions wie zb FileServer (Srv2008)
- Switch Netgear GS108e Plus (VLAN-fähig)
-- Lan-Kabel zu Switch im Dachgeschoss

Dachgeschoss (Hauptarbeitsplatz)
- Switch Netgear 105v3 (nicht VLAN-fähig, zumindest nicht konfigurierbar)
- TP-Link AP für besseres WLAN
- Laptop als Arbeitsplatzrechner
- neuer PROXMOX-Server 192.168.13.1
-- alle Geräte im Dachgeschoss sind mit Lan-Kabel angeschlossen (bis auf Telefon usw.)


Die Fritzbox kennt glaube keine VLANs.
Wenn ich jetzt im Switch im Keller ein VLAN definiere muss doch irgendwer in diesem VLAN rooten. Beim VLAN0 wäre das die Fritzbox, ok. Aber wer macht das im VLAN1 ? Muss bei fixen IPs überhaupt noch gerootet werden? In der Fritzbox könnte ich ja noch statische Routen eintragen.

Danke für evtl. Unterstützung.

Content-Key: 279846

Url: https://administrator.de/contentid/279846

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 12, 2015 updated at 09:36:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jathagrimon:

Die Fritzbox kennt glaube keine VLANs.

Falsch, Sie kennt VLANs, aber im Standardmodus nur eingeschränkt. Man müsste sie freetzen und viel Handarbeit anlegen, um sie soweit zu bekommen.

Wenn ich jetzt im Switch im Keller ein VLAN definiere muss doch irgendwer in diesem VLAN rooten.

VLANs werden nicht gerootet, das sind Telefone, die man rootet. VLANs werden geroutet und das entweder vom switch selbst, wenn der Layer 3 kann oder von - Überraschung - Routern.

Beim VLAN0 wäre das die Fritzbox, ok. Aber wer macht das im VLAN1 ?

Beide VLAns managed ein Router und nicht die Fritzbox!

Muss bei fixen IPs überhaupt noch gerootet werden?

gerootet sowieso nicht. s.o.

Wenn Deine Kisten mit anderen Netzwerken sprechen sollen, wie z.B. dem Internet, muß sich schon irgendjemand um diese Pakete kümmern.

In der Fritzbox könnte
ich ja noch statische Routen eintragen.

Und wohin?

Also nochmal:

Dir fehlt ein grundlegendes Verständnis für Netzwerk. Also schnapp Dir ein Buch oder google und lies Dich erstmal ein.

Und für Dein Problem gibt es kostengünstige Router und switches. Entweder ein Layer-3-switch, der Dir auch das Routen abnimmt oder z.B. ein Microtik Routerboard oder ein ddwrt-fähiger Billigchinarouter.

lks
Member: Jathagrimon
Jathagrimon Aug 12, 2015 at 08:15:28 (UTC)
Goto Top
Danke für die Rückmeldung erstmal.

Stimmt in Sachen Netzwerk bin ich nicht so fit.
Und jaaa ich kenne den Unterschied zwischen rooten und routen (der Schreibfehler ist mir nicht aufgefallen)

Wo wir grad bei Schreibfehlern sind. Ich kann mit dieser Antwort irgendwie nichts anfangen:

Beide VLAns manc ein Router und nciht die Fritzbox!


Also kann ich ohne zukaufen eines weiteren Routers mit den bestehenden Geräten mein Vorhaben vergessen?

Was ich noch an Geräten da hätte:
- Cisco PIX 506E (Firewall)
- LinkSys WRT54G3G ver 1.1
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 12, 2015, updated at Sep 15, 2015 at 08:11:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jathagrimon:

Wo wir grad bei Schreibfehlern sind. Ich kann mit dieser Antwort irgendwie nichts anfangen:

Beide VLAns manc ein Router und nciht die Fritzbox!

Tappfuhler sind mein Markenzeichen. Ich darf das. face-smile

Also nochmal:

Beide VLAns managed ein Router und nicht die Fritzbox

Also kann ich ohne zukaufen eines weiteren Routers mit den bestehenden Geräten mein Vorhaben vergessen?

Router oder Layer3-switch. aber einen Mikrotik bekomtm man schon für einen fuffi und eienn ddwrt-fähigen TP-link für unter zwanzig.

Was ich noch an Geräten da hätte:
- Cisco PIX 506E (Firewall)
- LinkSys WRT54G3G ver 1.1

Mit denen solltest Du das auch hinbekommen können.

lks