twiceface
Goto Top

2 Netze verbinden Astaro v8

Guten abend allerseits,
ich habe die aufgabe 2 netze zu verbinden...
und ich bekomme es irgendwie nicht ganz hin, da ich die software noch nicht gut kenne.

also, ich soll2 netze verbinden, an sich sieht das auch sehr einfach aus... aber ich bekomms trotzdem nicht hin.

also: ich habe die beiden netze:

Netz 1:
192.168.1.0
255.255.255.0
verfügt über internet

Netz 2:
192.168.2.0
255.255.255.0
hat kein internet und soll auch keines bekommen

so diese netze soll ich nun verbinden:
zur verfügung steht mir ein vmware esxi server4
astaro security gateway v8 mit 2 nic´s: - 192.168.1.20 /255.255.255.0
- 192.168.2.1 /255.255.255.0

jetz habe ich schnittstellenrouting benutzt und nix is bei rausgekommen.

ich kann mir vorstellen das die software schon was für fortgeschrittene ist, aber ich soll sie trotzdem verwenden.
keine ahnung ich bekomme keinen ping von 192.168.1.70 auf 192.168.2.1 egal was ich da "rumdoktore"

die beschreibung ist bestimmt nicht unbedingt gut, aber hoffe die geht erstmal so.

ich danke euch wenn ihr mir irgendwie helfen könnt.

gruß
twiceface

Content-Key: 164994

Url: https://administrator.de/contentid/164994

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 21, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:34 (UTC)
Goto Top
Die Aufgabe ist relativ banal und simpel. Vielleicht hilft dir das erstmal als Grundlagen Information. Denk dir als PC einfach deine FW wie es im Abschnitt mit den Routern beschrieben ist:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

P.S.: Deine Shift Taste ist defekt !
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 21, 2011 at 06:21:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

kleine Frage: Was verstehst du unter "verbinden"?

Was solls bezwecken?

Sollen die Rechner aus Netz 2 nur nicht ins www, aber sonst überall hinkommen?

Wo ist der DHCP?

VG
Member: Grinsebert
Grinsebert Apr 21, 2011 at 06:46:09 (UTC)
Goto Top
Morgen!

versuch es mal über "Network Security" --> "Paketfilterregeln", hier definierst du deine beiden Netzwerke, und erstellst zum Beispiel eine Regel mit Quelle: Netz1, Dienst: Any, Ziel: Netz2 und die gleiche Regel nochmal nur umgekehrt mit den Netzen.
Member: twiceface
twiceface Apr 21, 2011 at 11:30:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
Moin,

kleine Frage: Was verstehst du unter "verbinden"?

Was solls bezwecken?

Sollen die Rechner aus Netz 2 nur nicht ins www, aber sonst überall hinkommen?

Wo ist der DHCP?

VG


Frage 1:
na ich soll die Netze verbinden, dass heißt nichts anderes als das die Rechner aus den verschiedenen Netzen jeweils auf das ander zugreifen können.

Frage 2/3:
Das ich 2 Netze zusammenfasse wobei das Netz 2 keinen Zugriff aufs Internet haben soll. Der Rest soll aber funktionieren.

Frage 4:
Es gibt 2 DHCP Server
Netz 1: ist es ein Internetrouter 192.168.1.20 - 60
Netz 2: ist eine Fritzbox die als DHCP fungiert und mobile Clients über WLan ins Netz2 lässt.
Member: twiceface
twiceface Apr 21, 2011 at 11:33:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Grinsebert:
Morgen!

versuch es mal über "Network Security" --> "Paketfilterregeln", hier definierst du deine beiden
Netzwerke, und erstellst zum Beispiel eine Regel mit Quelle: Netz1, Dienst: Any, Ziel: Netz2 und die gleiche Regel nochmal nur
umgekehrt mit den Netzen.


Gut ich versuchs mal.
Ma schauen ob es funktioniert.
Member: aqui
aqui Apr 29, 2011 at 09:43:52 (UTC)
Goto Top
Wenns das war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: twiceface
twiceface May 02, 2011 at 12:50:20 (UTC)
Goto Top
Nein geht nicht,

Ich kann jetzt von dem Netz 192.168.1.0 auf die Routerschnittstelle 192.168.2.1 pingen aber nicht weiter. Umgekehrt genau das gleiche.
Ich probiere jetzt noch bissl rum. Wenn jemand noch eine Idee hat kann er sich natürlich gern melden.

Grüße Lars
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 02, 2011 at 17:02:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

na scheinbar hast du nicht die richtigen Regeln gesetzt ...
Was für Regeln hast du denn definiert?

VG
Member: twiceface
twiceface May 03, 2011 at 05:26:45 (UTC)
Goto Top
Danke Dir für die Antwort,

Ich hab die Regeln soweit eigentlich passend drin für:
- VoIP
- Terminal Applications
- DNS
- E-Mail

Ich habe gestern Abend auch den Zugriff hinbekommen.
Das einzigste was mich jetzt noch ein klein wenig stört ist das der "Ping" zwar auf die Routerschnittstelle funktioniert aber nicht weiter.
von 192.168.1.199 -> Ping -> 172.16.1.1 funktioniert
von 192.168.1.199 -> Ping -> 172.16.1.2 funktioniert nicht (bereitgestellte Dienste funktionieren aber

Gruß Lars
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 03, 2011 at 19:29:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

lass mich raten:
Du hast wohl den ICMP Dienst nicht freigegeben...?

VG
Member: twiceface
twiceface Aug 09, 2012 at 15:12:20 (UTC)
Goto Top
is zwar spät aber JA ich habs vergessen;)