devil2k
Goto Top

2 Netze verbinden aber nur bestimmte PCs dürfen auf das andere Netz zugreifen?

2 Netze, 1 Server mit 2 NIC, in beiden Netzen befinden sich PC's. Allerdings sollen nur bestimmte PC auf das andere Netz zugreifen dürfen, andere garnich.

Server Windows SBS 2003 R2 Prem

Hallo Community,

ich möchte/muss 2 Netze miteinander verbinden.

So das beide netze auf den server zugreifen dürfen, allerdings nicht über den server hin aus.

Es gibt nur 2-3 ausnahmen die sollen auf das andere netz zugreifen können und müssen es auch.

Meine überlegung ist nurn einfach den ISA zu nehmen und damit über die zugriffs geschichte zu lösen!! Geht das überhaupt???

ODer hab ihr noch eine andere einfachere und schnellere Möglichkeit?


Danke im Voraus für die Hilfe


René

Content-Key: 103887

Url: https://administrator.de/contentid/103887

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Dec 11, 2008 at 18:56:38 (UTC)
Goto Top
hallo,

warum nicht einfach nur bei den PCs die sollen und dürfen die route ins andere netz eintragen? alle anderen müssen draußen bleiben.
Mitglied: 51705
51705 Dec 12, 2008 at 19:42:13 (UTC)
Goto Top
Hallo n.o.b.o.d.y,

was ist dann mit denen, die wissen, wie Routen zu nutzen sind?

Mit deinem Ansatz läßt sich die Arbeit einer Firewall reduzieren, jedoch nicht ersetzen...

Grüße, Steffen
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Dec 13, 2008 at 10:39:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @51705:

was ist dann mit denen, die wissen, wie Routen zu nutzen sind?

Mit deinem Ansatz läßt sich die Arbeit einer Firewall
reduzieren, jedoch nicht ersetzen...

1. Er wird sicher nicht die Netze und GWs an die Wand projezieren, weder Du noch ich kennen seine Umgebung und auch nicht die User.
2. Auf die Idee mit der FW ist er ja schon selber gekommen, Stichwort ISA. Er wollte Alternatien, die habe ich oben hingeschrieben.
3. Wenn er den ISA nicht schon sowieso am Laufen hat, ist das ja wohl mit Kanonen auf Spatzen schießen den dafür extra aufzusetzen. Das würde es die windowseigene vielleicht auch tun.
Member: devil2k
devil2k Dec 15, 2008 at 10:33:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bis jetzt hab ich noch keinen ISA laufen.

Das mit dem Routing ist mir auch schon in Kopf gekommen.

Allderdings seh ich da halt das Problem was srmerlin bereits geschrieben hatte.

Es ist halt so das das eine netz

192.168.168.0
255.255.255.0

und das andere

192.168.169.0
255.255.255.0

diese netzen laufen auf dem Domain Controller zusammen (hat 2 Nic's), wie gesagt es ist ein Win2003 SBS Prem.

Das 192.168.168.0 netz besteht aus Clients die an die Domäne angebunden sind.

Die Clients aus dem 192.168.169.0 netz sind NICHT an die Domäne angebunden und sind als Workgroup zusammen.

Nun ist es halt so das aus dem 192.168.168.0 netz bestimmte user auf das andere Netz zugreifen müssen.