Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Netze verbinden - Bin völlig durcheinander

Mitglied: saiibot

saiibot (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2005, aktualisiert 02.05.2006, 7357 Aufrufe, 8 Kommentare

Brauche hilfe.....es geht wie auch schon so oft um das verbinden zweier netze...

Ich habe 2 Netze die ich über einen Linux Rechner miteinander verbinden möchte. Ich habe schon vieles ausprobiert, Anleitungen gelesen etc. aber es nicht richtig hinbekommen.Habe zu viel verschiedene Anleitungen gelesen und steige jetzt gar nicht mehr durch, obwohl ja eigentlich alles das selbe ist. ;.-(


LAN 1 - 192.168.100.0
IP Bereich : 192.168.100.1 - 192.168.100.254
Subnetmask: 255.255.255.0
InetRouter : 192.168.100.160
Clients sind alles Windows Rechner


Als Router zwischen den beiden Netzen dient ein Linux Rechner mit zwei NIC´s und SUSE 10 drauf.

ifconfig zeigt an..

eth0
IP: 192.168.100.161
Subnetmask: 255.255.255.0
Bcast: 192.168.100.255

eth1
IP: 192.168.101.161
Subnetmask: 255.255.255.0
Bcast : 192.168.101.255

lo IP: 127.0.0.1
Subnetmask: 255.0.0.0



LAN 2 - 192.168.101.0
IP Bereich:192.168.101.1 - 192.168.101.254
Subnetmask: 255.255.255.0
Clients werden Windows Rechner
(zum testen habe ich jetzt in beiden Netzen jeweils Windows 2000)




Ich möchte jetzt auf beide Netzwerke zugreifen können. Ich habe die Routing-Tabelle schon mit alle möglichen einstellungen probiert. Es waren aber bestimmt immer die falschen. Ich mache es der einfachheit halber noch mit YAST weil ich mich nicht so sehr auskenne mit Linux. Man kann dort die Routing Tabellle mit eine Eingabemaske erstellen.

Es ist angeben Ziel, Gateway, Subnetmask und Gerät(optional eth0, eth1 od. lo) . IP Weiterleitung kann man dort auch aktivieren was ich auch schon gemacht habe. Die Tabelle krieg ich einfach nicht hin.
;.-(

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar!!!!

MFG
saiibot
Mitglied: ossiDaniel
14.11.2005 um 15:55 Uhr
Hallo,
ich hatte ein änhliches Problem, gelöst hab ich es indem ich den Linux-rechner als Bridge konviguriert habe.

Hier mal 2 Inet-Links:
http://www.think-future.de/DOCUMENTATION/Ethernet-Bridge-netfilter-HOWT ...

http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2004/12/bridgewall/bridgewa ...

Achtung du must gegebenfals die Subnetzmaske anpassen (255.255.0.0) aber daraus resultiert ein doppel ACHTUNG damit wird die Sicherheit um einiges reduziert und du must deine Firwall entsprechend absichern !
Bitte warten ..
Mitglied: saiibot
14.11.2005 um 16:07 Uhr
danke, erstmal!!!

geht es nicht über eine routing tabelle?

sonst werde ich es mal probieren, ich muss aber die subnet mask im LAN 1 nicht ändern, oder? weil das geht so schnell erstmal nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: ossiDaniel
14.11.2005 um 16:13 Uhr
ob die Sumnetzmask ändern must must du halt mit den IP's durchrechnen.

Ansonsten hab ich's vorher auch per iptables & co versucht, doch das war jedesmal erfolglos.
Bitte warten ..
Mitglied: saiibot
14.11.2005 um 17:41 Uhr
klappt irgendwie auch nicht so richtig.

eine weitere ausbau stufe sollte dann ja noch kommen wenn es erstmal laufen würden. Die Rechner aus LAN 2 soll auf zwei Adressen im LAN 1 zugriff haben dürfen. Die 192.168.100.160 welche für den Internet Router ist und die 192.168.100.68 welche ein Netzlaufwerk ist. Lan 2 soll über den Linux Rechenr und den squid Proxy ins Internet gehen, aber über den Router aus LAN 1.

Ich glaube ich habe mir da zu viel vor genommen. Aber ich gebe nicht so schnell auf und probiere immer weiter....
Bitte warten ..
Mitglied: y.graf
16.11.2005 um 14:45 Uhr
Also ich habe die gleiche Situation. Bei mir genügte es die Gateways richtig zu setzen und Ip-forewarding zu aktivieren... Ich hatte das Probelm das, das Ip-forwarding sich nach jedem restart vom Network wieder ausgeschaltet hat..bis es mir zu dumm war und ich es in der "options" Datei (Debian) aktiviert habe.
Vielleicht ists hier auch sowas "kleines".
Bitte warten ..
Mitglied: saiibot
16.11.2005 um 17:29 Uhr
hi!
kannst du mir sagen anhand deienr konfiguration wie du die routing tabelle geschrieben hast? Ich kann in der maske Ziel - Gateway - Submask und das Gerät einstellen. Ich habe jetzt irgendwie probiert anhand einer geistigen ping route die ich mir gedacht habe wie die pakete zu laufen haben. das hat auch geklappt, nun kann ich von LAN 1 in LAN 2 einen ping machen. mehr auch nicht....

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: y.graf
18.11.2005 um 10:52 Uhr
Also in meine Routing Tabelle hab ich gar nichts geschrieben. Braucht man eigendlich auch nicht, ausser man will was extravagantes machen. Ich empfehle dir aber an deinem eth0 auf jeden falls als Gateway die 160 einzutragen. Brauchst du sowieso für dein Squid.
Meine Routing tabelle sieht follgendermaßen aus:

localnet * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth1
192.168.0.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
default 192.168.0.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0

und das war dann schon das ganze Hexenwerk. Wenn nicht klappt, dann poste mal deine "interfaces" und was die console auspuckt wenn du "route" eingibst!
Ich will jetzt nicht gegen Suse lästern, aber ich persönlich empfehle für eher Fedora Core oder wenn man es "hart" möchte Debian... Ich persönlich finde diese Distris "verhalten" sich besser.
Bitte warten ..
Mitglied: saiibot
02.05.2006 um 23:21 Uhr
Hi,
ich musste dieses Projekt leider einstellen. Da mein Praktikum in der Firma vorbei war und ich eine menge mit meinem Umzug zu tun hatte.

@ y.graf
Ich habe zu Hause Rechner mit denen ich dieses Szenario nochmal probieren möchte. Danke erstmal für die Tips, auch wenn der dank ziemlich verspätet kommt. Sorry! Werde es dann mit Fedora versuchen zu realisieren.

GrEEtz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
2 IP-Netze verbinden
Frage von LALLAXRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, ich habe zu Hause eine FritzBox! von Kabel Detuschland mit dem Subnetz 192.168.0.0 (255.255.255.0). Des Weiteren habe ich ...

Windows Netzwerk
2 Netze Verbinden?
Frage von Street86Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, ich habe eine frage. Ich habe hier meinen Privaten Anschluss im ganzen Haus. Fritzbox, Switch, 2 PC und ...

Linux Netzwerk

Mit Linux in Virtualbox 2 Netze verbinden

Frage von WinLiCLILinux Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte in Virtualbox eine kurze Windows Trusteddomain erstellen. Auf Windows Seite ist alles soweit vorbereitet. Server ...

Linux Netzwerk

2 WLAN Netze verbinden - FC18 - Routing Einstellen

gelöst Frage von maxo88Linux Netzwerk5 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit den Routingeinstellungen unter Fedora 18. Ich möchte einen Laptop (Vermittler) so einrichten, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 1 TagExchange Server6 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 2 TagenSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 3 TageniOS1 Kommentar

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 3 TagenVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)16 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...

Batch & Shell
PowerShell Auflösung zu .txt (Skript als exe) falsche Auflösung?!
Frage von timsen-96Batch & Shell15 Kommentare

Ich habe folgendes Skript um die Bildschirmauflösung herauszufinden, was auch in PowerShell super funktioniert: Add-Type -AssemblyName System.Windows.Forms $Width = ...

Debian
Dirvish cannot open config file
Frage von Fenris14Debian14 Kommentare

Hallo, irgendwie bin ich zu dumm dirvish zum laufen zu bekommen, irgendwas mache ich falsch. Jedes Mal wenn ich ...