tomylee
Goto Top

2 Netze über VPN mit 2 Fritzbox verbunden1 Server

Hallo liebe Gemeinde, ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Ich habe folgende Konfiguration:

Standort A

Netz 192.168.1.0 (ca. 2 Arbeitsplätze + Sever)
Fritzbox 7170 DHCP an
DSL 2000 mit fester IP
Server 2003 mit DNS, Mail und Web

Standort B
Netz 192.168.2.0 (ca. 5 Arbeitsplätze)
Fritzbox 7270 DHCP an
DSL 6000 mit dyn. IP (DDNS)
kein Server

beide Standorte sind mit VPN (Fritzbox) vernetzt, das funktioniert auch wunderbar

jetzt möchte ich den Server von Standort A nach Standort B versetzten, er soll aber weiter die selben Dienste anbieten unter der selben festen IP Adresse. Der Anschluss kann leider nicht "umgeschaltet" werden. Kann mir jemand helfen wie ich das hin bekommen könnte??

Content-Key: 183230

Url: https://administrator.de/contentid/183230

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Apr 07, 2012 at 15:35:42 (UTC)
Goto Top
Mit der Fritzbox wird das nur schwer möglich sein. Professionellere Lösungen haben damit kein Problem eine Portweiterleitung über einen VPN-Tunnel zu schicken.
Member: MrNetman
MrNetman Apr 08, 2012 at 07:40:45 (UTC)
Goto Top
und der Server auf der dünneren Seite der Leitung ist vielleicht auch nicht gerade die optimale Lösung.
Aber Server kann evtl trivial umziehen, indem man die Host-Datei verändert. Dann wird die Namensauflösung darüber gemacht.

Gruß
Netman
Member: tomylee
tomylee Apr 08, 2012 at 09:35:25 (UTC)
Goto Top
Der Server soll aber physisch umziehen, da die beiden Standorte 450 km entfernt liegen und dadurch die technische Administration schwieriger ist. Die Leistungsfähigkeit des Anschluss (DSL 2000) ist vollkommen ausreichend, da keine größeren Datenmengen ausgetauscht werden.

Wie würde denn so eine "professionellere" Lösung aussehen?
Member: tomylee
tomylee Apr 10, 2012 at 09:49:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich konnte das Problem selbst lösen, problematisch was nur den Server auf das entfernte Netz zu konfigurieren.

Anleitung:

Zwei Netze mit Fritzbox aufbauen 192.168.1.0 / 255.255.255.0 und 192.168.2.0 / 255.255.255.0

Server im 1. Netz (192.168.1.0) konigurieren (AD/DNS/DHCP...) (dies kann auch mit einem 3. Router passieren, wenn das Netz nicht in Reichweite ist), DNS weiterleitung auf entfernte Fritzbox (192.168.1.1) einrichten

Die NIC im Server auf 2. Netz umbiegen (z.B. 192.168.2.100)

Mit "FritzFernzugang_einrichten" Version 1.00.3 die Ferzugänge über VPN einrichten, erst die beiden Netze verbinden (192.168.1.0 und 192.168.2.0), dann auf entferntem Netz (192.168.1.0) neuen VPN Benutzer anlegen und diese IP von der Einrichtung des Servers angeben (z.B 192.168.1.4), !!!wichtig!!! Checkbox "Alle Daten über den VPN-Tunnel senden" aktivieren und die .cfg Dateien in Fritzboxen einspielen

Mit FritzFernzugang Verbindung herstellen und in entfernter Fritzbox die notwendigen Portweiterleitungen eintragen (der srever ist jetzt unter der Ip, mit welcher er zuerst im Netz eingerichtet wurde erreichbar und verhältsich so, als ob er im Netz noch vorhanden ist.

Der Dienst Ferzugang IKE Dienst muss noch deaktiviert werden, da er sich sinst mit dem IPsec Dienst des Servers verhakt.

jetzt muss ich bloß noch sehen wie ich Ihn in das 2. Netz 192.168.2.0 erreichbar mache, werde es mit einer 2. Nic versuchen, oder feste Routen in Fritzboxen versuchen.

Wer mit meiner Anleitung nicht zurechtkommt, kann mich gerne anschreiben, versuche dann zu helfen
Member: tomylee
tomylee Apr 10, 2012 at 09:53:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:
Mit der Fritzbox wird das nur schwer möglich sein. Professionellere Lösungen haben damit kein Problem eine
Portweiterleitung über einen VPN-Tunnel zu schicken.


...übrigens kann die Fritzbox sehr wohl eine Portweiterleitung durch einen VPN tunnel schicken