hanheik
Goto Top

2. Netzwerkanschluss an HP DL-Server?

Wofür ist der?

Hallo Spezis,

ich hatte gerade die Gelegenheit, zum ersten mal einen HP-Server zu installieren, genauer gesagt: ein HP DL120G7 E3-1220.
Für mich neu war der doppelte LAN-Anschluss auf der Rückseite.
Bei der Aufstellung musste alles recht fix gehen, ich konnte der Sache nicht auf den Grund gehen. Komisch war, daß ich beim Anschluß an der einen LAN-Buchse kein Netz hatte, bei der anderen Buchse war sofort eine Netzverbindung da. Weiterhin war ich ziemlich enttäuscht, dass eine Verbindung mit nur 100 Mbit/s angezeigt wurde. Von einem aktuellen Rechner des Jahres 2012 hatte ich wohl mehr erwartet.

Mittlerweile habe ich den Server per Fernwartung mal wieder besucht und siehe da: er zeigt jetzt 1 GBit/s an. Wie kann denn das?

Außerdem die Frage: wofür ist der 2. LAN-Anschluss? Muss der erst irgendwie aktiviert werden? Und wenn ja, was bringt mir der Anschluss?

Ich habe auch bei HP bis jetzt nichts darüber gefunden.


Gruß

Hanheik

Content-Key: 183339

Url: https://administrator.de/contentid/183339

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 10, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:35 (UTC)
Goto Top
Man kann z.B. sein Netzwerk sinnvoll segmentieren:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Oder noch sinnvoller die beiden LAN Ports Teamen mit einer Link Aggregation 802.3ad / LACP und so die zur Verfügung stehende Bandbreite für den Server zu verdoppeln:
Link Aggregation zur Speederhöhung zwischen 2 Switches herstellen
Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?
Bonding mit Broadcom - SLB
entsprechende Switch Hardware vorausgesetzt !! Mittlerweile können das aber auch die Billigteile vom Blödmarkt.
Letzteres ist wohl im LAN am sinnvollsten um die NIC nicht unnütz brach rumliegen zu lassen und den Usern mehr Performance zu geben.

Es gibt zig sinnvolle Anwendungen dafür !
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Apr 10, 2012 at 21:07:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

stell dir vor es gibt auch Server mit 4 bis 16 und mehr Netzwerksteckplätzen.

Also bei den HP Kisten ist bei einem aktuellen Server meistens auch eine iLo Netzwerkkarte für die Fernverwaltung dabei. Meinst du vll. diese ??? Da kann es sein das die nur 100 Mbit hat.

Sonst ist es schon aus Redundantzgründen Vorteilhaft.
Oder was Aqui dir schon geschrieben hat ...

MfG Nemesis
Member: mrtux
mrtux Apr 10, 2012 at 23:55:29 (UTC)
Goto Top
Hi !

Wie nemesis schon schreibt, könnte es sich bei dem zweiten LAN auch um die Managementkonsole des Server handeln. Oftmals kann man die Funktion des zweiten LAN Ports auch im Setup einstellen.

mrtux