Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Netzwerke 1 DSL Zugang

Mitglied: JensB

JensB (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2005, aktualisiert 16.08.2005, 4666 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:


PC1:
Netzwerkkarte1 WLAN (Internetzugang über Router)
192.168.1.4
MASK: 255.255.255.0
Gata: 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.1

Netzwerkkarte 2LAN
192.168.100.98 (WLAN)
MASK: 255.255.255.0
Gata: nichts
DNS: nichts


PC2:
192.168.100.20 (LAN)
MASK: 255.255.255.0
Gata: 192.168.100.98 (denke ich)
DNS: 192.168.100.98 (denke ich)

PC3:
192.168.100.30 (LAN)
MASK: 255.255.255.0
Gata: 192.168.100.98 (denke ich)
DNS: 192.168.100.98 (denke ich)

Ich möchte, dass sich PC 2 und 3 die Internetverbindung von PC 1 zu Nutze machen. Ich kann beide Netwerk IP Nummernkreise nicht verändern!

Ich habe das Problem hier nicht gefunden, sondern lediglich wie ich das Problem über den Router lösen kann.
Ich kann den Router allerdings nicht verändern und auch nicht die PC´s 2 und 3 direkt an den Router anschließen!

Mit der Netzwerkbrücke kenne ich mich auch nicht aus.

Läuft alles unter WinXP.

Vielen Dank für jede Hilfe

Jens
Mitglied: IceBeer
15.08.2005 um 12:36 Uhr
Hallo,

der Experte für die LAN-Bridge bin ich auch nicht, aber genau das müsste deine Lösunge sein. Du musst die beiden LAN-Karten auf PC1 "einfach" bridgen.

Oder eine andere Möglichkeit wäre installier auf PC1 ne Routingsoftware, die "billigeste" Variante davon ist die InternetConnectionSharing (ICS) von Microsoft, ist bei jedem Windows dabei.

MfG Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
15.08.2005 um 14:34 Uhr
1. Wie ist den Pc2 und 3 mit dem Netzwerk verbunden ? auch wlan ?
2. Die genauen Einstellungen der Rechner bekommst du unter der Kommandozeile (CMD)
mit dem BEFEHL "IPCONFIG -ALL" angezeigt.
3. Kannst du Lan2 von pc1 mal naher Erleutern ? ist das jetzt eine normale oder eine Wlan karte.

MFG Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: JensB
15.08.2005 um 14:59 Uhr
1. Wie ist den Pc2 und 3 mit dem Netzwerk
verbunden ? auch wlan ?
2. Die genauen Einstellungen der Rechner
bekommst du unter der Kommandozeile (CMD)
mit dem BEFEHL "IPCONFIG
-ALL" angezeigt.
3. Kannst du Lan2 von pc1 mal naher
Erleutern ? ist das jetzt eine normale oder
eine Wlan karte.

MFG Metzger

PC 2 und 3 sind nicht mit WLAN Verbunden. Diese sind direkt über den Switch verbunden. PC 1 ebenfalls. PC1 baut die zweite Netzwerkverbindung über WLAN zu einem zweiten Router auf.

reicht das? konfiguration wie oben erwähnt.

danke

jens
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
16.08.2005 um 09:53 Uhr
hmm dann habe ich es verstanden.

a Du installierst eine Routersoftware auf Pc 1 ( nicht ICS weil ip Änderung -> 192.168.0.1 )

b du versuchst folgendes

- du trägst auf Pc2 & 3 den Internen oder einen Externen DNS ein (IP Einstellungen).
- du trägst auf Pc2 & 3 den PC1 als Gateway ein (IP Einstellungen).

- du richtest 2 Standart Routen mit Route -add auf dem PC 1 ein
Netz 0.0.0.0 SNM 0.0.0.0 Gateway die WLAN IP mit der Metrik 100.
Netz 192.168.100.0 SNM 255.255.255.0 Gateway die Kabel IP mit der Metrik 1.

Wenn das nicht klappt, müsstes du eine "Rückroute" auf dem Wlanrouter einrichten, so das der auch das interne 192.168.100.0 Netz kennt, und weis wie er dahin kommt. -was ja nicht geht weil du da nicht ran darfst.

c du installierst das " NAT Protokoll " auf dem PC1 damit die Ip's der anderen PC's passend umgesetzt werden können und der Router auch zu denn anderen PC's kommt.
Ob das aber als einzel Protokoll gibt, weis ich nicht.

Mit der Netzwerkbrücke könntest du auch nicht arbeiten.
Die Netzwerkbrücke ist dafür da, um mehrere Netzwerkkarten ( wlan, firewire, usb, usw ) zu bündeln, die dann alle die gleichen Einstellungen haben. Der Sinn der dahinter steckt ist, das ein PC mit nur einer IP aus mehreren unterschiedlichen Netzen erreichbar ist.
Folgende Einsatzbereiche sind dadurch denkbar :

  • Ein Laptop kann per Wlan über denn PC serven ( mit ICS z.b. )
  • Mann kann den PC als Medienkonverter einsetzen, um ein Wlan mit einem Kabelgebundenes Netz zu koppeln. ( Notebookbesitzer auf Lanpartys )

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

2 Router - 1 DSL Zugang - Netz 1 darf nicht in Netz 2

gelöst Frage von mksadmRouter & Routing10 Kommentare

Guten Abend, vorab zur Problemstellung: Wie oben in der Überschrift beschrieben, möchte ich meine beiden Router zusammenhängen/hintereinanderschalten, um 2 ...

Windows Server

1 Server für 2 getrennte Netzwerke?

gelöst Frage von maddocWindows Server6 Kommentare

Hi. Ausgangskonfiguration besteht aus 2x 6000er DSL jeweils auf nem Speedport und einem Funkwerk Router. Zwei unabhängig von einander ...

Netzwerkgrundlagen

2 Router 1 Switch 2 Netzwerke

gelöst Frage von axel123321Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss folgendes Netzwerk aufbauen: Also Router 01 ist an das Internet angeschlossen. Zugleich soll er das ...

Router & Routing

2 Netzwerke erstellen mit 2 Roter. 1 Internetanschluss

Frage von micha1621Router & Routing5 Kommentare

*EDIT: durch das Fehlende Netzwerk hat meine Wohnung auch kein Licht zur Zeit. Da das Licht über den UniPi ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 6 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 9 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server39 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...