lacknone
Goto Top

2 Netzwerke (2 Router) mit verschiedenen IP

Hallo an alle Netzwerkprofis,
da ich als totaler Newbie hier total verzweifelt bin, wende ich mich an euch. Bin leider auch im Forum nicht richtig fündig geworden.

Also zu meinem Problem:

Habe 2 Netwerke.

1. Netzwerk: Router FritzBox 7050
IP: 192.168.1.1
Subnet:255.255.255.0

Dahinter 3 Rechner mit IP-Adressen von 192.168.1.3 bis 192.168.1.5, alle als Subnet 255.255.255.0 und Gateway 192.168.1.1

2. Netzwerk: Router Zyxel Zywall2
IP: 192.168.0.1
Subnet:255.255.255.0

Dahinter 5 Rechner mit IP-Adressen von 192.168.0.10 bis 192.168.0.14, alle als Subnet 255.255.255.0 und Gateway 192.168.0.1

Nun möchte ich z.B. von meinem Rechner 192.168.1.3 aus dem 1.ten Netz auf den Rechner 192.168.0.11 aus dem 2.ten Netz.

Wo und was muss ich nun konfigurieren, damit sich die Rechner finden bzw. damit ich die beiden Netze zusammenbringen kann.

Funktioniert das mit dieser genannten Subnet oder muss diese anders lauten. Hab auch was gelesen von routen, wo muss ich da was konfigurieren?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Danke schon im Voraus.

Lacknone

Content-Key: 39728

Url: https://administrator.de/contentid/39728

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: odicin
odicin Sep 09, 2006 at 12:26:12 (UTC)
Goto Top
Wie sind die beiden Netzwerke denn miteinander verbunden? lokal, über VPN, etc?

Gruß Odi
Member: Lacknone
Lacknone Sep 09, 2006 at 13:53:08 (UTC)
Goto Top
Oops, ganz vergessen zu sagen, die beiden Router sind lokal miteinander verbunden, beides sind DSL-Router die separaten Internetzugängen.

Hoffe das das weiterhilft,

Danke

Lacknone
Member: odicin
odicin Sep 09, 2006 at 14:16:09 (UTC)
Goto Top
Es gibt in den Routern eine "Static Routing Table" oder irgendwas mit "Statischen Routen" bei einer deutschen Benutzeroberfläche.

Dort musst du bei der FritzBox eine Route für das 0er Netz eintragen, also:
Adressbereich: 192.168.0.0
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1 (der Zyxel Router)

Entsprechend im Zyxel für das 1er Netz:
Adressbereich: 192.168.1.0
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1 (die FritzBox)

Dann sollten die Netze komlett miteinander kommunizieren können.

Willst du nur die eine Route haben (192.168.1.3 zu 192.168.0.11) kannst du alternativ auch nur diese eine Route freigeben. Also FritzBox:
Adresse: 192.168.0.11
Subnetzmaske: 255.255.255.255
Gateway: 192.168.0.1 (der Zyxel Router)

Natürlich auch die entsprechende Rückroute im Zyxel Router:
Adresse: 192.168.1.3
Subnetzmaske: 255.255.255.255
Gateway: 192.168.1.1 (die FritzBox)

Gruß Odi
Member: aqui
aqui Sep 17, 2006 at 14:09:19 (UTC)
Goto Top
Das ist so nicht möglich !
Nach deiner Beschreibung hast du zwar beide Router lokal zusamengesteckt, sie bedienen aber unterschiedliche IP Segmente mit darin verteilten Rechnern.
Erstmal ist das ein Design Fehler den man so nicht machen sollte. Du hast zwar alle Rechner auch einer Infrastruktur wirst sie aber nach dem o.a. Tip nicht zusammenbekommen, denn deine Router konnen nicht beide Netze über ein und dasselbe Interface (nähmlich ihr eigenes) routen. Dazu müssten sie aus beiden Netzen IP Adressen konfiguriert haben was diese Systeme aber nicht zulassen.
Ohne großen Aufwand mit VLANs externen Routern usw. kannst du die Netze recht einfach zusammenbringen:

1.) Als erstes trennst du beide Systeme erstmal wieder.

2.) Du bestückst einen der PCs an diesen Routern mit einer 2. Netzwerkkarte. Sofern diese Systeme mit Windows arbeiten musst du auf diesem Systeme jetzt das Routing (IP Forwarding) erlauben. Das geht under 2k und XP folgendermaßen:

www.microsoft.com/windows2000/de/server/help/default.asp?url=/windows2000/de/server/help/sag_TCPIP_pro_EnableForwarding.htm

3.) Nun greift der Tip von "odicin" indem du auf den jeweiligen Routern dann eine statische Route über diesen Rechner mit seinen 2 Karten ins jeweils andere Netz einträgst.

Attis Tutorial ist hier eine Hilfe. Denk dir einfach das WLAN als Kupfernetz, das verhalten ist das gleche:

www.administrator.de/Zwei_Netze_%FCber_WLAN_miteinander_verbinden.html

Nachteil:
Dieser Rechner muss immer laufen, damit du Verbindung ins jeweils andere Netz benötigst. GGf. sollte man das langfristig wenn diese Verbindung immer gefragt ist mit einem Floppy Router ala fli4l.de ersetzen.
Die teurere Variante ist ein Layer 3 (Routing) fähiger VLAN Switch oder eben ein VLAN Swicth mit externem Router.
Member: Lacknone
Lacknone Sep 17, 2006 at 18:32:36 (UTC)
Goto Top
Danke mal für eure Tipps,
habe den Ratschlag von Odicin versucht umzusetzen, was mir teilweise gelang. Bin dann aber immer noch nicht auf das andere Netz gekommen. Hab dann noch von einem Bekannten erfahren, dass er das Problem mit der zweiten IP-Adresse einer Netzwerkkarte gelöst hatte. Ich habe also meiner Netzwerkkarte als Standard-IP-Adresse die 192.168.1.7 angegeben und dann unter erweitert noch eine weitere angegeben, nämlich dann in meinem Fall 192.168.0.203. In dem moment greift dann auch die Statische Route die ich auf der Fritzbox eingerichtet habe. Es funktioniert soweit ohne Problem bis auf die Namensauflösung der Rechner aus dem anderen Netz was aber für mich nicht weiters tragisch ist.

Das wichtigste ist, dass ich die Geräte aus dem anderen Netz erreichen kann, auch wenn nur über die IP-Adressen direkt.

Danke trotzdem für eure Hilfe.

Greetinx Lacknone