danhard
Goto Top

2 Netzwerke mit 2 DSL Zugängen

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Szenario.
Ich habe Zuhause ein bestehendes Netzwerk mit einer Fritzbox 7390 die mit einem DSL Modem mit dem Internet und mit 1 Switch verbunden ist. Dieser Switch ist dann wieder mit einem Switch mit dem Wohnzimmer verbunden.

Nun brauche ich ein zweites DSL Modem dass über die gleichen Switchs laufen muss.
Dieses Modem ist für Swisscom TV und muss nur mit der Empfangsbox verbunden werden.
Da ich aber von meinem Büro kein zweites Kabel ziehen will möchte ich alles über das gleiche Netzwerk aber getrennt voneinander verbinden.

Auf was muss ich da genau achten? Ist das überhaupt möglich?
Im Internet habe ich herausgefunden das meine Switchs L3 unterstützen müssen,
Ob diese das können habe ich leider nicht herausgefunden.
Es handelt sich um 2x Netzgear GS105E.

Danke für die Hilfe.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz.
DanHard

Content-Key: 193607

Url: https://administrator.de/contentid/193607

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Nov 01, 2012 at 19:29:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde wenn's geht bei der Empfangsbox auf Manuelle IP's gehen (ist ja nur ein Gerät). Modem und Empfangsbox in einem Seperaten IP Bereich.

Also Wenn Hausnetz 192.168.1.x Subnet 255.255.255.0
Dann TV Netz 192.168.2.x Subnet 255.255.255.0
Als Beispiel.
Member: danielfr
danielfr Nov 01, 2012 at 19:38:28 (UTC)
Goto Top
Die Teile unterstützen doch VLAN. Damit kannst Du den Netzwerkverkehr sauber trennen, da kommt dann auch nichts durcheinander, z.B. DHCP. Guck mal ins Handbuch, da steht schon mal ein bischen was drin.
Member: DanHard
DanHard Nov 01, 2012 at 19:44:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Hallo,

ich würde wenn's geht bei der Empfangsbox auf Manuelle IP's gehen (ist ja nur ein Gerät). Modem und
Empfangsbox in einem Seperaten IP Bereich.

Also Wenn Hausnetz 192.168.1.x Subnet 255.255.255.0
Dann TV Netz 192.168.2.x Subnet 255.255.255.0
Als Beispiel.

Danke für die Hilfe.
Das wäre perfekt wenn das gehen würde.
Unerstützen das meine Switch?
Member: DanHard
DanHard Nov 01, 2012 at 19:47:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Hallo,

ich würde wenn's geht bei der Empfangsbox auf Manuelle IP's gehen (ist ja nur ein Gerät). Modem und
Empfangsbox in einem Seperaten IP Bereich.

Also Wenn Hausnetz 192.168.1.x Subnet 255.255.255.0
Dann TV Netz 192.168.2.x Subnet 255.255.255.0
Als Beispiel.

Danke auch dir für die Antwort.
Können das meine Switches?
Wie ich im Internet gesehen habe brauche ich zum einrichten eine Weboberfläche um das einzustellen. Mein Switch hat aber keine IP.
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 01, 2012 at 19:47:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DanHard:
> Zitat von @wiesi200:
> ----
> Hallo,
>
> ich würde wenn's geht bei der Empfangsbox auf Manuelle IP's gehen (ist ja nur ein Gerät). Modem und
> Empfangsbox in einem Seperaten IP Bereich.
>
> Also Wenn Hausnetz 192.168.1.x Subnet 255.255.255.0
> Dann TV Netz 192.168.2.x Subnet 255.255.255.0
> Als Beispiel.

Danke für die Hilfe.
Das wäre perfekt wenn das gehen würde.
Unerstützen das meine Switch?

Das unterstützt jeder Switch bzw. es ist ihm eigentlich egal, wobei wenn deine eh wie Daniel geschrieben hat VLan unterstützen währ das die "sauberere" Alternative.
Member: DanHard
DanHard Nov 01, 2012 at 20:11:55 (UTC)
Goto Top
Danke. Gut zu wissen! face-smile

Kann das alles leider noch nicht testen!
Member: MrNetman
MrNetman Nov 01, 2012 at 21:03:27 (UTC)
Goto Top
Hi Dan,

Um die GS105E einzurichten musst du ein spezielles utility von Netgear nutzen. Mit dem kannst du die VLANS vorgeben und auch eine IP zum Managen.
Ohne dieses geht nichts.

Gruß
Netman
Member: DanHard
DanHard Nov 01, 2012 at 21:33:16 (UTC)
Goto Top
Wo krieg ich das her?
Finde auf der Netgearhomepage nichts.
Member: MrNetman
MrNetman Nov 01, 2012 at 21:44:54 (UTC)
Goto Top
CD mit den Switches.
Nennt sich: ProSafe Plus Configuration Utility
http://kb.netgear.com/app/answers/detail/a_id/20843/related/1
Es gibt zwei Arten von LAN Management:
Das Netgear-eigene proprietäre Format und 802.1q. Letzteres kann mit der VLAN ID auch mit andern Switchen und anderen Herstellern genutzt werden. Auch Server komplexere APs und Router können nur mit 802.1q.
Für die oben erwähnte Konfiguration der Netztrennung mit gemeinsamen uplink ist beides möglich.

Viel Erfolg.
Netman
Mitglied: 106543
106543 Nov 02, 2012 at 07:36:53 (UTC)
Goto Top
Hi face-smile

also ich hätte es gemacht wie wiesi200 am Anfang geschrieben hat face-smile
2 getrennte Netze da muss man dann auch nix an den Switches rumbasteln sondern nur die festen IP-Adressen vergeben und fertig
Allerdings ist das wie gesagt nur eine Lösung und meiner Meinung nach die Einfachste

Grüße
Dominik
Member: DanHard
DanHard Nov 02, 2012 at 07:41:49 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

So ich mache es mit 2 Netzwerken.
Habe das Konfigurationsprogramm heruntergeladen.
Einer der beiden Switchs wird erkannt wenn ich mich aber nun einloogen will kommt
die Fehlermeldung: Der Switch und die Manager-IP-Adresse befinden sich nicht im selben Subnetz.
Wie kann ich verhindern das er dem Switch die flasche IP gibt?
Diese wird ja von meiner Fritzbox vergeben.
Mitglied: 106543
106543 Nov 02, 2012 at 07:50:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DanHard:
Hallo zusammen

So ich mache es mit 2 Netzwerken.
Habe das Konfigurationsprogramm heruntergeladen.
Einer der beiden Switchs wird erkannt wenn ich mich aber nun einloogen will kommt
die Fehlermeldung: Der Switch und die Manager-IP-Adresse befinden sich nicht im selben Subnetz.
Wie kann ich verhindern das er dem Switch die flasche IP gibt?
Diese wird ja von meiner Fritzbox vergeben.

Hi

In der Fritzbox auf feste IPs umstellen und die von Hand vergeben face-smile

Grüße
Dominik
Member: DanHard
DanHard Nov 02, 2012 at 08:01:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @106543:
> Zitat von @DanHard:
> ----
> Hallo zusammen
>
> So ich mache es mit 2 Netzwerken.
> Habe das Konfigurationsprogramm heruntergeladen.
> Einer der beiden Switchs wird erkannt wenn ich mich aber nun einloogen will kommt
> die Fehlermeldung: Der Switch und die Manager-IP-Adresse befinden sich nicht im selben Subnetz.
> Wie kann ich verhindern das er dem Switch die flasche IP gibt?
> Diese wird ja von meiner Fritzbox vergeben.

Hi

In der Fritzbox auf feste IPs umstellen und die von Hand vergeben face-smile

Grüße
Dominik

Ich sehe eben bei der Fritzbox die Switches garnicht!
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 02, 2012 at 08:04:46 (UTC)
Goto Top
Hatte zwar schon lange kein Nettear geraet in der Hand aber haben die nicht sogar eine Default IP müsste im Handbuch stehen.
Member: MrNetman
MrNetman Nov 02, 2012 at 09:54:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @106543:
also ich hätte es gemacht wie wiesi200 am Anfang geschrieben hat face-smile
2 getrennte Netze da muss man dann auch nix an den Switches rumbasteln sondern nur die festen IP-Adressen vergeben und fertig
Allerdings ist das wie gesagt nur eine Lösung und meiner Meinung nach die Einfachste
Problem: man benötigt zwei Kabel für den uplink
Member: MrNetman
MrNetman Nov 02, 2012 at 09:57:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DanHard:
Einer der beiden Switchs wird erkannt wenn ich mich aber nun einloogen will kommt
die Fehlermeldung: Der Switch und die Manager-IP-Adresse befinden sich nicht im selben Subnetz.
Wie kann ich verhindern das er dem Switch die flasche IP gibt?
Du hast die Netze wohl schon irgendwie zusammen geschaltet, sonst gäbe es keine unterschiedlichen IP Ranges. Alternativ kannst du natürlcih dem Konfigurations-PC eine passende feste IP geben.