micha1621
Goto Top

2 Netzwerke erstellen mit 2 Roter. 1 Internetanschluss

EDIT:
durch das Fehlende Netzwerk hat meine Wohnung auch kein Licht zur Zeit.
Da das Licht über den UniPi gesteuert wird. Worüber Ich mit meinem Handy und AndFhem, Autovoice und Tasker steuer. face-sad
Lichtschalter gibt es nicht mehr.

///

Hallo in die Runde.

Ich bin noch neu Hier und auf dem Thema Netzwerke aufbauen.
Ich möchte 2 Netzwerke aufbauen.

Netzwerk 1 Miner-Netzwerk-Keller
Netzwerk 2 Hausautomatisierung-Wohnung

Beide Netzwerke sollen mit Internet Versorgt werden. Das jedoch im Keller anliegt am CH6640E.

Im Netzwerk " Miner-Netzwerk-Keller " will ich keine einstellungen mehr ändern!
Das Netzwerk " Hausautomatisierung-Wohnung " ist noch im Ausbau.

Internet bekommt das Netzwerk " Hausautomatisierung-Wohnung " über den Server 1 über WLAN und soll
es an die Lan Karte weitergeben.

Später soll ein Server im Netzwerk " Hausautomatisierung-Wohnung " an den Switch angeschlossen werden
der über Dyndns eine Homepage hostet worüber ich meine Wohnungsdaten einsehen und steuern kann.
Dazu habe Ich mit Fhem und einem UniPi eine Haus Steuereung aufgebaut.

Der Server 1 soll wenn möglich in beiden Netzwerken eingebunden werden.
Könntet Ihr mir da bitte Helfen.

Wie sollten die konfig einstellungen sein in den Jeweiligen Interface?
Wo muss ich einen DHCP Server laufen lassen und wo kann ich mit Static IP arbeiten?
Gibt es tools / Programme die mir helfen beim erstellen eines Netzwerkes und beim Warten?

Ich hoffe das ich alle wichtigen daten hier eingetragen habe. Falls noch daten gebraucht werden bitte nur fragen.


Hier ein Paar Bilder.

Netzwerk Haus übersicht.


UniPi Steuerung
Link zum Forum für UniPi hier seht Ihr das Projekt Hausautomatisierung-Wohnung was soweit schon ging.
Haussteuerung


Hardware / Software

Router 1 CH6640E " IPv6" hab ich von meinem Provider. Leider keine "IPv4"
IP: 192.168.0.1
Subnet Maske: 255.255.255.0
Domain Suffix: home
DHCP Server Activ
DHCP Start IP:192.168.0.2
DHCP End IP:192.168.0.254

PC 1
IP: 192.168.0.1
Subnet Maske: 255.255.255.0
DNS: 8.8.8.8

Server 1
Betriebssystem: Win7 Ultimate 64 Bit
Wlan Karte Daten:
IP:
Subnet Maske:
DNS: 8.8.8.8
Gateway:

Lan Karten Daten:
IP:
Subnet Maske: 255.255.255.0
DNS: 8.8.8.8
Gateway:

Router 2 Dlink
Firmware: DD-WRT v24-sp2 (03/25/13) std
Hier kenne ich mich nicht mehr aus nach dem Firmware upgrade !
Ich hatte vorher das Netzwerk mit Internet versorgt über die Original Firmware#
vom Dlink was gut geklappt hat. Jedoch will ich ein Server von Außen erreichbar machen.


Server 2 ( Späterer Homepage Server )
IP:
Subnet Maske:
DNS: 8.8.8.8
Gateway:

UniPi
IP: 192.168.137.92
Netmask: 255.255.255.0
DNS: 8.8.8.8
Gateway:
netzwerk

Content-Key: 299040

Url: https://administrator.de/contentid/299040

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 13, 2016 updated at 10:53:41 (UTC)
Goto Top
Warum nutzt du in der Übersicht oben nicht auch das embeddete Bild mit Klick auf "+". Ein Bilder URL muss ja nun nicht sein bei der komfortablen Bilder Funktion im Forum die jeder Erstklässler kapiert... face-sad
(Kann man übrigens immer nich nachträglich anpassen..)

Zurück zu deiner Lösung:
Ein kleiner 40 Euro (Mikrotik) Router oder wie bei dir schlicht und einfach eine 2te Netzwerkkarte (LAM. WLAN) in deinem Server oder den DD-WRT den du ja schon hast löst dein banales "Problem" in 5 Minuten !
Könntet Ihr mir da bitte Helfen.
Aber immer doch...
In diesem Forums Tutorial steht genau wie:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Und falls du kein Kabel legen kannst und die Netzwerk Kopplung via WLAN realisiert werden musst findest du hier die Lösung fertig zum Abtippen auf dem Silbertablett:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Einfach mal die Suchfunktion benutzen...!!

Hast du alles richtig gemacht sieht das so aus:

hausautom

Den DNS Server auf die Google IP zu setzen ist ein immerwährender Kardinalsfehler !
Wer nicht ausgeschnüffelt werden will sollte das besser bleiben lassen zumal es auch vollkommen unsinnig ist da jede DNS Anfrage damit in die USA geht und die Antwortszeit unnötig verlängert. Von der Schnüffelei durch Google jetzt mal gar nicht zu reden.
Der DNS Server sollte IMMER auf die lokale Router IP gesetzt werden also bei dir die 192.168.0.1, denn dein Internet Router ist immer lokaler DNS Proxy !!
Weiterer Kardinalsfehler:
Der PC-1 darf NIEMALS die gleiche IP Adresse haben wie dein Internet Router !! Da kann man nur hoffen das das ein Tippfehler deinerseits ist, denn sonst hättest du doppelte IPs im netz und damit ein Chaos.
Tip: Vergebe für die Server in deinen beiden IP Netzen immer statische IPs die außerhalb des DHCP Bereiches liegen.
Clients holen sich dann ganz einfach immer dynamsiche IPs über die DHCP Server in beiden Routern...der simple Standard wie immer.

Soll der Server 2 im 192.168.137.0 /24 er Netz oder im 192.168.0.0 /24 er Netz betrieben werden später ?
Member: micha1621
micha1621 Mar 13, 2016 updated at 10:37:36 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui.

Danke für deine Hilfe ich werde mich gleich ran setzen und die Fehler ausmerzen ( DNS ).
Lach naja für Anfänger in Sachen Netzwerk ist es kein kleines Problem.^^ muss ja nun alles im Dunkeln machen. Xd

Der Server 2 Soll in das Netzwerk 192.168.137.0/24 . Und von außen erreichbar sein ( Raspi + Http + Ftp mysql usw ).

Kabel ziehen von Router 1 CH6640E zum Server 1 ist nicht möglich. Nur eine Wlan verbingung.
Ich werde über meine Fortschritte berichten.


PS: Wie erstellst du die Grafik. ? Programm ? Paint ?
Member: aqui
aqui Mar 13, 2016 updated at 10:48:24 (UTC)
Goto Top
Mmmhhh...WLAN ist nicht immer das Gelbe vom Ei, da immer sehr störungsbehaftet und eingeschränkt in der bandbreite. Aber nungut bei Hausautomatisierung hast du ja nun auch keine GigaBytes an Daten... Beachte den 4 kanaligen Funkkanal Abstand zu Nachbar WLANs und deinen eigenen dann klappt das auch einigermaßen.
Folge einfach dann diesem Tutorial für das DD-WRT Setup:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Sinnig wäre hier mal statt WLAN über eine Power LAN (D-LAN, z.B. Devolo)) Kopplung nachzudenken !!
Wie man das macht kannst du hier nachlesen:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Unterschied nur bei dir das du die D-LAN Kopplung über den WAN Port des DD-WRT auf das lokale LAN CH664OE machst !
Ist zuverlässiger und natürlich geschützter weil die Daten auch über Kabel gehen und verschlüsselt.
ich werde mich gleich ran setzen und die Fehler ausmerzen ( DNS ).
Und die anderen Kardinalsfehler hoffentlich auch mit den doppelten IPs usw.
Der Server 2 Soll in das Netzwerk 192.168.137.0/24 . Und von außen erreichbar sein ( Raspi + Http + Ftp mysql usw ).
Das machst du sinnvollerweise über ein VPN !
Guckst du hier :
VPN Einrichtung (PPTP) mit DSL Routern und DD-WRT Firmware
und hier
VPNs mit DD-WRT, pFsense oder OPNsense auf Basis von PPTP
Das ist am sichersten, da verschlüsselt und geschützt.

Denkbar wäre das auch über die DAU Variante mit Port Forwarding aber dann gehen deine Steuerdaten und alles andere vollkommen ungeschützt über das Internet und jeder kann das mitlesen.
Bei Hausautomatisierung ist das ein absolutes NoGo natürlich. Man kann sich ausmalen was dann möglich wäre. Hier macht also nur VPN Sinn !
Member: micha1621
micha1621 Mar 17, 2016 at 23:03:38 (UTC)
Goto Top
ich hab jetzt 3 tage lang alles versucht. aber nix klappt.
ich hab das internet von dem wlan interface freigegeben. feste ip vergeben.
und im lan interface hab ich ip und mask angegeben .
bloß ab router weiß ich nicht mehr weiter was ich alles einstellen muss.
sehe den wald vor lauter bäumen nicht ... oder ip´s. ^^
Member: aqui
aqui Mar 19, 2016, updated at Mar 22, 2016 at 07:54:02 (UTC)
Goto Top
Ab welchem Router weisst du nicht mehr weiter ??
Ich setz dir ne Labor Konfig auf und poste dir die Settings hier wenn du es partout nicht hinbekommst.
Das ist eigentlich kindlicher Kasperkram und in 5 Minuten erledigt !!

Halte dich doch ganz einfach an das hiesige Tutorial:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Das beschreibt haarklein genau dein Szenario !!
Du passt das an deine IP Adressierung an und gut iss....wo ist da dein Problem ?
Setz das erstmal so um und poste hier dann ggf. Problem was nicht geht oder was du nicht hinbekommst. Das bringen wir dir schon zum Fliegen hier...!