rresearch
Goto Top

2 Netzwerke gleichzeitig unter Windows 7

Hallo,

gibt es unter Windows 7 (Enterprise) eine Möglichkeit, über 2 Netzwerkkarten auf 2 verschiedene Netze zuzugreifen?

Folgendes:

Der Computer hängt im Netz1, welches über Internetzugang verfügt. Über die zweite Netzwerkkarte wird der Computer mit Netz2, welches eine andere IP-Range als Netz1 hat, verbunden.

Können nun Anfragen die auf die IP-Range von Netz2 gestellt werden automatisch über Netzwerkkarte2 versendet werden, sodass mir ein dauerhaftes Abschalten der 1. Netzwerkkarte bei Zugriff auf das Net2 erspart bleibt?

Grüße

RRESEARCH

Content-Key: 241955

Url: https://administrator.de/contentid/241955

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 26, 2014 at 16:00:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @RRESEARCH:
gibt es unter Windows 7 (Enterprise) eine Möglichkeit, über 2 Netzwerkkarten auf 2 verschiedene Netze zuzugreifen?
Ja.

Können nun Anfragen die auf die IP-Range von Netz2 gestellt werden automatisch über Netzwerkkarte2 versendet werden, sodass mir ein dauerhaftes Abschalten der 1. Netzwerkkarte bei Zugriff auf das Net2 erspart bleibt?
Ja.

Gruß,
Peter
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 26, 2014 at 16:14:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von @RRESEARCH:
> gibt es unter Windows 7 (Enterprise) eine Möglichkeit, über 2 Netzwerkkarten auf 2 verschiedene Netze zuzugreifen?

Ja.

> Können nun Anfragen die auf die IP-Range von Netz2 gestellt werden automatisch über Netzwerkkarte2 versendet
werden, sodass mir ein dauerhaftes Abschalten der 1. Netzwerkkarte bei Zugriff auf das Net2 erspart bleibt?
Ja.

Gruß,
Peter

War Research nicht eigentlich mal das "erforschen"?
Mitglied: 108012
108012 Jun 26, 2014 at 17:15:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gibt es unter Windows 7 (Enterprise) eine Möglichkeit, über
2 Netzwerkkarten auf 2 verschiedene Netze zuzugreifen?
Ja, aber warum denn der PC kann doch auch Mitgtglied von
zwei VLANs sein und jedes VLAN hat dann eben seinen
eignen IP Adressbereich, oder?

Folgendes:
Na dann mal los.

Der Computer hängt im Netz1, welches über Internetzugang verfügt.
Über die zweite Netzwerkkarte wird der Computer mit Netz2, welches
eine andere IP-Range als Netz1 hat, verbunden.
Ja aber irgend wer muss das Routing dazwischen vornehmen, entweder
ein Layer3 Switch oder ein kleiner Router!

Man kann aber auch auf dem PC eine Router hinzufügen und der PC
selber übernimmt dann diese Funktion.

Können nun Anfragen die auf die IP-Range von Netz2 gestellt werden
automatisch über Netzwerkkarte2 versendet werden, sodass mir ein
dauerhaftes Abschalten der 1. Netzwerkkarte bei Zugriff auf das Net2
erspart bleibt?
Ja schon, siehe oben, nur wäre hier nicht ein kleiner Router bzw. Switch
mit VLAN Funktion angebrachter!?

Gruß
Dobby
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 26, 2014 at 17:32:02 (UTC)
Goto Top
@108012, warum so kompliziert? Wenn er es nichtmal hinbekomt die NICs zu verbinden um es selbst zu sehen...?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 27, 2014 at 07:00:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RRESEARCH:

gibt es unter Windows 7 (Enterprise) eine Möglichkeit, über 2 Netzwerkkarten auf 2 verschiedene Netze zuzugreifen?

Wie die Kollegen schon sagten:

Ja

Können nun Anfragen die auf die IP-Range von Netz2 gestellt werden automatisch über Netzwerkkarte2 versendet werden,
sodass mir ein dauerhaftes Abschalten der 1. Netzwerkkarte bei Zugriff auf das Net2 erspart bleibt?

Ja.

ein einfaches Ausprobieren oder googlen hätte diese Ergebnis erbracht.

Aber was mir eher auffällt ist:

Wenn es da zwei Netzwerke gibt und diese verschiedene IP-Bereiche haben: Warum ist da kein Routing zwischendrin, wenn man aus dem einen Netz auf das andere zugreifen will? Ist es Absicht das die Netze getrennt sind und ggf. sogar bleiben sollen? Weiß der Admin/Netzverwalter davon, daß du die Netze in einem System verbinden willst? Oder bist du der Admin?

Das sind imho die wichtigeren Fragen.

lks
Member: aqui
aqui Jun 27, 2014 at 07:53:23 (UTC)
Goto Top
Oder die Suchfunktion zu benutzen:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Wenn man einen VLAN Switch hat reicht sogar nur eine einzige Netzwerkkarte 2 IP Netze zu bedienen:
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren

Beides löst dann auch die vom Kollegen lks aufgeworfene Routing Frage...wenn man denn eine Kommunikation der Netze überhaupt möchte ?!
Member: emeriks
emeriks Jun 27, 2014 at 08:14:53 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich fürchte, Ihr habt alle die Frage nicht verstanden.

Er hat einen PC mit zwei Netzkarten. Und will wissen, ob die Kommunikation, die nur für NIC2 gedacht ist, auch dort direkt rausgeht ohne dass er erst die NIC1 deaktivieren muss. Richtig?

Ich denke, RRESEARCH, Du hast da ein konkretes Problem, welches Du hier nicht genannt hast?

Ich kenne das auch. Einige Programme sind so steif programmiert, dass sie immer nur mit der 1. NIC arbeiten. Da fallen mir spontan Treiber für Netzwerkscanner, CTI usw. ein.
@RRESEARCH
Falls es sowas sein sollte, dann musst/kannst Du die Reihenfolge Deiner NICs vorgeben.
Schau mal z.B. hier: http://windows.microsoft.com/en-us/windows/change-network-protocol-bind ...

E.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 27, 2014 at 08:19:06 (UTC)
Goto Top
Im Prinzip nicht, wenn Netz 1 nicht über Netz 2 erreichbar ist, wird Netz1 auch nur üer Netz1 angefahren, wenn du allerdings ein Routing von N2 auf N1 hast wirst du, wenn es falsch konfiguriert ist ggf. den Umweg gehen. Aber genaues müsste erforscht werden face-smile
Member: emeriks
emeriks Jun 27, 2014 at 08:37:04 (UTC)
Goto Top
@certified
Warum hackst Du so auf das "erforschen" rum? Zieht Dich hier jemand mit Deinem "certified" auf?! Ist ja lästig!

Und nein: Wenn Netz1 direkt verfügbar und auch per Routing über Netz2, dann wird es bei Verfügbarkeit von Netz1 IMMER über die NIC im Netz1 gehen. Aber das war ja gar nicht die Frage ...

E.
Member: aqui
aqui Jun 27, 2014 updated at 08:53:47 (UTC)
Goto Top
die nur für NIC2 gedacht ist, auch dort direkt rausgeht ohne dass er erst die NIC1 deaktivieren muss. Richtig?
OK, wenns wirklich nur DAS ist lautet die Anwort:
JA !
Wie sollte es auch anders sein ?? Das Pakete aus Netz 2 über einen Adapter der in Netz 1 liegt rausgehen wäre ja IP technischer Blödsinn und würde dem TCP/IP Standard widersprechen. Den Unsinn kann er gleich vergessen.
Die Aussage ist ja eindeutig: "...die nur für NIC2 gedacht ist, auch dort direkt rausgeht "
Es geht also einzig um Kommunikation die im IP Netz von NIC2 liegt und für NIC2 gedacht ist. Folglich geht sie auch da wieder raus.

Allerdings hat Kollege certified nicht ganz Unrecht und verdient Rehabilitation:
In einem missdesignten L3 Netz in Bezug auf Routing kann das schon passieren wenn ein Frame an NIC2 für NIC2 reinkommt aus einem anderen IP Netz das NICHT direkt am Win Rechner (also weder NIC1 und NIC2) anliegt und der Win Rechner nur eine Default Route via NIC1 hat. Genau dann geht dieser Return Traffic an NIC1 raus und ins Nirwana.
Sowas nennt man dann inkonsistentes Routing. Tritt aber nur in einem fehlerhaft designten L3 Netz auf und auch nur wenn Routing aktiviert ist auf diesem Dual NIC Rechner wovon wir hier ja mal nicht ausgehen ?!

Kann der TO übrigens ja auch ganz leicht selber sehen wenn er mal ein route print eingibt oder wenn er sich mal einen kostenlosen Wireshark Sniffer auf dem Rechner installiert und damit seine NICs ansieht.
Dann kann er die Pakete schwarz auf weiss sehen WELCHEN Weg sie genau gehen...eigentlich ganz einfach !!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 27, 2014 at 09:26:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

@certified
Warum hackst Du so auf das "erforschen" rum? Zieht Dich hier jemand mit Deinem "certified"
auf?! Ist ja lästig!

Und nein: Wenn Netz1 direkt verfügbar und auch per Routing über Netz2, dann wird es bei Verfügbarkeit von Netz1
IMMER über die NIC im Netz1 gehen. Aber das war ja gar nicht die Frage ...

E.

Nun, nein, aber ich stelle auch nicht solche Fragen. face-wink

Nebenbei: Du weisst genauso wenig, wie ich zu 100%, was der tatsächliche Hintergrund der Frage ist.
Member: aqui
aqui Jun 27, 2014 at 10:30:18 (UTC)
Goto Top
Warten wir also mal ab was der TO dann dazu als Feedback gibt !
Letzteres ist ja ziemlich spärlich oder geht gegen Null so das vermutlich kein Interesse mehr besteht an einer zielführenden Lösung face-sad
Member: RRESEARCH
RRESEARCH Jun 27, 2014 at 16:15:58 (UTC)
Goto Top
Die beiden Netze sind getrennt und sollen es auch bleiben, Netz2 ist ein Testnetz für einen Fileserver der noch nicht ans Hauptetz soll. Beide Netze werden von 2 Routern geroutet, das Netz2 ist nicht mit dem Netz1 verbunden.

Ich brauche nun über Firefox Zugriff auf die Administratonsoberflächen beider Router, zum Einem um Zugriff auf den Fileserver zu haben, zum Anderen um aber noch auf das Internet zugreifen zu können, damit Radio usw. weiterlaufen können..

Da das ganze Privat gestaltet wird, sind dabei Auswirkungen usw. unwichtig ;)
Mitglied: 108012
Solution 108012 Jun 27, 2014 updated at 16:30:49 (UTC)
Goto Top
Die beiden Netze sind getrennt und sollen es auch bleiben,
Das kann man dann aber auch mittels eines VLAN fähigen
Switches realisieren.

Netz2 ist ein Testnetz für einen Fileserver der noch nicht ans
Hauptetz soll.
Eine Routerkaskade und den FileServer dann in das Netz1 am
ersten Router, warum nicht?

Beide Netze werden von 2 Routern geroutet,
das Netz2 ist nicht mit dem Netz1 verbunden.
Und warum nicht?

Ich brauche nun über Firefox Zugriff auf die
Administratonsoberflächen beider Router,
Und Du hast doch zwei Netzwerkkarten.
Beide Karten konfigurieren und gut ist es.

192.168.1.1/24 (255.255.255.0)
Gateway: IP vom Router 1
DNS: IP vom Router 1

172.16.1.1/24 (255.255.255.0)
Gateway: IP vom Router 2
DNS: IP vom Router 2

zum Einem um Zugriff auf den Fileserver zu haben,
Man verbindet zwei Netzwerke eigentlich mittels Routing!
Also mal schnell einen kleine Router gekauft und dazwischen
installiert und es läuft! 30 € von MikroTik

zum Anderen um aber noch auf das Internet zugreifen zu können,
damit Radio usw. weiterlaufen können..
Eine Dual WAN Firewall sollte das besser können und auch mit
einem VLAN Switch sollte das machbar sein.

Da das ganze Privat gestaltet wird, sind dabei Auswirkungen
usw. unwichtig
Schon, nur funktionieren muss es eben und ohne das die beiden
Netze eine Verbindung haben wird das nur etwas via VPN über das Internet und/oder via der beiden Netzwerkkarten im PC.


Gruß
Dobby
Member: RRESEARCH
RRESEARCH Jun 27, 2014 at 16:40:56 (UTC)
Goto Top
Die Lösung mit dem Zuweisen der einzelnen Karten funktioniert, sofern ich zwei Browser verwende..

Die beiden Netze zusammenzuschließen ist aufgrund von räumlicher Struktur schwierig, VLAN Tagging unterstützt die alte Nudel leider nicht mehr :P Da das Testnetz aber mehr oder weniger nur zum Testen aufgebaut wurde, ist das nicht weiter tragisch...

Danke für eure Hilfe an alle, auch an den lieben certified ;)
Mitglied: 108012
108012 Jun 28, 2014 at 01:21:39 (UTC)
Goto Top
Die Lösung mit dem Zuweisen der einzelnen Karten funktioniert,
sofern ich zwei Browser verwende..
Ist auch besser so, denn sonst kommen die durcheinander.

bb7cff919e7eba97785826ade9414d1b

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 28, 2014 updated at 07:23:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RRESEARCH:

Die Lösung mit dem Zuweisen der einzelnen Karten funktioniert, sofern ich zwei Browser verwende..

sollte im Prinzip auch nur mit einem einzelnen Browser (mit mehrere Tabs oder Fenstern) oder auch mit einem halben Dutzend Browser funktionieren.

Sprich: Das IP-Routing ist vollkommen unabhängig von Deinem Browser! das macht das OS alleine.

lks


Nachtrag. oder hast Du irgendwo eine Proxy eingetragen, der dann im falschen Netz sitzt?