Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2 netzwerke, aber nur eines mit Internt

Mitglied: Oli82

Oli82 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2007, aktualisiert 25.03.2007, 5429 Aufrufe, 4 Kommentare

Büro und Buchhaltung in einem Netzwerk, aber nur Büro mit Internet!

Hallo

Ich möchte gerne unser kleines Firmennetzwerk zusammen legen.
Bisher ist die Struktur so, dass das Netzwerk aus 2 getrennten Netzen besteht und der Datenaustausch zwischen PCs in den beiden Netzen über Wechseldatenträger erfolgt.

Das eine Netz besteht aus der Buchhaltung (Server (WinNT),2x WinXP, 1x W2k) IP-Bereich 192.168.100.X und das andere Netz aus dem Büro (DSL Router, 2x WinXP Home, 1x WinXP Pro)

Diese Lösung ist deshalb so, weil die Buchhaltung und darin besonders der Server 100%ig vom Internet getrennt bleiben muss!
Das Büro verfügt über Internet und muss dieses auch zwecks Email und Co behalten.

Nun würde ich dem Büro gerne den Zugriff auf den Server ermöglichen, was aber ebenfalls sicher sein muss. Heißt. Es darf wirklich keine kommunikation mit dem Server von und zum Internet bestehen.

Ich würde gerne einen vorhandenen, bisher nicht genutzten Linksys WRT54GL mit der DD-WRT Firmware nutzen, um diese Aufgabe zu erfüllen. Die komplette liste der Funktionen findet man hier: DD-WRT WiKi

Wie kann ich das am kostengünstigsten und vor allem sichersten lösen?
Danke, für die Hilfe
Mitglied: 45426
24.03.2007 um 13:21 Uhr
Suche mal nach "DMZ" in Verbindung mit deinem Router
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
24.03.2007 um 17:34 Uhr
Beachte bitte den Artikel bei Heise für ein Beispiel.
http://www.heise.de/netze/artikel/78397

Was die DMZ nennen entspricht deinem Büronetzwerk

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
24.03.2007 um 19:17 Uhr
Das hatte ich zuerst überlegt, eine DMZ ein zu richten, wobei das mir wahrscheinlich mehr Aufwand bereitet.
Wollte zuerst mit nem IPCop Das ganze realisieren. Muss mir das nochmal gut überlegen, wie ich es einrichte. Melde mich dann wieder, wenn ich wieder ne idee habe
Bitte warten ..
25.03.2007 um 22:12 Uhr
Also ich werde das ganze wohl so realisieren:
1

Was denkt ihr? Ist das so die beste Lösung?
Müsste halt noch die Routen richtig definieren

Der WRT lässt Vlans zu. Hier mal die Möglichkeit, dass ganze zu konfigurieren: DD-WRT-Konfig
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Ein Internetanschluss, 2 getrennte Netzwerke ?

gelöst Frage von TomoiseNetzwerkgrundlagen42 Kommentare

Hallo! Ich habe ein kleineres Problem, und bräuchte wohl Profiratschläge, ich hoffe hier bin ich richtig! Ich bräuchte im ...

LAN, WAN, Wireless

2 LTE Router in einem Netzwerk

Frage von mgrotjansLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein Chef wohnt soweit außerhalb, das er via Festnetz nur ISDN bekommt. (Kabellänge zum ...

LAN, WAN, Wireless

2 Router im gleichen Netzwerk

gelöst Frage von TucTucLAN, WAN, Wireless31 Kommentare

Hallo, folgender Aufbau: Linksys LRT214 (192.168.1.1) Kabel > Linksys WAP300N (192.168.1.2) WLAN > Netgear WNDR4000 (192.168.1.3) (DD-WRT) Kabel > Windows 8 PC ...

Router & Routing

2 Domäne innerhalb eines Netzwerkes

Frage von gd1278Router & Routing1 Kommentar

Hallo, habe folgendes Problem. Habe eine Domäne auf einem SBS Server als DC. Momentan ist eine Fritzbox angeschlossen die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...