Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Netzwerke mit 2 Netzwerkkarten verbinden Windows 7

Mitglied: quinti

quinti (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2012, aktualisiert 23:28 Uhr, 6265 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Server mit Windows7 Prof 64 der unter anderem als NAS, SQL-Server und NVR (Aufzeichnung von IP-Kamera Streams) dient.
Damit der andauerende Datenstrom von den IP Cams die anderen Netzwerkkomponenten nicht stört habe ich alle Kameras in ein anderes Subnetz gelegt und über einen switch an eine 2. Karte im Server angeschlossen.
Alles andere hängt an der 1. Karte über einen weiteren Switch. An diesem switch hängt auch ein Router mit DSL. Dieser ist im 1. Netz als Gateway eingetragen. Er stellt auch einen Teilbereich des 1. Netzes DHCP Adressen bereit und ist auch DNS Server.
Config siehe hier: b2d1e0c36d6e54fa4416e9a12e07acb0 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Was muss ich am Server einstellen, damit ich vom 1. Netz aus auf die Kameras im 2. Netz zugreifen kann?

Mitglied: MrNetman
15.10.2012 um 23:37 Uhr
Hi Quinti,

Warum läßt du den Router nicht den Job machen, wofür er gebaut ist. Der Umbau ist wohl nicht so aufwändig.
Bei Windows 7 gibt es die Routingfunktion meines wissens nur für ICS und den WLAN Adapter.
Anonsten guck mal in aquis Anleitung Routing mit 2 Netzwerkkarten

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.10.2012, aktualisiert um 09:58 Uhr
Moin,

Du brauchst:

• Rotuing im Server aktiviert.
  • statische Route im Router, die auf den Server verweist, falls das nicht geht, statische Routen in den Clients.

lks

PS: Besser wäre es, dafür explizit einen Router abzustellen oder einen Router zu nehmen, der beide Netze versorgen kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
2-4 Netzwerke verbinden
Frage von puertoRouter & Routing8 Kommentare

Hallo ihr! Ich weiß, es gibt eine Reihe von schönen Anleitungen zu diesem Thema, jedoch steige ich noch nicht ...

Windows 7
2 Netzwerke gleichzeitig unter Windows 7
gelöst Frage von RRESEARCHWindows 717 Kommentare

Hallo, gibt es unter Windows 7 (Enterprise) eine Möglichkeit, über 2 Netzwerkkarten auf 2 verschiedene Netze zuzugreifen? Folgendes: Der ...

Windows Netzwerk

Internetzugang nur über eine Netzwerkkarte bei Windows 7

Frage von bucheyWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe eine etwas knifflige Anforderung, zerbreche mir damit nun schon einige Tage den Kopf und ...

Windows Netzwerk

Probleme mit 2 Netzwerkkarten einmal Netzwerk, einmal Drucker

gelöst Frage von HolgerJWindows Netzwerk6 Kommentare

Hi, ich habe mal wieder eine Sorge, so dass ich mich trauen muss Euch zu fragen. Ich habe einen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...