torch4020
Goto Top

2 Netzwerke in einem PC Nutzen.

Hallo Ihr,

ich habe ein Problem mit einem Netzwerk.
Stand sind 2 voneinander getrennte Netzwerke, die jeweils einen eigenen DSL-Anschluss haben.
Netzwerk A besteht aus:
- Fritzbox 7390 (DHCP) 192.168.50.1
- 24 port poe+ switch
- verschiedene Netzwerkdrucker
- Synology Nas
usw..

Netzwerk B besteht aus:
- Fritzbox 7170 (DHCP) 192.168.178.1

Die Pcs die in beiden Netzwerken arbeiten sollen sind mit 2 Netzwerkkarten ausgestattet.
Wie muss ich jetzt die verschiedenen netzwerkarten konfigurieren damit z.B PC1 Internet von netzwerk B bekommt aber ich Zugriff auf die Synology und deren Dateninhalt habe.

Gruß

Content-Key: 236092

Url: https://administrator.de/contentid/236092

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: jsysde
Solution jsysde Apr 21, 2014, updated at Apr 24, 2014 at 15:25:33 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Da du bereits zwei unterschiedliche IP-Subnetze eingerichtet hast, sollte es eigentlich ausreichen, wenn du das Synology einfach mit seiner IP-Adresse ansprichst - Windows ist dann i.d.R intelligent genug, die passende Netzwerkkarte von selbst ausfindig zu machen und zu nutzen.

Alternativ deaktivierst du DHCP und vergibst im jeweils nur ein Standardgateway, lässt also bei der Netzwerkkarte im anderen Netz einfach das Feld leer.

Cheers,
jsysde
Member: torch4020
torch4020 Apr 21, 2014 at 21:33:09 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal das versuche ich mal morgen
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 22, 2014, updated at Apr 24, 2014 at 15:25:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich frage mal nicht nach dem Sinn dieser Konstruktion. face-smile

Einfach in dem Netz, in dem die Synology steckt staische Ip-Adressen vergeben und das gateway leer lassen. Dann für die Synology, sofern nciht vorhanden einen DNS-Eintrag in den fritzboxen (die vermutlich die DNS-Auflösung machen) eintragen. udn ab ist der lack.

lks

PS:

Wenn beide Netze getrennt bleiben müssen hätte ich einfach einen Router dazwischengeklemmt und per Reglen nur den entsprechenden Kisten den Zugriff aufs andere netz erlaubt. Und wenn die netzen icht zwingend getrennt sein müssen, hätte ich einen DUAL-WAN-Router genommen der es dann erlaubt, sogar laodbalancing und failover zu machen.
Member: aqui
Solution aqui Apr 22, 2014, updated at Apr 24, 2014 at 15:25:45 (UTC)
Goto Top
Grundlegende details zu so einem Design findest du auch hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Das Routing kannst du dir dann wegdenken und einfach nur mit dem Default Gateway Eintrag spielen. Das bestimmt wer über wen ins Internet geht..logisch !
Ein Dual WAN LB Router wäre in der Tat die intelligentere Lösung !