Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Netzwerke routen - Internet funktioniert nicht

Mitglied: grischa87

grischa87 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2009, aktualisiert 17.10.2012, 9310 Aufrufe, 5 Kommentare

Einen schönen guten Tag.
Ziel ist es 2 Netzwerke zu installieren, die von einem Windows 2003 Server geroutet werden (bereits erfolgreich).
Im ersten Netz befinden sich die Clients.
Im zweiten Netzt befindet sich der Internet-Router.
Das Netz mit den Clients soll Internetzugang erhalten (Meine Problemstellung).

Die schöne Anleitung von Aqui habe ich bereits durchprobiert.
https://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...

Nun zur Problemstellung.

Das Bild zeigt die Ausgangssituation:
660fc8b7f87c49bf9adcbdb36fd452d4-netz - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die beiden Netzt werden bereits erfolgreich über die Lan Routing funktion von Windows Server 2003 geroutet.
Ich kann die Rechner aus beiden Netzen gegenseitig anpingen.

Ich kann den Router (192.168.3.1) leider nicht aus dem 13er Netz anpingen, geschweige denn eine Internetverbindung erhalten.

Auf dem Router ist folgende statische Route eingerichtet:

Ziel: 192.168.13.0
mask: 255.255.255.0
gw: 192.168.3.2

Bitte um Hilfe, wie ich dem 13er Netz Zugang zum Internet gewähren kann.

Viele Grüße
Grischa Bolls
Mitglied: RedRabbit
28.08.2009 um 14:05 Uhr
Erstens: Laut Grafik hat der Rechner 2 ein falsches Gateway (3 statt 13), was er nicht sehen kann, da es im falschen Netz steht (Tippfehler?). Dort müsste der Server mit seinem 13er Bein eingetragen werden.
Zweitens: Die Subnetzmaske an NIC2 am Server ist falsch...ich gehe da aber mal auch von einem Tippfehler aus, korrekterweise müsste dort eine /24er Subnetzmaske stehen, also 255.255.255.0. Falls die Subnetzmaske wirklich falsch sein sollte, kann es schon daran liegen.
Drittens: Für korrektes Routing muss imho auf dem externen Bein des Server03 als Gateway der Router eingetragen werden...das interne Bein bleibt frei, da er ja selber das Gateway darstellt.

Is zumindest das, was mir jetzt so beim Starren auf deine Grafik aufgefallen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: grischa87
28.08.2009 um 14:27 Uhr
Herzlichen Dank für die Antwort.
Bei deinen ersten beiden Kritikpunkten handelt es sich in der Tat um Tippfehler.
Die Gateways werde ich mal überprüfen und anschließen Rückmeldung geben.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: grischa87
28.08.2009 um 20:46 Uhr
Beim externen NIC ist das Gateway für den Router gesetzt.
Beim internen NIC ist kein Gateway gesetzt.
Alles soweit richtig.
DNS kann ich ja erstmal außer Acht lassen, der Ping auf die IPs der Web-Adressen funktioniert ja auch nicht.

:/

Wenn ich von einem Client zum Beispiel T-online anpinge mit "tracert 62.153.159.92" dann, kommt er nur bis zur Serverschnittstelle 192.168.13.2 der nächste Eintrag wird mit * abgebrochen.
Bitte warten ..
Mitglied: RedRabbit
29.08.2009 um 11:13 Uhr
Wenn man von der korrigierten Grafik ausgeht, sehe ich dann keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte. Da es jetzt immer noch nicht hinhaut, schau mal in die Ereignisanzeige, ob da irgendwas aufläuft, ping die einzelnen Serverschnitstellen einzeln an, da er nur bis 13.2 kommt ist der Verdacht gerechtfertigt, daß beim Routing irgendwas nicht klappt...was aber auch nix neues is, da sich das schon immer etwas zickig angestellt hat :D
Als nächstes würde ich mit nem Netzwerkmonitor (Netmon, Wireshark) mal in beide Netze schnüffeln um zu gucken was da so gequatscht wird...ob im 3. Netz noch was aus dem 13er Netz ankommt und der INet-Router vielleicht nur nicht mehr antwortet weil die Anfrage nicht aus seinem Subnetz kommt.
Wenn Verkehr durch die Netzwerkkarten durchgeht und der Router nicht antwortet, ist es eine andere Baustelle...dann haut deine Route nicht hin. Wenn der Verkehr nicht durchgeht, bleibt der Server unsere Baustelle. Bevor man lange sucht, würde ich dann das Routing einfach mal neu installieren, das ist ja kaum Arbeit zum Glück. Wenns dann immer noch nicht klappt, is entweder eine der Netzwerkkarten defekt oder irgendetwas, was ich von hier aus anhand einer Grafik nicht sehen kann.

Viel Spaß bei der Suche, das macht den Beruf doch erst spannend
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.08.2009 um 12:18 Uhr
Der Dreh und Angelpunkt wäre der Testrechner der ja im gleichen Netzwerk ist wie der Router, und der muss sich auch so verhalten wie der Router.

Spannend wären jetzt hier 2 Ping Tests vom .13.0er Netz (Rechner 1 oder 2) an den Testrechner: (wie ist am Testrechner das Def.Gateway eingestellt ??)

1.) Testrechner mit Default Gateway auf die .3.2. (Server)

2.) Testrechner mit Default Gateway auf die .3.1. (Router)

Das gleiche evtl. nochmal mit Pathping oder tracert.
Wie sind da die Ergebnisse ??

Die nächste spannende Frage ist: Machst du auf dem Server NAT/ICS ja oder nein ??

Bei JA hättest du vermutlich die o.a. Probleme nicht, deshalb raten wir mal das du kein ICS/NAT machst und reines Routing.

Wenn die beiden o.a. Tests ergeben das alles mit mit Testrechner .3.103 sauber rennt nur mit dem Router nicht, dann hat der Router definitiv ein Problem und routet nicht sauber.
Da gilt dann zuallererst mal wie immer die goldene Regel: Ist die aktuellste Firmware Version geflasht ??

Wenn ja und die statische Route wirklich korrekt konfiguriert ist ggf. den Router rebooten. Manche fressen sowas erst nach einem Reboot.
Hilft das alles nicht musst du wirklich mal mit einem Wireshark ran, der aber vermutlich keine neuen Erkenntnisse bringen wird, denn wenn es alles sauber mit dem Testrechner rennt ist deine Routing Funktion auf dem 2003er Server dann sauber.

Der böse Buhmann ist dann vermutlich der Router der dann einen Firmware Bug hat. Oder du bist gezwungen NAT zu machen auf dem Server was aber immer ein schlechter Weg ist !
In der Regel funktioniert so ein Design problemlos sofern der Router alles sauber kann !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

2 Router , 2x Internet , ein Netzwerk und VPN

gelöst Frage von JingkoRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, habe folgendes Problem: 2x Internet (1x ADSL, 1 xSDSL), 2x MonoWall als Firewall/Router, VPN über IPSec über beide ...

Router & Routing

Ein Netzwerk an Zwei Internet-Routern

gelöst Frage von HSS-HKRouter & Routing21 Kommentare

Hallo Fachgemeinde, ich habe eine ganz krasse Aufgabe bekommen und bin mir nicht sicher, ob das überhaupt geht. Unser ...

Router & Routing

2 Internet Anbieter in einem Netzwerk

gelöst Frage von ET-StudentRouter & Routing4 Kommentare

Hallo 1) ist es möglich 2 Internet Anbieter (zwei Modems von verschiedenen Anbieter in einem Netzwerk zu installieren) falls ...

Router & Routing

Telefonieren mit 2 Routern im Netzwerk?

Frage von QuattrofunRouter & Routing13 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe seit ein paar Tagen vor, mein Heimnetzwerk mithilfe eines zweiten Routers abzusichern, da ich für ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 12 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...