Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Netzwerkkarten- Welche wird bevorzugt?

Mitglied: AdmiNewbie

AdmiNewbie (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2006, aktualisiert 14.06.2006, 5574 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk. Ich habe in meinem PC 2 Netzwerkkarten. Die 1. "Hauptkarte" ist eine 1 GBit onboard, die 2. eine 100 MBit PCI- Karte.
Die zweite ist nur eingebaut, da eine Lizenzprüfung von einem Programm (ME10) die MAC- Adresse überprüft.

Das Problem an der ganzen Geschicht ist, dass der ganze Netzwerktraffic jetzt über die langsame Karte, anstatt über die 1GBit- Karte läuft.
Kann man das irgendwie einstellen, dass die onbord- Karte bevorzugt wird??
Mitglied: Mike.ekiM
06.06.2006 um 12:59 Uhr
mu musst ne neue statische route hinzufügen welche über die gigabit karte geht.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
06.06.2006 um 13:34 Uhr
Hallo,

wenn die 100MBit Karte nur für die REgistrierung erforderlich ist/war sehe ich 2 Möglichkeiten :

Karte Deaktivieren
oder
Karte ausbauen

dann sollte der Traffic automatisch über die Gigabit Karte gehen.
Ist nur die Frage ob die Gegenseite auch Gigabit fähig ist, nicht nur die andere Netzwerkkarte sondern auch Kabel und Zwischen geräte müssen Gigabit Können (Switch, HUB, Router).
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
06.06.2006 um 14:56 Uhr
Bei vielen Karten kann man die MAC patchen. Ich würde die 100er ausbauen und der Giga dann deren MAC übertragen. Oder wenn Du popeln willst im Programm die Abfrage der MAC ändern....
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
06.06.2006 um 15:39 Uhr
Du kannst in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE -> SOFTWARE -> MICROSOFT -> WINDOWS NT -> CURRENT VERSION -> NETWORK CARDS den Ordner der Netzwerkkarten andere Nummern geben (anschliessend neu booten).
Wenn also die 1 Gig Karte eine 1 bekommt und die Andere die 2 sollte es gehen (wenn nicht ME10 dann die MAC nicht mehr findet ... ist das eigentlich schon FlexLM ?)

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
06.06.2006 um 19:07 Uhr
Hi,

also ich würde ganz einfach der 100er Karte eine IP Adresse aus einem andern Bereich fest einstellen und sie auch nicht an den Switch anschliessen.
Sollte man sowieso nie machen, zwei Karten im gleichen Rechner im gleichen Subnetz gleichzeitig verwenden.

Das mit der MAC-Adresse ändern (softwaremässig) müsste sollte aber auch gehen: Eigenschaften der Karte im Gerätemanager und dann bei Hardwareadresse.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: AdmiNewbie
13.06.2006 um 07:09 Uhr
Hallo, tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder zu diesem Thema melde!!

Ich habe probiert, die MAC- Adresse zu ändern- habe es auch hinbekommen. Aber das Prog merkt, dass da was nicht stimmt. Es muss irgendwie noch eine andere (Art von) Abfrage auf die Netzerkkarte geben.

Wie kann ich eine statische Route erstellen??
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
14.06.2006 um 00:27 Uhr
Mit dem Kommandozeilen-Befehl "route". Gib mal "route /?" ein ...

Beispiel:
route add 192.168.150.0 Mask 255.255.255.0 192.168.149.27

Aber warum brauchst Du bitte eine Route deswegen?

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: AdmiNewbie
14.06.2006 um 07:07 Uhr
öhm keine Ahnung. Wurde oben einmal vorgeschlagen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
2. Bevorzugte IP-Adresse
gelöst Frage von slanskyWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo Leute, bei mir zeigt ipconfig /all 2 bevorzugte IP-Adressen, obwohl ich nur eine konfiguriert habe. Wie kann ich ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...

LAN, WAN, Wireless
DHCP Gerät mit 2 Netzwerkkarten
gelöst Frage von VerwirrterUserLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, im bezug zu meiner anderen Frage nun die Speziellere Frage die sich rausgestellt hat. Ist es möglich ...

Router & Routing

Ein Server. 2 Netzwerkkarten und 2 Router .Routing Problem

Frage von darksoul666Router & Routing7 Kommentare

Hallo! Dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, ich mach nicht alles falsch ;-) Es geht um ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 15 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 18 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...