bahnhof
Goto Top

2 Netzwerkkarten plus Firewall

Hallo,
ich habe einen Windows Server 2003 der 2 Netzwerkkarten hat. In dem einen Netz hängt die Domaine die er verwaltet. Da durch eine Firewall der Server keine großen Daten aus dem Internet laden kann. (Viren signaturen...) Würde ich es gerne so einstellen das er über die 2. Netzwerkkarte ins Internet geht da diese die Firewall umgeht.
Habt ihr eine Idee wie sich das bewerkstelligen lässt?
Danke im vorraus
bahnhof

Content-Key: 189801

Url: https://administrator.de/contentid/189801

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: brammer
brammer Aug 18, 2012 at 12:48:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das er über die 2. Netzwerkkarte ins Internet geht da diese die Firewall umgeht.

Wenn du das wirklichso realisieren willst kannst du die Firewall auch gleich deaktivieren!
Du öffnest damit ja nicht nur das Tor für die Virensignaturen, sondenr auch für den ganzen Mist den du garnicht haben willst!

Ich gleube allerdings auch nicht das die Firewall dein Problem ist.
Wenn die PErformance so gering ist das schon der Download einer Sigantur lange dauert liegt das Problem ermutlich eher in der Anbindung.
Vielleicht kannst du mal etwas mehr beschreiben?

brammer
Member: bahnhof
bahnhof Aug 18, 2012 at 13:16:44 (UTC)
Goto Top
Nein das liegt an der Firewall. Und die kann ich auch nicht deaktivieren da Sie da sein muss. Und es ist so eingestellt das nur ein bestimmtes Volumen herruntergeladen werde darf,. Ist wegen der Clienten.
Member: brammer
brammer Aug 18, 2012 at 13:21:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so wie du das schreibst scheinst du nicht der Administrator zu sein, oder?

Dir sollte klar sein das ein umgehen der Firewall nicht nru kontraproduktiv ist, was die Sicherheit angeht, sondern vor allem eine Menge Stress mit dem Admin ergbit...

brammer
Member: aqui
aqui Aug 18, 2012 at 13:24:12 (UTC)
Goto Top
Ansonsten steht hier wie es geht:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Das Routing kannst du dir wegdenken...
Member: bahnhof
bahnhof Aug 18, 2012 at 18:12:26 (UTC)
Goto Top
Also muss ich bei der zweiten Netzwerkkarte einfach die Standartgateway weglassen und schon nimmt er die erste?
MfG
bahnhof
Member: aqui
aqui Aug 19, 2012 at 08:57:57 (UTC)
Goto Top
Ja, wenn du in fremde IP Netze willst. Sonst entscheidet immer die Bindungsreihenfolge !