Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2 Netzwerkverbindungen konfigurieren

Mitglied: mario87

mario87 (Level 2) - Jetzt verbinden

05.07.2007, aktualisiert 09.07.2007, 5730 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
der Mailserver hat 2 Netzwerkkarten: 1 für das lokale Netzwerk und 1 für die Verbindung zum Router.
Die Mails sollen über die Verbindung zum Router geholt werden. Über die lokale Netzwerkkarte werden die Mails dann ins Netzwerk an die Clients verteilt. Die lokale Verbindung hat KEIN Standardgateway wird ja auch nicht benötigt, da nur lokal! Die Verbindung zum Router hat das Gateway vom Router. Nach dieser Konfiguration verbinden sich die Clients aber nicht mit dem Mailserver.
Woran liegt das? Die Clients können den Mailserver auch auf seiner lokalen Seite pingen und draufzugreifen.
Müssen statische Routen erstellt werden ? wenn ja welche? Im Bereich des Routings bin ich ziemlich neu.

Danke im Vorraus für die Bemühungen.

MfG
Mario
Mitglied: VoSp
05.07.2007 um 13:16 Uhr
Hallo,

Du hast aber schon 2 verschiedene netze genommen?

Also:

Server -> Router 192.168.1.x
Server -> Clients 192.168.2.x

Wenn Du das so hast, dann brauchst Du kein spezielles Routing, das sollte ganz normal funktionieren.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.07.2007 um 16:40 Uhr
Die Lektüre von:

https://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...

sollte (fast) alle deine Fragen beantworten !
Bitte warten ..
Mitglied: lowbyte1
07.07.2007 um 08:08 Uhr
das meine ich auch aber ich würde noch ein ip forwarding auf kernel ebene einschalten.
kannst du in der registry anpassen.
und die routing tabelle anpassen.
oder liege ich da völlig falsch mit deiner frage?


es gibt nur eins 0 or 1 [lowyte 2007]
Bitte warten ..
Mitglied: mario87
09.07.2007 um 06:58 Uhr
Danke für eure Antworten.
Das Ganze funktioniert jetzt so wie es VoSp geschrieben hat.
Auf der lokalen Seite habe ich das Std. Gateway weggenommen und die Mails werden über die Routerverbindung geholt. Die lokalen Clients können sich auch wieder mit dem Mailserver verbinden.
Wozu benötige ich dann noch IP Forwarding ? ISt es sinnvoll, dieses dann auch zu nutzen ?

MfG
Mario
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.07.2007 um 19:00 Uhr
Nein, wenn du nicht durch den Mailserver mit den Clinets durchrouten musst kannst du das IP Forwarding im Kernel wieder abschalten.

Bitte dann
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
WLan erstellt 2 Netzwerkverbindungen!
Frage von wade247Windows Netzwerk7 Kommentare

Liebe Leute! Ich bin ein Computer-Laie und versuche gerade Zuhause ein kleines Heimnetzwerk zu erstellen. Jedoch verweigert mein Lenovo ...

Hosting & Housing

Htaccess für 2 Domains wie konfigurieren?

gelöst Frage von 104394Hosting & Housing2 Kommentare

Hallo! Ich habe folgende Situation: Ich betreibe derzeit eine Webseite für einen Verein. Diese Webseite war bisher unter einer ...

Windows Server

Wie ist der DNS auf den 2. DC zu konfigurieren

gelöst Frage von Stefan3110Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe in einer Domain einen DC mit DNS laufen. Jetzt soll ein 2. DC hinzukommen. Sollte ich ...

Windows Netzwerk

2. Netzwerkkarte für udp-Multicast konfigurieren

gelöst Frage von StefanMUCWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, ich will mit VLC an einem Win10-PC einen udp-Multicaststream empfangen. Netzwerkkarte 1: Uplink ins Internet, Automatische Metrik Netzwerkkarte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...