martinr
Goto Top

2 Neue Festplatten mit fehlerhaften Sektoren innerhalb von 4 Monaten - Zufall?

Hallo,

verwende seit Oktober eine SATA-HDD die im 1,5GB-Modus läuft.

Controller unterstützt nur SATA1 --> ASUS A7N8X-Deluxe

Nach 3 Monaten musste ich die Platte (Maxtor 320GB) zum ersten mal auf Grund fehlerhafter Sektoren tauschen lassen. LOW-Level-Format und Nochmaliger Test schafften Klarheit. Letzte Woche mit SAMSUNG-Platte (320GB) gleiches Problem. Jetzt versuch ich es mit einer Seagate (320GB).

Hatte zuerst die Befürchtung dass der Controller nen Defekt hat...
Aber kann mir nicht vorstellen dass die HDD dadurch physikalisch beschädigt wird...

Kaputtes Netzteil schließ ich irgendwie auch aus...

Im System hängt auch noch eine P-ATA HDD.

Auch ist der Rechner keinen Erschütterungen ausgesetzt.

Hat jemand einen Verdacht oder das gleiche Problem???

Content-Key: 64959

Url: https://administrator.de/contentid/64959

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 51366
51366 Jul 29, 2007 at 13:29:35 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal mit Mutter/Oma/Tante/Frau oder wer da in Frage kommen könnte reden, dass sie mit dem Staubsauger den Rechner in Ruhe lassen. face-smile

Oder hast du vielleicht hyperaktive Füße, oder eine Katze, die das Rechnergehäuse gern als Sprungschanze oder Zwischenstation zum nächsten Schrank benutzt?
Member: MartinR
MartinR Jul 29, 2007 at 13:43:59 (UTC)
Goto Top
Nichts dergleichen kommt für den Schaden in Frage face-wink

Noch ein paar andere Vermutungen???

Grüße
Mitglied: 51366
51366 Jul 29, 2007 at 13:49:03 (UTC)
Goto Top
Nein, das waren die wahrscheinlichsten Ursachen, es sei denn, die Platten waren nicht neu, sondern gebraucht. Dass mehrere Platten nach so kurzer Zeit defekte Sektoren aufweisen, kann zu 0,5% Zufall sein, wird aber zu 99.5 % auf Stöße oder Erschütterungen im laufenden Betrieb zurückzuführen sein, denn das vertragen Platten absolut nicht.
Member: jensweih
jensweih Jul 29, 2007 at 14:13:54 (UTC)
Goto Top
Wie lange ist Dein PC im Betrieb? 24h am Tag, 8h am Tag oder nur 3h am Tag. Was macht Dein PC? Ein bischen E-Mails abrufen oder Videobearbeitung? Hatte auch mal solche Probleme und bin dann auf 24/7(Festplatten für Dauerbetrieb) Festplatten umgestiegen.
Member: MartinR
MartinR Jul 29, 2007 at 14:27:07 (UTC)
Goto Top
Da Ich schon beruflich in der EDV tätig bin bleibt mein PC in der Woche überwiegend aus.

Maximal 1-2h am Tag
Am WE max. 12h

Videobearbeitung, Internet/Mail, Office

Aber dafür brauch ich garantiert kein Serverplatten?!?

Auch gibt es keine Fehler im Ereignisprotokoll oder in den S.M.A.R.T.-Werten.

Das einzigste ist was ich mal hatte ist das Checkdisk beim hochfahren ausgeführt wird und mir sagt dass das Dateisystem auf dem Datenträger unbrauchbar ist...

Nach ner Defragmentierung sind die Probleme allerdings behoben...

Spannungswerte am Netzteil (LEVICOM 500W) liegen auch alle innerhalb der Toleranzen:

+3.3 V 3.33 V
+5 V 4.78 V
+12 V 12.54 V
-12 V -12.46 V
-5 V -4.74 V


Aber nen defekten Controller kann ich doch eigentlich definitiv ausschließen?

Würde doch maximal logische Fehler verursachen.

Oder?