treville
Goto Top

2 PCs und 1 Router

Hey,

also mein Problem ist folgendes:
Ich habe einen älteren PC und seit neustem einen ganz neuen, nun will ich beide PC´s über einen Router laufen lassen.
Der alte PC hat eine eingebaute FritzKarte mit der ich ins Internet kann der neue nicht. Muss ich dann hinter den Router ein externes DSL-Modem hängen?
Und ich habe versucht mit den 2 Pc´s und dem Router ein "kleines Heimnetzwerk" zu errichten aber die Rechner erkennen nur ihre eigenen Dateien in meinem Netz. Was muss ich ändern? Was muss ich einstellen um mit einem der beiden ins Internet zu kommen?

Danke, schon mal im Voraus

MfG Treville

Content-Key: 16193

Url: https://administrator.de/contentid/16193

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: FlashT
FlashT Sep 16, 2005 at 12:09:28 (UTC)
Goto Top
Hmmmm...

Ein bisschen mehr Informationen wären nicht schlecht!
Was für Betriebssysteme laufen auf den PCs?
Was hast du für eine Router? Hat der eine WAN-Anschluss und unterstützt diese PPPoE?
Oder hat das Ding sogar ein integriertes DSL Modem?

Was das "kleine Heimnetzwerk" angeht, hängt das "einander sehen" stark von der Konfiguration des Routers (DHCP oder feste IP) und den Betriebssystemen ab.

Also: mehr Info her, dann wird dir auch geholfen face-smile

Gruß,
FLashT
Member: BigWumpus
BigWumpus Sep 16, 2005 at 22:44:46 (UTC)
Goto Top
Hast Du überhaupt einen DSL-Anschluß ?
Member: Treville
Treville Sep 17, 2005 at 09:38:19 (UTC)
Goto Top
Also auf beiden PC´s läuft Win XP mit ServicePack 1.7.
Ich habe einen Canyon 4Port 10/100M Internet Broadband Router mit USB Printer server, er hat WAN und unterstützt PPPoE. http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail& ... <- das ist der Router. Ob er DSL-Modem hat weiß ich nicht. Wie kann man das rausfinden??

Aha, also ich habe schon versucht ihn zum laufen zu bringen, TCP/IPKonfiguration habe ich wie im Handbuch beschrieben gemacht, dann IExplorer eingestellt und bei dem einstellen der IP-Settings hab ich das Problem. Auf beiden PC´s geht das mit dem (in Eingabeaufforderung) IPCONFIG /RELEASE und IPCONFIG /RENEW nicht. Woran kann das liegen? Daraus folgt das ich die IP vom Router nicht weiß und ihn nicht konfigurieren kann, stimmt das so? Und dadurch kann ich DHCP, PPPoE, PPTP usw. nicht einstellen.

MfG Treville
Member: FlashT
FlashT Sep 19, 2005 at 16:04:41 (UTC)
Goto Top
Hast Du ein Handbuch für den Router?!?!
Hört sich ganz so an als wäre DHCP nicht aktiviert.
Normalerweise hat der Router ab Werk ne feste IP (z.B. IP 192.168.1.1 Sub 255.255.255.0)...
Dann müsstest du einem Rechner ne IP im gleichen Netz verpassen (z.B. IP 192.168.1.2 Sub 255.255.255.0)
Dann dürfte die Verbindung übern Explorer funzen...
Müsste aber alles im Handbuch stehen (kann man vielleicht auch im Netz finden, einfach mal googeln ;))

have fun

Gruß,
FlashT
Member: Treville
Treville Sep 21, 2005 at 08:25:59 (UTC)
Goto Top
Okay, hat sich nun erledigt!

DANKE nochmal