Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 PC´s mit Crossover verbunden, internet geht auf 2ten PC nicht!

Mitglied: vr6-mich

vr6-mich (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2006, aktualisiert 31.05.2006, 5007 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe 2 PC´s miteinander verbunden mit einen Crossover Kabel, der 1ste rechner hat internet über wireless lan direkt mit dem dsl Modem (Fritzbox 7050).
Ich kann mit de 2ten rechner nicht ins internet gehen auch wenn ich das wireless lan freigebe für das internet!! Ich kann jedoch auf freigegebene dateien zugreifen von jeden PC aus, aber eines finde ich komisch, wenn ich die verbindung von den wireless freigebe kann ich nicht mehr auf daten zugreifen.
Ich hoffe mir kann da wer helfen!!!

Gruß Mich
Mitglied: gabrielgn
21.05.2006 um 12:23 Uhr
Versuch es mit einem Proxy Server. Es gibt im Internet freie sowie kommerzielle Lösungen. Eine bekannte freie Lösung ist JanaServer. Eine kommerzielle ProxyPlus.
Ich habe bei mir zuhause 3 Rechner die über einen anderen ins Netz surfen können, dank Proxy Plus.
Bitte warten ..
Mitglied: vr6-mich
21.05.2006 um 12:43 Uhr
Wie geht das?? Habe hievon keine ahnung!!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dieter-56
21.05.2006 um 13:16 Uhr
hallo,

die einfachste lösung, die ich sehe, ist:
besorg dir einen router und steck alle pc's dort dran. einfache router gibt es ab 30 ?.
die beiliegende beschreibung sollte halbwegs zur einrichtung ausreichen.

gruß

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: vr6-mich
21.05.2006 um 13:19 Uhr
ich wollte es halt so auch mal Probieren, weil ich es auch lernen wollte!!!
Super antwort!!
Geht auch ein switch?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.05.2006 um 12:57 Uhr
Die Lösung ist ganz einfach den den Router hast du ja schon:
Belasse alles so wie es ist allerdings MUSST du darauf achten, das deine IP Adressen in UNTERSCHIEDLICHEN Netzwerken sind auf der WLAN und der LAN Seite.
Also wenn dein WLAN Anschluß 192.168.1.0 255.255.255.0 als Netzwerk hat dann darfst du auf dem Crossover Link NICHT das gleiche Netzwerk verwenden !! (Also z.B. hier 192.168.10.0 / 255.255.255.0 nehmen).
Ich gehe davon aus das du auf deinem WLAN-Internet PC die Adressen dynamisch von dem WLAN Router (Fritzbox) bekommst. (ein Check mit "ipconfig" in der DOS Box sagt dir diese Adressen)
Die IP Adressen auf dem Crossover Link trägst du statisch ein und auf dem WLAN-Internet PC trägst du als Gateway Adresse die des Routers ein ebenso die DNS Adresse (Der Router ist meist DNS Proxy) Also nach dem Beispiel oben nimmst du z.B. die 192.168.10.1 und die .2 für den 2. PC jeweils mit einer 24 Bit Maske 255.255.255.0

Achtung: Auf dem abgesetzten PC gibst du als Gateway Adresse die des Internet-WLAN PCs ein und als DNS wieder die des WLAN Routers. Das Netzwerk sieht dann so aus:

(Internet)---DSL---(Router)--WLAN--(PC1)--Crossover--(PC2)

(Crossover Link 192.168.10.1--------192.168.10.2 hier Gateway auf die .1 und DNS Adresse die IP Adr.des Routers)

Nun musst du nur noch Routing erlauben in deinem WLAN-Internet PC (das kann XP per default nicht !!!) sonst kann dein 2.PC nicht ins Internet. Wie das geht siehst du hier:

www.microsoft.com/windows2000/de/server/help/default.asp?url=/windows2000/de/server/help/sag_TCPIP_pro_EnableForwarding.htm

Attis HowTo ist hier auch eine gute Hilfe:
www.administrator.de/Zwei_Netze_%FCber_WLAN_miteinander_verbinden.html

Danach sollte alles klappen !
Bitte warten ..
Mitglied: Sam-Network
29.05.2006 um 23:11 Uhr
". einfache router gibt es ab 30 ?." sogar schon für fünf! Und ein Switch ist genau das gleiche wie ein Router.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.05.2006 um 11:40 Uhr
Das ist nicht ganz richtig ! Ein Switch ist keinesfalls das gleiche wie ein Router !
Ein Switch arbeitet (meistens) auf dem Layer 2 ist also MAC Adress basierend, wohingegen ein Router IMMER ein Layer 3 Device ist, entscheidet also nach Netzwerkadressen und nicht nach Layer 2 MAC Adressen wo Packete hingehen !
Lediglich ein Layer 3 fähiger Switch ist auch ein Router. Nur für diesen Fall ist die o.a. Aussage von "SAM Network" richtig, in allen anderen Fällen nicht !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Kein Internet am PC mit 2 Netzwerkverbindungen

gelöst Frage von Sysop-GeppiLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, da ich ein Neuling im Bereich Netzwerk bin , benötige ich mal professionelle Hilfe. Ich habe ein kleines ...

CPU, RAM, Mainboards

PC starte ohne Bild und geht wieder aus

Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen PC welcher an geht (alle Lüfter drehen sich) und nach 10 sek geht dieser aus, ...

Windows XP

Wenn sich User am PC anmeldet, geht der PC offline

Frage von ThePinky777Windows XP4 Kommentare

Hallo, habe ein super cooles noch nie gesehenes Phänomen und ich hab schon vieles gesehen :) also ich weiß ...

CPU, RAM, Mainboards

PC geht aus und startet neu

gelöst Frage von MarcysCPU, RAM, Mainboards26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem seit einiger Zeit. Mein PC geht plötzlich aus und startet wieder neu. ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...