froster
Goto Top

2 PC und ein UMTS-Stick

Hi,

ich habe zwei WinXP-PC, die über einen Switch im gleichen Netzsegment sind. Ein PC hat einen UMTS-Stick und kann ins Internet. Dorthin werden zu einem FTP-Server Bilddateien geschickt. Jetzt soll der 2.PC auch seine Bilddateien an diesen FTP-Server schicken. Wie komme ich mit dem 2.PC über den UMTS-Stick-PC in das Internet zu dem FTP-Server ?

froster

Content-Key: 113253

Url: https://administrator.de/contentid/113253

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 72207
72207 Apr 05, 2009 at 08:35:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
du gehts in deine Internetverbindungen von dem Rechner welcher den UMTS Stick hat und dort machst du auf die Verbing des Sticks rechte Maustaste "Eigenschaften".
Dann gehst du auf den Reiter "Erweitert" und dort findest du unter "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" die Option "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten,
die Internetverbing dieses Computers zu verwenden".

Optional kann du die beider dann verfügbaren Optionen auch aktivieren. Wenn du dann auf ok klickst setzt Windows allerdings die IP des LAN Adapters auf 192.168.0.1 zurück.
Du must dann nur die Einstellungen in deinem Netzwerk anpassen.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.
Member: aqui
aqui Apr 05, 2009 at 12:23:05 (UTC)
Goto Top
Hier stehts auch nochmal genauer unter dem Stichwort ICS:


Denk dir nur den Router weg und setz dein UMTS Interface dafür ein !! Das Szenario ist genau das gleiche.
Member: froster
froster Apr 06, 2009 at 20:58:37 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Tipps. Ich habe das mal mit einer WLAN-Karte anstelle von nem UMTS-Stick ausprobiert und funktioniert dank ICS. Einfach die Netzwerkkarten hinter dem LAN-Adapter 192.168.0.1 auf DHCP setzen und schon können auch mehrere PCs übers UMTS ins Internet.

froster
Member: aqui
aqui Apr 07, 2009 at 14:26:00 (UTC)
Goto Top
So, soll es sein und steht ja auch direkt so im Tutorial !!
Mit einem UMTS WLAN Stick funktioniert das natürlich analog !!

Wenns das war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !