Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Pc per wireless lan verbinden

Mitglied: DirkFrech

DirkFrech (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2005, aktualisiert 12.10.2005, 9344 Aufrufe, 4 Kommentare

internet nutzung am client über wireless lan

ich habe einen win 2000 rechner (host) der mit einem dsl-modem per netzwerkkarte verbunden ist. dazu habe ich mir eine wireless lan karte in den win2000 rechner eingebaut. jetzt möchte ich mit meinem XPnotebook (client, wireless lan on board) die internetverbindung am win2000 rechner nutzen. habe analogx proxy auf dem host installiert und die gemeinsame internetnutzung freigegeben. mein XPnotebook stellt auch eine wireless lan verbindung zum win2000 rechner her. bekomme auf dem XPnotebook über den befehl "ping ipadresse des hosts" auch ein return. habe mich auch auf dem client beim host mit benutzername und passwort angemeldet. aber ich habe keinen zugriff auf die laufwerke beim host, sie werden nicht angezeigt. beim versuch den internetexplorer zu starten, will der sich immer über ein vpn per modem einwählen. versuche ich es über die lan verbindung, sagt mir die xp-hilfe das eine gemeinsame internetnutzung nur über vpn geht. ich bin am verzweifeln. wieso ist das alles so verdammt kompliziert. ich möchte mir keinen wireless lan router kaufen. es muss doch auch so gehen. eine schrittweise hilfe mit einer anweisung für anfänger wäre superklassetoll ;)

lg dirk.
Mitglied: Joschi1979
11.10.2005 um 08:17 Uhr
analogx proxy brauchst du garnicht!

einfach die DFÜ(dsl) Verbindung für andere im Netzwerk freigeben! das funktioniert mit Windows XP boardmitteln! Win2k bin ich mir nicht mehr so sicher denke aber es geht auch!

Dann die beiden Wlan karten als ADD Hok Verbindung einrichten.
und als DNS und Gateway die Ip des 2k rechners eingeben! und schon müsste es funktionieren!
Bitte warten ..
Mitglied: DirkFrech
11.10.2005 um 11:22 Uhr
hallo und vielen dank für antwort. ich habe ja immer noch das problem, dass ich nicht auf die laufwerke des win2000 rechners(host) vom XPnotebook (client) zugreifen kann. werde aber auf jeden fall mal probieren, eine verbindung über dfü zu erstellen.

lg dirk.
Bitte warten ..
Mitglied: DirkFrech
11.10.2005 um 18:39 Uhr
so habe es nochmal ausprobiert und es hat nicht geklappt. aber ich bin dem fehler auf der spur. ich habe ja 2 netzwerkkarten in meinem win2000 pc (host) einmal die netzwerkkarte die mit dem dsl-modem verbunden ist und eine zusätzliche wireless lan netzwerkkarte.

1. frage: auf welchem der beiden karten muss ich eigentlich die gemeinsame internetnutzung aktivieren (es geht nur auf einer !).
2. frage: ich habe es mit beiden ip nummern probiert, die ip der wireless lan netzwerkkarte im host und der ip der dsl-netzwerkkarte im host mit der wirless lan netzwerkkarte des xpnotebooks, beides hat nicht funktioniert. woran haperts?
3. frage: wieso bekomme ich die laufwerke des hosts nicht auf dem client angezeigt trotzdem die verbindung zwischen beiden computern besteht?

lg dirk.
Bitte warten ..
Mitglied: alcyone
12.10.2005 um 22:37 Uhr
Hallo Dirk,
Firewalls vorrübergehend deaktivieren und nach geglückter Verbindung nachkonfigurieren.
Den Client so einstellen, daß er sich die IP usw. vom Host holt(...automatisch beziehen).
Die Internetfreigabe auf dem Host arbeitet als DHCP, vergibt Adressen im Bereich von 192.168.0.2 bis ..ich weiß es nicht mehr wie weit und läßt sich nicht konfigurieren (Wenn jemand weiß wie dies gehen kann, möge er mir bescheid geben).
Der Client kann auch eine feste IP haben, allerdings muß es eben in diesem Bereich liegen und darf es nur einmal im Wlan-Netz geben.
Wie Joschi schon erwähnte beide WLan-Adapter als ad-hoc (peer to peer) konfigurieren und analogx proxy brauchst Du wirklich nicht.
Die Wlan-Karte auf dem Host mußt Du für die Internetverbindung freigeben.
...und immer ein wenig Geduld. Windows-Netzwerke sind nicht die schnellsten beim Browsing.

Viel Glück
Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

PC mit 2 Routern verbinden (über LAN und WLAN)

gelöst Frage von arta86LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich wollte gerne von euch Wissen ob man einen PC mit 2 Routern verbinden kann, bzw. ob es ...

Hardware

Mini PC mit 2 LAN-Ports

Frage von AlchimedesHardware8 Kommentare

Hallo, ich such einen Mini-PC mit 2 Lan-Ports um den Kabelhai zur Netzwerkanalyse transportierbar zu nutzen. Beim Raspi koennte ...

LAN, WAN, Wireless

Office LAN mit Maschinen LAN verbinden

gelöst Frage von BoscoDBLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo Administatoren, ich bin ganz neu hier und habe gleich zu beginn einige Fragen. Zur Situation: Office LAN 192.168.178.XXX ...

LAN, WAN, Wireless

2 Netzwerke an einem PC (WLAN und LAN) (Internet - Firmennetz)

gelöst Frage von KV17uweLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Windows 7 Laptop. Folgendes Problem haben wir. AM laptop sind zwei unterschiedliche netze angeschlossen: ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 23 MinutenMicrosoft

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...