versuemer
Goto Top

2 PCs cross-linked - keine Verbindung???

trotz gleichem Subnetz und sonst funktionierendem Netzwerkkontakt

Hallo!

habe gerade einen neuen rechner erhalten und wollte ihn direkt mit meinem alten verbinden.
gewollt - getan:

PC:
lan-karte: IP: 192.168.178.10
Subnetz: 255.255.255.0

Scleptop:
lan-karte: IP: 192.168.178.5
Subnetz: 255.255.255.0
wlan: IP: 192.168.178.4
Subnetz: 255.255.255.0
auch ausgeschaltet, gehts nicht.

nun noch ein cross-linked-cable her: alle lämpchen leuchten und beide rechner zeigen die netzverbindung an.

NUR: -------------------------------------------------
ein ping bleibt ohne jegliche antwort!
nur sporadisch werden päckchen vom anderen rechner empfangen.

wie kann ich das erstehen?


beide rechner können über normales netzwerkkabel über den wlan-dsl-router (fritz) ins internet; das laptop auch per wlan.
auch über laptop-waln -> dsl-router -> pc-lan und umgekehrt gibt es keine antwort, obwohl der router so eingestellt ist, daß alle seine unterschiedlichen netzwerk-anschlüsse im gleichen subnetz arbeiten sollen.


ich wäre so was von glücklich, wenn mir jemand meinen schädel erhellen könnte...

dank und gruß, Siggi

Content-Key: 21195

Url: https://administrator.de/contentid/21195

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: onkelbentz
onkelbentz 08.12.2005 um 07:42:36 Uhr
Goto Top
hast du irgendwelche Firewalls auf einem / beiden Systemen aktiv? Wenn ja einfach mal für kurz deaktivieren, gucken obs dann funkt. wenn ja, dann weißte wos dran liegt wenn nich, dann muss man mal genauer gucken.....
Mitglied: 6890
6890 08.12.2005 um 07:44:09 Uhr
Goto Top
ich denk mal das das 2 windows clients sind. und zwar kannst du als erstes erstmal unter rechtsklick arbeitsplatz --> eigenschaften --> netzwerkidentifikation --> bei beiden rechnern eine arbeitsgruppe einstellen (zb home oder so).

das mit den ip addressen ist schon richtig aber hast du auch das gateway eingestellt??
unter rechtsklick nettzwerkumgebung --> eigenschaften --> lan verbindung --> eigenschaften --> tcp/ip protokoll müßte es dann dementsprechend aussehen:

1 rechner
IP: 192.168.178.10
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1

2 rechner
IP: 192.168.178.5
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1

hoffe ich konnte helfen!

mfg godlike P
Mitglied: onkelbentz
onkelbentz 08.12.2005 um 08:05:58 Uhr
Goto Top
stimmt, das mit der arbeitsgruppe ist noch ne sinnige sache.... aber keine voraussetzung um von client a zu client b nen gescheiten ping absetzen zu können. Gateway kann man auch für Kommunikation zwischen den beiden Systemen außen vor lassen, wird nur wichtig, wenns nachher noch über router etc. ins internet geht.

ich tippe immer noch auf die FWs
Mitglied: ketchup
ketchup 08.12.2005 um 08:26:13 Uhr
Goto Top
hallo

du hast geschrieben:
ein ping bleibt ohne jegliche antwort!
nur sporadisch werden päckchen vom anderen rechner empfangen.

=> wie merkst du dass sporadisch päckchen empfangen werden?

also wenn gelegentlich päckchen durchkommen, dann würde ich die firewall ausschließen.
auch die arbeitsgruppe kannst du hier vergessen.
gateway brauchst du für die kommunikation zwischen den beiden clients auch keines.
du solltest checken, ob beide clients auf der gleichen speed usw laufen (=> wenn nicht: beide auf 100Mbit/full setzen) und nochmal probieren.

j.
Mitglied: Atti58
Atti58 08.12.2005 um 10:04:02 Uhr
Goto Top
Hast Du das Crosslink-Kabel benutzt, um den PC und den Laptop direkt zu verbinden? Dann musst Du unbedingt die WLAN-Karte deaktivieren. Zwei Karten in einem Rechner im gleichen Netz macht keinen Sinn ... Wenn Du WLAN benutzen willst, deaktiviere die andere Karte,

Gruß

Atti.
Mitglied: versuemer
versuemer 09.12.2005 um 01:34:22 Uhr
Goto Top
Hallo und gute Nacht!

vielen dank erstma für die meldungen!

onkelbenz:
hatte die zonealarm zu diesem test deaktiviert.

goodlike P:
die ip-einstellungen waren so wie deine empfehlung, das gateway auch eingestellt auf router.
beide pcs (xp-home und xp-pro) sind in der gleichen AG.
auf beiden pcs gibbet dieselben user mit denselben kennwörtern.

ketchup:
ich habe den status der netzverbindung geöffnet. da kann man dann sehen, ob pakete rein oder rausgehen!

atti:
da liegt wahrscheinlich der haase begraben...
ich hatte auf jeden fall laptop-wlan abgeschaltet - aber das ist dann ja nicht deaktiviert; wie ich gerade ausprogbiert habe.
wegen fortgeschrittener stunde werde ich morgen nochmal danach forschen.
habe auch deinen anderen beiträge gelesen, zum selben problem. - besonders folgendes muss ich ausprobieren/realisieren:

habe noch nen dsl-modem/wlan-router, ip 192.168.178.1
gateway ebenso

also: mit laptop-wlan und desktop-lan komme ich an den router will fürs internet. nur besteht das ping-problem auch dort. - weswegen ich ja überhaupt laptop-lan mit desktop-lan verbunden hatte und mir den kopf zerbrochen habe.

wenn ich dich richtig verstehe, muss der router in ein anderes subnetz, z.B. 192.168.177.1
ist dann das gateway auch 192.168.177.1?

wie müssen dann laptop-wlan und desktop-lan konfiguriert sein?

thanx n greetings
Mitglied: Atti58
Atti58 09.12.2005 um 08:12:55 Uhr
Goto Top
Kannst Du Deinen Post bitte noch mal überarbeiten, es war wohl schon ein wenig spät heute in der Frühe face-wink ...

Gruß

Atti