screamtk
Goto Top

2 Pcs via Crossoverkabel verbinden mit inet wie geht das xD ?

Bräuchte bitte eine Erklärung face-smile

Hallo,
hab schon das forum bisschen durchgestöbert aber nichts derartiges gefunden :S ... also jungs hab mal im grundegenommen eine einfache frage, die ich selbst aber leider nicht lösen kann :D ... also geht darum das ich mit nem zweiten pc via crossoverkabel verbinden möchte und auch das inet freischalten etc.

also beide pc haben natürlich ne netzwerkkarte ... pc1: hat i-net über ne pci-fritzcard und das soll auch auf dem pc2: funzen :D ... also zur meiner frage ... wie bekomm ich das hin über ein crossoverkabel mich und den andern pc zu vernetzen pc1: betriebssystem: windows media center pc2: normal home edition und internet auf dem zweiten pc zu haben ???... hab schon die ip von pc1: auf 192.168.0.1 gestetzt und pc2: auf 192.168.0.2 beide submaske von 255.255.255.0 so beim anpingen ist alles ok beide bekommen ne antwort !!! ABER !!! wenn ich netzwerkumgebung geh ist vom andern pc nichts zu sehn, also im grundegenommen kein datentausch möglich etc. geschweige den das inet auf dem andern pc funzt.... also jungs hat jemand ne kurze gute anleitung bzw. was ich noch beachten möchte um 1. daten vom pc zu pc schicken, etc. und auf dem andern pc2: über pc1: inet via pci-fritzcard laufen lass ??? danke schonmaL face-smile jungs ;)

Content-Key: 60862

Url: https://administrator.de/contentid/60862

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: spacyfreak
spacyfreak Jun 08, 2007 at 10:12:15 (UTC)
Goto Top
Internet-----------PC1-----------------------PC2

Bei PC 1 musst Du "Internet Connection Sharing" auf der Karte aktivieren, die mit dem Internet verbunden ist. Die zweite Netzwerkkarte wird dann automatisch eine IP an PC2 ausliefern (DHCP Funktion), so dass PC2 über PC1 mit dem Internet kommunizieren kann, als auch auf Freigaben von PC1 zugreifen kann.
Siehe Windows Hilfe Internet Connection Sharing (ICS).
Member: Prophet15
Prophet15 Jun 08, 2007 at 10:15:15 (UTC)
Goto Top
moin,

als erstes würde ich überprüfen ob die Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sind wenn sie es sind und es immer noch net geht dann probier mal das

Windows Taste und R und dan gibst du ein "\\192.168.0.1 oder 2 auf welchen Rechner du halt zugreifen willst.
Member: Dani
Dani Jun 08, 2007 at 11:13:15 (UTC)
Goto Top
Moin ihr drei,
hier gibts ein von "aqui". Sehr gut gelungen und auf Anhieb verständlich. face-smile


Gruß
Dani
Member: screamtk
screamtk Jun 08, 2007 at 11:37:12 (UTC)
Goto Top
wey jungs danke euch für die antworten face-smile ... ja also ich hab grad das hier gefunden http://www.reichertz.de/computer/ics.htm hab auch schön alles gemacht wie es dort stand face-smile ARBEITSGRUPPEN sind gleich etc.,etc. :P ... hab auch ein kleines neues heimnetzwerk gemacht sowie bei pc1 & pc2 face-smile ... aber ne kleine frage dazu hab ich noch wenn jetzt also dieser bildschirm kommt wo man die PRIVATE VERBINDUNG AUSWÄHLEN SOLL !!! also das 3 bild ... was soll ich da ankreuzen ??? NVIDIA ist ja meine NETZWERKKARTE woran das crossover verbunden ist und AVM FRITZ halt das PCI-Modem :P ... und steaganos ist nich so wichtig :D (schonklar das dies nicht angekreuzt werden muss ;D ) ... also kann mir mal bidde einer noch bisschen was dazu sagen :P ... thx schonma face-smile


AHH den link mit den pixs vergessen ;) :
http://www.pictureupload.de/nw-gid9599.html
Member: screamtk
screamtk Jun 08, 2007 at 11:45:50 (UTC)
Goto Top
hey noch was Jungs :P ... muss ich den netzwerkkarten vorher ne ip adresse zu schreiben also pc1: 192.168.0.1 pc2: 192.168.0.2 ... und bei dem errichten des kleinen heimnetzwerks alles auf dynamisch beziehn bei pc1sowiepc2??? ...
Member: screamtk
screamtk Jun 08, 2007 at 11:59:18 (UTC)
Goto Top
hey noch was Jungs :P ... muss ich den
netzwerkkarten vorher ne ip adresse zu
schreiben also pc1: 192.168.0.1 pc2:
192.168.0.2 ... und bei dem errichten des
kleinen heimnetzwerks alles auf dynamisch
beziehn bei pc1sowiepc2??? ...

hey und kann mir jemand das hier erklären

4. Es erscheint eine Liste mit Netzwerk-Verbindung. Falls Sie sich über T-Online eingewählt haben, steht folgender Eintrag gleich als erster in der Liste: „T-Online, WAN-Miniport (PPPOE)“(!!!IN MEINEM FALL HALT ARCOR!!!). Markieren Sie diesen Eintrag, und klicken Sie auf „Weiter“.

5. In der nächsten Dialogbox lesen Sie: „Der Computer verfügt über mehrere Verbindungen“. Wählen Sie die Option: „Die Verbindungen mit dem Netzwerk manuell wählen“, und klicken Sie auf „Weiter“:

---> ok bis schritt 4 ist mir alle$ klar :D ... aber bei 5 :S ... wo soll ich jetzt das häckchen wegmachen bei NVIDIA oder AVM FRITZ ??? also brauch eure hilFeeeeeeeee =) ... bg ;)
Mitglied: 17243
17243 Jun 08, 2007 at 13:06:57 (UTC)
Goto Top
Hi screamtk

Du bist mir ein lustiger Kerl...dürfen sich weibliche Admins nicht zu diesem Problem äussern, dass du nur an die "jungs" appellierst?

Auf deine "im grundegenommen einfache Frage" gibt es im grundegenommen eine einfache Antwort:
- zwei IP's vergeben aus dem gleichen Bereich (Subnet-Mask muss stimmen)
- gleiche Arbeitsgruppe (obwohl das nicht zwingend ist)
- Freigabe auf dem einen Rechner
- vom anderen Rechner mit Benutzer rechner2\benutzer und dazugehörendem Passwort auf diese Freigabe verbinden
- dann noch Internetfreigabe

Warum so kompliziert?

@einfach-mal...
Eine DHCP-Funktion ist nicht nötig...er hat die IP's fix vergeben

gretz drop
Member: screamtk
screamtk Jun 08, 2007 at 13:16:59 (UTC)
Goto Top
wey :D sry war nicht so gemeint face-sad ... :D wußte garnicht das es hier auf weibliche admins gibt face-smile ... klar und danke für die antwort (ich mag sogar frauen :D) ... aber um nochmal auf deine antwort zu kommen wie vergeb ich das mit dem passwort etc. genau =)?
Mitglied: 17243
17243 Jun 08, 2007 at 13:25:41 (UTC)
Goto Top
Hi

Wie man ein Verzeichnis freigibt muss ich wohl nicht erklären.

Dann auf dem anderen Rechner im Datei-Explorer Extras > Netzlaufwerk verbinden und den Text gut lesen. Dann meine erste Antwort nochmals gut lesen und kombinieren.
Denke, das müsste in XP Home auch so sein. Ansonsten "einfache Dateifreigabe" ausschalten...aber das hast du eh schon in anderen Beiträgen gelesen.

Ansonsten schreibe genau, wo du stecken bleibst...evt. mit einem Screenshot.

gretz drop
Member: screamtk
screamtk Jun 08, 2007 at 14:33:52 (UTC)
Goto Top
soooa also den andern rechner kann ich zwar anpingen aber nicht in der NETZWERKUMGEBUNG sehen ... was nu ??? ... hab jetzt eine netzwerkbrücke erstellt
Member: spacyfreak
spacyfreak Jun 09, 2007 at 16:58:35 (UTC)
Goto Top
@einfach-mal...
Eine DHCP-Funktion ist nicht nötig...er
hat die IP's fix vergeben

gretz drop

XP spielt automatisch DHCP Server, wenn man ICS aktiviert.
Ist freilich irrelevant wenn man statische IPs verwendet - doch es ist eher eine Vereinfachung, als Verkomplizierung. face-wink
Member: spacyfreak
spacyfreak Jun 09, 2007 at 16:59:47 (UTC)
Goto Top
soooa also den andern rechner kann ich zwar
anpingen aber nicht in der NETZWERKUMGEBUNG
sehen ... was nu ??? ... hab jetzt eine
netzwerkbrücke erstellt

net use /user:<username vom anderen pc> p: \\IP-des-anderen-rechners\freigabename