kettenschutz
Goto Top

2 Programme via .bat starten, weiterlaufen und nach beendigung des 1. Programms automatisches Schließen des 2.

Hoi Folks

ich hoffe ich langweile euch nicht mit meiner Frage :P, aber mich würde wirklich mal interessieren wie ich folgendes in den Griff kriege:

Ich habe eine batch Datei, die 2 Programme via CALL nacheinander startet, und im Hintergrund offen bleibt (soll so sein)
Soweit so gut, das hab ich auch noch ganz alleine hinbekommen ... :P
Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit eine Schleife zu erstellen, sodass Programm1 beobachtet bzw. stetig abgefragt wird, damit Programm2 automatisch geschlossen wird sobald ich Programm1 beende, also kurzum :

call programm1
call programm2
(schleife)
wait until programm1 ends
kill programm2
exit

so^^ hätt ich das gerne, nur leider sind meine expliziten befehle in der kommandozeilenprogrammierung nicht enthalten ;D

wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte, spiele schon immer gerne mit bätsch dateien rum face-smile

mfg

Content-Key: 116632

Url: https://administrator.de/contentid/116632

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 77559
77559 May 23, 2009 at 13:45:35 (UTC)
Goto Top
Den call brauchst du nur wenn du eine andere Batchdatei aufrufst.

Wenn du das Programm 2 zuerst startest, und zwar mit start und dann das andere mit start /wait brauchst du keine Schleife.

@echo off
Start "Proggi2" Programm2.exe  
Start "Proggi1" /Wait Programm1.exe   
TSKill Progamm2

Je nach deinem unbekannten OS musst du ggfs. TaskKill oder das 3rd Party PSKill von www.Sysinternals.com nehmen.

Gruß
LotPings
Member: kettenschutz
kettenschutz May 23, 2009 at 13:52:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke erstmal für deine sehr sehr schnelle antwort,

habe WinXP 64, hätte ich vielleicht vorher mit angeben sollen, sorry ...

alsoder aufruf funktioniert und die batch beendet sich auch nach abschalten von Prog1, allerdings bleibt Prog2 mithilfe von TKSikk trotzdem offen (weil unter xp nicht integriert?)

mfg
Mitglied: 78632
78632 May 23, 2009 at 14:02:55 (UTC)
Goto Top
allerdings bleibt Prog2 mithilfe von TKSikk trotzdem offen (weil unter xp nicht integriert?)

Selbstverständlich sind geheime Beschwörungsformeln in XP nicht integriert. XP erwartet wie alle OS korrekte Befehle oder Programmpfade. face-wink
Member: kettenschutz
kettenschutz May 23, 2009 at 14:16:06 (UTC)
Goto Top
sorry da hat sich wohl der tippkrebs eingeschlichen ...
bin sehre kurzsichtig und sitze grade recht weit vom monitor weg ... :D

also ich habe mir jetzt die PS Tools besorgt, und mein script hat auch schon 2 mal funktioniert, allerdings wars das auch face-confused

hatte zuerst aus dem CMD direkt gestartet, mit echo ON, da gings und PSKill hat auch den prozess geplättet

jetzt bleibt das script allerdings beim 2. programmaufruf mit dem /wait befehl stelen, also der cursor blinkt nach beendigung von prog1 weiter dahinter

hier mal mein quelltext

cd\
cls
@echo off

echo XBMC starter


start "Xbox Media Center" "C:\Program Files\XBMC\XBMC.exe"
start "XPadder" /wait "E:\Tools\xpadder_gamepad_profiler\xpadder.exe"

C:\Windows\psKill Xpadder.exe
Mitglied: 78632
78632 May 23, 2009 at 14:20:50 (UTC)
Goto Top
Wolltest du nicht eigentlich "C:\Program Files\XBMC\XBMC.exe" beenden?
Mitglied: 77559
77559 May 23, 2009 at 14:21:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kettenschutz:
alsoder aufruf funktioniert und die batch beendet sich auch nach abschalten von Prog1, allerdings bleibt Prog2 mithilfe von TKSikk
Sorry bei den drei zur Auswahl gestellten Programmen war TKSikk nicht dabei face-wink

trotzdem offen (weil unter xp nicht integriert?)
Du solltest aber Taskkill.exe auf deinem Rechne haben, und
Taskkill /IM Programm1.exe
sollte auch funktionieren.

Gruß
LotPings
Member: kettenschutz
kettenschutz May 23, 2009 at 14:23:48 (UTC)
Goto Top
Du solltest aber Taskkill.exe auf deinem Rechne haben, und
Taskkill /IM Programm1.exe
sollte auch funktionieren.

Nö und Nö :P
dafür hab ich aber jetzt das PSKill, was ja scheinbar auch geht.

@ blablanick
Ne den XBMC beende ich manuell, der XPadder soll gleichzeitig mit gekickt werden
Mitglied: 78632
78632 May 23, 2009 at 14:27:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kettenschutz:
@ blablanick
Ne den XBMC beende ich manuell, der XPadder soll gleichzeitig mit
gekickt werden

Dann stimmen aber deine Eingangsfrage und der von LotPings gepostete Lösungsvorschlag nicht mit deiner Ausführung überein.
Der Xpadder ist ja bereits beendet, bevor Tskill/Taskkill/PsKill ausgeführt wird.
Member: kettenschutz
kettenschutz May 23, 2009 at 14:30:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @78632:
> Zitat von @kettenschutz:
> @ blablanick
> Ne den XBMC beende ich manuell, der XPadder soll gleichzeitig
mit
> gekickt werden

Dann stimmen aber deine Eingangsfrage und der von LotPings gepostete
Lösungsvorschlag nicht mit deiner Ausführung überein.
Der Xpadder ist ja bereits beendet, bevor Tskill/Taskkill/PsKill
ausgeführt wird.



öhm, ok das hat sich dann wohl erledigt *Wer lesen kann .....*
auf einmal funktioniert die sache auch .... :D

Danke Jungs, danke Vielmals