tunguska
Goto Top

2 Programme, eine SQL Datenbank oder autom. Datenübernahme in 2. Datenbank

Gleich zu Beginn meiner Frage(n) möchte ich erwähnen, dass ich lediglich der bin, der das ganze bezahlen soll/muss/kann ,-)
Ich habe nicht wirklich Ahnung von Datenbanken etc. möchte aber gerne weitere Meinungen vorab lesen, bevor ich Mittwoch
in einem Gespräch, einem Dienstleister gegenüber sitze.

Ziel (dorthin würde ich gerne die Reise antreten)

Es gibt eine ERP Software (SAP Business One) und eine CRM Software (MSSQL basierend) die noch nicht ausgesucht wurde, lediglich der Datenbankstandard ist entschieden.
Somit nutzen beide Programme MSSQL.

Nun möchte ich gerne via CRM Kundenstammdaten anlegen.
Definierte Kunden sollten später in das B1 übernommen werden (wenn z. B. Angebot erstellt werden soll).
Auch sollten Änderungen an den Kundenstammdaten im CRM ebenfalls an bereits übernommenden Kundenstammdaten im B1 vorgenommen werden. Quasi ein Update.

Inkonsistente Datenbestände müssen verhindert werden.
Doppelte und Dreifache Datenhaltung möchte ich auch verhindern.

Ich würde ja gerne eine einzige Datenbank für beide Programme nutzen, aber ich glaube das lässt sich nicht realisieren.

Wie würden die Fachleute vorgehen? Vielleicht hat das jemand von Euch bereits so, oder so ähnlich umgetzt?

Bin für Hilfe dankbar und hoffe mit den Worten eines Laien konnte ich erklären was ich möchte und was möglichst vermieden werden soll.

Danke für die rege Teilnahme
Tunguska

Content-Key: 170772

Url: https://administrator.de/contentid/170772

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: filippg
filippg 02.08.2011 um 00:50:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

das mit den gemeinsamen Datenbeständen oder einem Abgleich ist meistens nicht so einfach. Unterschiedliche Datentypen (PLZ mal als Zahl, mal als String gespeichert), Unterschiedliche Feldgrößen und vor allem unterschiedliche Modellierungsweisen (Abhängigkeiten zwischen Datensätzen) können das sehr kompliziert machen. Oft geht man dann lieber den Weg, die ganze Produktfamilie von einem Hersteller zu kaufen, da dann die Komponenten eben in einander greifen (oft auch nur mit Anpassung). Manche Produkte sind natürlich austauschfreudiger als andere, und bringen vielleicht passende Connectoren mit, mit denen sie Daten aus den Produkten der großen Hersteller ziehen können.
Du siehst: das ist also sehr produktspezifisch.
Wenn du schreibst, dass du es bezahlst: du scheinst ja schon ein (Berater-)Unternehmen im Haus zu haben. Frage doch die mal, ob sie einen wirtschaftlichen Vorschlag hätten.

Gruß

Filipp
Mitglied: laster
laster 02.08.2011 um 08:59:59 Uhr
Goto Top
Hallo Tunguska,

moderne Programme nutzen (Web-)Dienste/Services wie SOAP. Dadurch können Schnittstellen zwischen den verschiedenen Modulen/Programmen realisiert werden.
Wichtig ist, dass beide Seiten solche offenen Services nutzen/anbieten und auch noch miteinander 'können'.
(früher konnte man auch noch mit Datenbanktriggern einiges tun, ist heute aber dank WebServices eher selten)

vG
LS
Mitglied: bnutzinger
bnutzinger 02.08.2011 um 10:29:22 Uhr
Goto Top
Hallo Tunguska,

ich schließe mich hier der Meinung meiner Vorredner an.
Grundsätzlich wäre es schon technisch möglich, dass beide Programme die gleiche DB nutzen, da aber jedes Programm die Daten in einer anderen Struktur ablegt, würden sich die beiden sehr schnell in die quere kommen (mit fatalen Ergebnissen).
Was du brauchst ist eine Schnittstelle zwischen beiden Programmen über die diese Daten austauschen können. Das sollte bei ERP/CRM-Programmen kein all zu großes Problem werden, da beide traditionell viel mit Schnittstellen arbeiten (du bist ja nicht der einzige, der auf die Idee kommt, das die Programme sich untereinander austauschen sollen).
Wenn, aus welchem Grund auch immer, keine Schnittstelle zwischen den beiden Programmen gefunden werden kann, bräuchtest du ein drittes, Helferprogramm, welches in regelmäßigen Abständen die Datenbestände vergleicht. So etwas zu realisieren würde allerdings sicher aufwendig (und Fehleranfällig) werden, da derjenige der das Programmieren muss, den Aufbau und die Struktur beider Datenbanken sehr gut kennen müsste.

Grüße
Bastian