theface
Goto Top

Nur 2 RDP Sessions

Hey,

ich hab das Problem, das der windows server 2003 nur 2 RDP Sessions zu lässt, das ist auch okay soweit erstmal.

das prob ist jetzt, das der server in einen server raum gebracht wird und es imer wiede rleute gibt die vergessen ihre sessions richtig zu beenden, sodass wenn 2 nicht richtig geschlossen sind man sich nur noch lokal anmelden kann, das heist aer sich estmal in nen arsch kalten server raum setzen und die sessions löschen.


gibt es eine möglichkeit? eine Session dauerhaft nur für den administrator zu reservieren?
Oder eine möglichkeit die Session nach ner bestimmten zeit wo nichts passiert austomatisch beenden zu lassen?


mfg

theface

Content-Key: 63422

Url: https://administrator.de/contentid/63422

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jul 10, 2007 at 08:51:59 (UTC)
Goto Top
Mit dem CMD-Tool qwinsta aus dem Windows Resource Kit kannst du nachsehen, wer den noch auf der Kiste eingeloggt ist.

Syntax:
qwinsta /server:<servername oder ip>
Member: theface
theface Jul 10, 2007 at 09:05:05 (UTC)
Goto Top
das lösst jedoch nicht mein Problem dann weiß ich zwar, wer eingeloggt ist aber er ist immer noch eingeloggt und wird nicht automatisch gekickt
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jul 10, 2007 at 11:03:42 (UTC)
Goto Top
Es gibt Tools, die die Session einfach beenden, allerdings würde ich dir das nicht empfehlen, schon allein von der Kundenfreundlichkeit her nicht.
Die Lösung lautet:
User erziehen!

Folgendes Beispiel:

Stell dir vor, du lässt über Nacht einen grösseren Restore-Job laufen und bleibst darum eingeloggt. Am nächsten Morgen kommt ein anderer IT-Mitarbeiter und kickt einfach alle RDP-Session weg. Ergebnis: Du darfst denn Job von vorne starten!


Meine Empfehlung: Mach ein Rundmail an alle Mitarbeiter, die auf dem entsprechenden Server arbeiten und erkläre Ihnen, wie man eine RDP-Session ordentlich beendet. Schildere Ihnen ausserdem die Problematik falsch beendeter RDP-Session.
Falls ein User es immer noch nicht begreift, kannst du ja immer noch zum Telefonhörer greifen.

Kick ja nicht einfach alle User weg, das ist alles andere als kundenfreundlich!
Member: theface
theface Jul 10, 2007 at 11:09:31 (UTC)
Goto Top
*g* erziehung ist hier nicht möglich, da die user auch regelmäßig wechseln
da es aber keine arbeiten über nacht gibt ist das auch nicht so schlimm

gibt es denn eine Möglichkeit z.b. nur normale user nach ner bestimmten zeit zu kicken und wenn admins sich nicht richtig ausloggen, das diese session bestehen bliebt?
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jul 10, 2007 at 11:34:09 (UTC)
Goto Top
Versuchs mal mit dem CMD-Befehl Logoff.
Mit Logoff /? gibst du die Syntax aus!

Damit kannst du die entsprechenden User kicken.

Der Befehl verlangt nach dem Sessionnamen oder der SessionID. Diese findest du mittels QWINSTA heraus.

Ob ein Benutzer Adminrechte auf dem Server hat, kannst du, soweit ich weiss, mit dem CMD-Tool "ntuser" herausfinden. Dieses ist nicht im OS oder im Windows Resource Kit vorhanden. Google ist dein Freund!
Member: Fubi
Fubi Jul 10, 2007 at 15:47:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zusätzlich zu den 2 Remotesessions gibt es auch noch die Konsolensitzung.
Da kommst du ran, indem du "mstsc -console" ausführst. Dann kannst du über die Terminaldiensteverwaltung die toten Sessions abmelden.
Und wenn du diese Session offen läßt, d.h. dich nicht abmeldest, kann nur ein Administrator sich mit dieser Session verbinden.
In der Terminaldienstekonfiguration gibt es auch die Möglichkeit, getrennte Sitzungen nach einer bestimmten Zeit automatisch zu beenden.

Hoffe das hilft dir.
Bis dann
Member: Dani
Dani Jul 10, 2007 at 19:38:57 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Es gibt auch in den Eigenschaften der Benutzer den Punkt "Terminalserver". Dort kannst du definieren, nach wie vielen Minuten ein auto. Logoff ausgelöst werden muss.
Vielleicht kann man dies auch unter "Verwaltung" => Terminal... einstellen.


Grüße
Dani