Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Rechner über einen öffentlichen Srv mittels PPTP verbinden (Debian etch)

Mitglied: Ice-Tea

Ice-Tea (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2008 um 12:25 Uhr, 4268 Aufrufe

Kurz zu meinem vorhaben:
Ich habe einen Server im RZ. Dieser hat eine öffentliche ip 85.x.x.x

Ich möchte mit 2 Clients, die jeweils einen eigene DSL Verbindung haben, eine Verbindung mit dem Server aufbauen, sodass sie untereinander kommunizieren können.

Warum nicht gleich einen Direktverbindung zB über DynDNS? Ganz einfach, ich möchte die Ports in meinem Privatem Netz nicht öffnen.

Bisher klappt eigentlich alles ganz gut. Ich kann mit beiden Clients eine Verbindung zum Server aufbauen.

Öffentliche IP des Servers: 85.55.55.55 ( fiktive Adresse )

/etc/pptpd.conf:

option /etc/ppp/pptpd-options

debug

#stimeout 10

#noipparam

logwtmp

#bcrelay eth1

localip 10.1.1.1
remoteip 10.0.0.1-254


Das heißt, meine Clients bekommen eine IP im Betreich 10.0.0.1-254.

Es funktioniert auch alles, ich kann von dem Client den Server 10.1.1.1 pingen und auch die eigene Adresse 10.0.0.1 lässt sich pingen.

Vom Server aus, lässt sich auch alles pingen, und beim befehlt ifconfig wird auch alles sauber aufgefüht.

Nur kann ich den 2. Client mit der IP 10.0.0.2 nicht pingen.

Nun meine fragen:
Was muss ich tun, das 10.0.0.1, 10.0.0.2 erreichen kann?


Und noch etwas: Die beiden Clients 'verlieren' durch den VPN-Tunnel die verbindung zum eigenen lokalen Netz.
Da ich bisher meinen (Windows) Server zuhause für solche Spielereien genutzt habe, konnte ich es so einrichten das der VPN-Client, der die verbindung zu mir aufbaut, über meine DSL Leitung ins Netz geht.

Welche möglichekeiten habe ich jetzt?
Mir fallen da spontan mehrer möglichkeiten ein:
Da der Rechner RZ steht, sollte sich wohl auch eine möglichekeit finden, über diesen zu routen.
Jedoch muss ich sagen das mir dieses Scenario nicht wirklich gefällt, da alle clients in dem moment über die fixe IP des Servers ins Netz gehen.
Gibt es eine möglichkeit alle fragen an das Internet über den Client 10.0.0.1 laufen zu lassen? (Würde bedeuten, das wenn Client 1 nicht verbunden ist gibts im vpn auch kein Internet)

Und jetzt das wichtigste. In der chap-secrets Datei befinden sich alle benutzer und die IP die zugewiesen werden soll. Wie kann ich den PPTP clients eigentlich ein Standardgateway übergeben?

Die DNS lässt sich ja noch recht schön in der /etc/ppp/pptp-options einstellen, aber was ist mit dem Gateway?


Ich hoffe ihr könnt mir folgen und danke schon mal für euche Hilfe!
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

PPTP VPN . 2 Netzwerke via Internet verbinden

Frage von sunnyatRouter & Routing5 Kommentare

Ich bitte um Hilfe! Folgende Konstellation: ModemRouter IP 192.168.1.141 und dahinter einige Rechner und Router. Als VPN Server ist ...

Router & Routing

PfSense von LAN zum PPTP Client verbinden

Frage von icegetRouter & Routing4 Kommentare

Hallo liebe Community, folgendes Problem: Ich habe auf meiner pfSense (aktuelste Version) Firewall einen PPTP-Server installiert. Nun habe ich ...

Router & Routing

Pptp Verbindung 2 Netzwerke und ein Smartphone

Frage von wthiessRouter & Routing3 Kommentare

Hallo Profis! Mein Ziel ist es meine im Landhaus befindliche Haussteuerung (Rasperry Pi + FHEM) vom Smartphone (Android) und/oder ...

VB for Applications

VBscript Zeilen verbinden und rechnen

gelöst Frage von Doktore1VB for Applications7 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, Ich habe ein kleines Problem. Ich würde gerne die Zeilen mit den Namen "Werte" mit den ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 1 TagWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 2 TagenBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Router & Routing
Openvpn routing für Smart Tv auf raspberry realisieren
Frage von kleinerrieseRouter & Routing5 Kommentare

Guten Abend, ich bin oft bei meiner Frau in Italien und möchte auch dort die Mediathek von ZDF gucken. ...

Voice over IP
Lokales Telefonbuch von Grandstream GXP-2000 herunterladen
Frage von darodeskVoice over IP5 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kunde besitzt ein altes Grandstream GXP-2000 Voip-Telefon, was jetzt durch ein neueres Gerät ersetzt wurde. Er ...

Windows Server
WinServer2016 AD DS
Frage von MaxHannoverWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Domäne, in dieser befinden sich mehrere Organisationseinheiten, die Struktur der OU steht also. Nun ...