Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Rechner erreichen sich im Netz gegenseitig nicht

Mitglied: Kopernikus100

Kopernikus100 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2006, aktualisiert 18.02.2006, 4523 Aufrufe, 13 Kommentare

Grüss euch!

Folgendes Problem bei meinem Privaten Netzwerk:

Aufbau meines Netzes: 3 Win XP Rechner (2x DEsktop in der privaten Arbeitsgruppe, 1x ein Laptop der beruflichen Domaine) , ein speedtuoch DSL modem/ router, ein Accesspoint DL-534. Seit ich DHCP am router abgeschalten hab, und mit statischen IP adressen für alle 3 PCs arbeite, erreichen sich genau 2 rechner im netz gergenseitig nicht mehr (z.B. ping). Diese Rechner haben selbstverständlich unterschiedliche adressen (10.0.0.nnn). Die anderen Verbindungen (ping auch zum router) sind alle möglich. Auch Internet funktioniert. Was kann ich tuen, dass sich diese Rechner im Netz wieder finden?

Danke für Hilfe
Mitglied: eidgenosse-848
17.02.2006 um 22:59 Uhr
Hallo,

sind die Computer im gleichem Subnetz?

Gruss

Eidgenosse_848
Bitte warten ..
Mitglied: Kopernikus100
17.02.2006 um 23:03 Uhr
Alle 2 Rechner sind im gleichen subnetz 255.255.255.0
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
17.02.2006 um 23:21 Uhr
Ist der Router als gateway angegeben.
Bitte warten ..
Mitglied: Kopernikus100
17.02.2006 um 23:23 Uhr
der router ist alts gateway und als DNS angegeben
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
17.02.2006 um 23:28 Uhr
Hat es einen Speziellen Grund warum du von DHCP auf statische IP Adressen vergeben hast.
Wollte das an meinem Router (zyxel) zum Schluss hab ich es gelassen weil ich das problem im Router dann vermutete.
Bitte warten ..
Mitglied: Kopernikus100
17.02.2006 um 23:31 Uhr
Ich wollte eigendlich nur sicherghehen, dass IP adressen fix gebunden sind. Ausserdem dachte ich, dass die Performance (bzw. Registrierung im netzwerk) besser / schneller ist.
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
17.02.2006 um 23:36 Uhr
mit Statischen IP lauft das netz auch nicht besser. Wenn der DHCP server im Router einmal eine IP nummer vergibt ist sie an die Mac adresse gebunden und ich glaube alle 3 Tage wird das erneuert. Also wenn deine Rechner immer in diesem Netz bleiben hast du so weniger sorgen. Mit dem Firmen Laptop gehst du damit auch von zu Hause aus in Netz oder nur in der Firma?
Bitte warten ..
Mitglied: Kopernikus100
17.02.2006 um 23:41 Uhr
Firmen Laptop verwende ich sowohl zu Hause als auch in Firma (in Domaine). Funktioniert normalerweise auch recht gut. Habe auch einen VPN zu Firma (client: Checkpoint). VPN ist aber derzeit abgedreht. Nur Freigaben im privaten Netz machen manchmal Probleme (Laptop ist nicht Mitglied der lokalen Arbneitsgruppe)
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
17.02.2006 um 23:47 Uhr
Nutzt du die gleiche Netzwerkkarte zuhause und in der Firma? Dann kann es sein das XP das problem hat wenn sie das Netzwerk wechseln sich auch die IP ändert. Und des wegen manchmal dumm tut.
Bitte warten ..
Mitglied: Kopernikus100
17.02.2006 um 23:52 Uhr
Netzwerkkarte ist immer die selbe. Aber ich hab es auch mit Wireless versucht. Der selbe Effekt: genau die zwei rechner finden sich nicht. Hab auch beide (statischen ) IP adressen verändert. Kein effekt. Ich werde versuchen DHPC wieder einzuschalten. Kann man DHPC und statische adressen zugleich im Netz haben?
Bitte warten ..
Mitglied: Kopernikus100
18.02.2006 um 11:20 Uhr
Ich habe Router zurückgesetzt und DHPC wieder aktiviert. Die zwei Rechner sehen sich noch immer nicht im Netz (alle anderen Verbindungen funktionieren, lokal und Internet). Kann man irgendwie (unabsichtlich) eine IP adresse blocken?
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
18.02.2006 um 11:26 Uhr
Kannst du die zwei rechner auch untereinander nicht anpingen.
Bitte warten ..
Mitglied: Kopernikus100
18.02.2006 um 21:03 Uhr
Ich habe die Ursache offenbar gefunden! Der Security client meines VPNs hat offenbar auch ohne Verbindung zum Firmennetz (ich hab gar nicht gewusst, dass der Client läuft) einige Aktionen verhindert: Ping, Freigabe von Verzeichnissen etc. Vielen Dank für eure Hilfe!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Wie Freigabe in anderem Netz erreichen?
Frage von McLionNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Szenario: Ein Netzwerk mit der IP: 10.0.0.0 und der Subnetzmaske: 255.255.255.0. Das Netzwerk ist mit ...

Netzwerke
IPv6 Rechner von außen erreichen
Frage von winlinNetzwerke12 Kommentare

Hallo Leute Habe bei kabel bw ein Dual stack lite Anschluss und somitnur IPv6, nicht wie früher IPv4. Kann ...

Router & Routing

PfSense Zugriff, wenn Rechner in anderem Netz

Frage von CorraggiounoRouter & Routing3 Kommentare

Eine Frage hätte ich noch, ich habe ja wie bereits beschrieben der pfSense eine andere IP gegeben. Möchte wie ...

LAN, WAN, Wireless

Rechner im Netz hat keinen Zugriff auf Fritz.NAS

Frage von Hyperion69LAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo Ihr Klugen und Wissenden Ich habe ein Netzwerk aus einem Windows 7 Laptop, einem Win8 Laptop und einem ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 2 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server30 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...