Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2 Rechner über Wlan im Internet aber...

Mitglied: el3ment

el3ment (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2007, aktualisiert 12.01.2007, 5173 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe zwei Rechner die über WLan mit dem Speedport W 501V Zugang zum Internet haben.
Bei beiden wird der Betriebsmodus: Infrastruktur verwendet und die IPs automatisch bezogen,soweit sogut.
Nun will ich von dem einen Rechner zum anderen eine Verbindung herstellen,nur wie?
Wenn ich den Betriebsmodus: Ad hoc verwende und feste IPs vergebe habe ich ein Wlan zwischen den beiden Rechnern aber komme nicht ins Internet.
Im Endeffekt ist es sicherlich "nur" eine Konfigurationsfrage aber probiere schon lange verschiedene Sachen aus jedoch ohne Erfolg.
Mitglied: jato11
12.01.2007 um 00:45 Uhr
Infrastruktur ist schon richtig.
Geht der Ping vom einen zum anderen Rechner durch?
Wenn JA dann sollte auch der Zugriff auf eienen freigegeben Ordner
möglich sein.

Im Explorer auf PC1 eienen Ordner Freigeben (rechte Maustaste auf Ordner)

Im Explorer auf PC2 im Menü Extras Netzwerklaufwerk verbindenung auswählen
Bei Ordner wird der komplette Pfad eingetragen z.B. \\192.168.0.1\Daten
(Daten ist der Freigabename) oder \\PC1\Daten
Und dann, wenn nötig, den richtigen Benutznamen und Kennwort eintragen

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: el3ment
12.01.2007 um 10:07 Uhr
Danke,funktioniert einwandfrei!Nur eines ist etwas merkwürdig,wieso muss ich kein Benutzernamen und Passwort eingeben,ich komme sofort auf den anderen Rechner,kann ich das ändern?
Wenn ich angenommen kein Internet hätte und nur die Rechner über Wlan verbinde, muss ich dann Ad Hoc verwenden oder geht das auch über Infrastruktur?
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
12.01.2007 um 15:53 Uhr
Wenn auf beiden Rechnern der gleiche Benutzer angemeldet ist wird nicht mehr gefragt.
Du kannst auch die Rechte für den Ordner auf bestimmte Benutzer beschränken.
Aber welches Windows nutzt Du?

Ohne Internet brauchst Du auch keinen Router, dann geht AdHoc.
Habe ich auch noch nicht eingerichtet.

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: el3ment
12.01.2007 um 18:56 Uhr
"wenn auf beiden rechnern der gleiche benutzer angemeldet ist..." meinst du denselben namen oder wenn beide adminrechte haben?
ich nutze xp pro.
d.h. infrastruktur wird nur verwendet wenn die verbindung mit einem router genutzt wird!?

grüße christoph
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
12.01.2007 um 19:26 Uhr
Wenn der gleiche Benutzer verwendet wird. Sonst würdest Du auf jeden Rechner mit den Adminrechten kommen. Damit währe der Schutz weg.

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

2 WLan Verbindungen nutzen. Eine für Internet, eine für lokales Netz

Frage von ilovemetooWindows 74 Kommentare

Ich habe 2 Wlan Adapter mit denen ich jeweils auf ein Wlan Netz zugreife. Die Verbindungen sind ok und ...

Netzwerke

2 Internetanschlüsse an einem Rechner

gelöst Frage von MeterpeterNetzwerke9 Kommentare

Guten Abend, ich habe momentan meinem Rechner per Switch Zugang zu 2 Internetanschlüsse (jeweils ein Router). ich will jetzt ...

Router & Routing

WLAN Router mit 2 WLAN (OpenVPN)

gelöst Frage von EvilMoeRouter & Routing13 Kommentare

Guten Morgen, Ich suche einen WLAN Router, der folgendes kann. Er soll einen konfigurierbaren WAN Port besitzen (hat wohl ...

Windows Netzwerk

2 Domänen - Welcher Rechner ist in welcher aktiv

gelöst Frage von 131358Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, Ich habe das Problem, dass wir zwei Domänen haben. Ich migriere gerade Computer von der einen in die ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 17 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 17 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz4 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
VPN geht, RD nicht
Frage von bigeasyWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo zusammen Ich hab hier ein Problem mit einer Remotedesktop-Verbindung, ich hoffe, jemand kann mir hier bitte weiterhelfen: Wähle ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...

Video & Streaming
DVD auf Festplatte sichern
Frage von Thor01Video & Streaming13 Kommentare

Hallo, mittlerweile hat meine DVD Sammlung ein alter erreicht wo die eine oder andere DVD schon das Zeitliche gesegnet ...

Video & Streaming
Film aus Mediathek vom Laptop aufs TV streamen?
Frage von imebroVideo & Streaming12 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einen Film - z.B. aus der Mediathek des ZDF - auf mein TV-Gerät streamen und ...