Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Router und eine Homepage in einem Netzwerk

Mitglied: 72922

72922 (Level 1)

14.12.2008, aktualisiert 15:38 Uhr, 3733 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo erstmal,
da uns in unserem Dorf nur Light-DSL zur Verfügung steht, möchte ich auf Kabel-DSL (Kabel-Deutschland) umsteigen. Doch dafür braucht man ein Kabel-Modem. Da ich aber in unserem Heimnetzwerk schon einen Server mit Homepage stehen habe brauche ich eine Lösung in der ich das Kabel-Modem und den Server (Magnia SG30) betreiben kann. Gestern habe ich probiert einfach einen Router vor den Server zu hängen.
Gestern sah die Konfiguration dann wie folgt aus:

f4f7a2d7bc233051bda1b4f3b3f38bba-config - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn ich nun alles so eingestellt habe, bekommt aber nur der Router die öffentliche IP und gibt sie nicht an den Server weiter. Wie kann ich das machen?
Bitte um schnelle Antworten.

mfg

Paul
Mitglied: IceBeer
14.12.2008 um 15:33 Uhr
Hi,

dass ganze ist doch eigentlich ganz einfach. Dein Server braucht in dem Fall 2 Netzwerkkarten.
Karte 1 - 192.168.2.x (Fest eingestellt)
Karte 2 - 192.168.1.x
Dann richtest du am Router vom Band 192.168.2.x eine Weiterleitung für den Port 80 auf die IP des Servers ein und gut.

Ich würde dir allerdings einen anderen Aufbau vorschlagen:
1) Server direkt an dass Kabelmodem und dann dein Netzwerk wie gehabt - auch hier braucht der Server eine weitere Netzwerkkarte. Somit hätte dein Server eine öffentliche IP und du bräuchtest dein LAN dahinter nicht umbauen, allerdings wenn den Server "tot" ist kommt auch kein Client ins Internet

2) Alle Clients an dem Router vom Band 192.168.2.x und wieder die Weiterleitung des Port 80. Somit kommen alle ins Internet, egal ob der Server da ist oder nicht, allerdings kannst so den Internetzugriff über den Server wenig bis gar nicht regeln.

MfG Martin

(P.S. beide Aufbauten haben mehrere Vor- und Nachteile)
Bitte warten ..
14.12.2008 um 15:38 Uhr
Oke danke. Dann werde ich das jetzt gleich mal ausprobieren.
mfg Paul
Bitte warten ..
Mitglied: guter-mann
18.12.2008 um 22:28 Uhr
Zitat von IceBeer:
Ich würde dir allerdings einen anderen Aufbau vorschlagen:
1) Server direkt an dass Kabelmodem und dann dein >Netzwerk wie gehabt

Ein Server mit Zugriff von außen gehört in eine DMZ. Einige Router stellen diese Funktion genau dafür bereit. Der direkte Anschluss an das Modem ist nicht ratsam.

Unter dem Stichwort NAT solltest du auch mal nachschauen.
Bitte warten ..
19.12.2008 um 13:17 Uhr
Oke vielen dank für die Vorschläge.
mfg Paul
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Telefonieren mit 2 Routern im Netzwerk?
Frage von QuattrofunRouter & Routing13 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe seit ein paar Tagen vor, mein Heimnetzwerk mithilfe eines zweiten Routers abzusichern, da ich für ...

LAN, WAN, Wireless
2 LTE Router in einem Netzwerk
Frage von mgrotjansLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein Chef wohnt soweit außerhalb, das er via Festnetz nur ISDN bekommt. (Kabellänge zum ...

LAN, WAN, Wireless
2 Router im gleichen Netzwerk
gelöst Frage von TucTucLAN, WAN, Wireless31 Kommentare

Hallo, folgender Aufbau: Linksys LRT214 (192.168.1.1) Kabel > Linksys WAP300N (192.168.1.2) WLAN > Netgear WNDR4000 (192.168.1.3) (DD-WRT) Kabel > Windows 8 PC ...

Router & Routing
2 Router in einem Netzwerk plus Drucker
gelöst Frage von PanikPilotRouter & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, (bevor jetzt wieder Aufreger kommen) ja ich hab die Suchfunktion benutzt jedoch bin ich mit den Ergebnissen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 7 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++33 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Comutern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
Frage von Bommi1961Batch & Shell20 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...