Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 router im lan

Mitglied: cyman87

cyman87 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2008, aktualisiert 24.04.2008, 3238 Aufrufe, 7 Kommentare

hallo
ich habe ein problem, ich habe ein bestehendes netzwerk mit einer fritz box sl über die alle pcs ins internet gehen. jetzt möchte ich ein sinus 1054 wlan router an das netzwerk anschließen um mit einem notebook über wlan auf das netzwerk und das internet zugreifen zu können..auf dem sinus habe ich dhcp deaktiviert,, was muss ich sonst noch für dinge einstellen?
vielen dank schonmal für ihre hilfe
Mitglied: spacyfreak
23.04.2008 um 19:39 Uhr
Ganz einfach.
Der Sinus hat ja bestimmt mehrere Switch-Ports.
Einen davon stöpselst Du ein einen der Fritzbox-Switchports rein.
DAS WARS!
Der Sinus arbeitet dann auf OSI Layer2 und bietet quasi eine "Funk-Verlängerung" des Fritzbox-Switchports an. Dem Sinus vorher eine IP aus dem Netz geben (z. B. 192.168.178.178) damit du ihn auch später administrieren kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: cyman87
23.04.2008 um 19:42 Uhr
der sinus hat nur einen lan port..den ich gerne an einen an der fritzbox angeschlossenen switch hängen möchte
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
23.04.2008 um 20:48 Uhr
der sinus hat nur einen lan port..den ich
gerne an einen an der fritzbox
angeschlossenen switch hängen
möchte

Na dann mach das doch einfach. Ein Port reicht ja aus.
Nimm aber den LAN Port des Sinus und nicht den WAN Port!
Eventuell brauchst du dazu ein Crossoverkabel für Switch-zu-Switch Verbindung- probiers mal aus mit dem Kabel das du grade rumliegen hast.
Ich denke das funktioniert ohne Probleme!
Bitte warten ..
Mitglied: cyman87
23.04.2008 um 20:50 Uhr
ok..ich denk nicht das ich ein crossover brauche..aber welche ip addressen muss ich in den beiden routern einstellen.. oder sind das 2 einzelne subnetze, die ich auf einem router eintragen muss.. als subnetz routing oder sowas
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
23.04.2008 um 20:55 Uhr
Nö - der Sinus wird garnicht als Router arbeiten sondern nur als Access Point!
Du brauchst ja keine zwei Router sondenr nur die Fritzbox die zwischen Internet und internem Netz vermittelt.
Der Sinus spielt nur ne "Luft-Verlängerung" des Fritzbox-Switchports!
Also hängs einfach dran und mach dir über die IP keine Sorgen. Der AP braucht garkeine IP damit er funkt - er braucht nur ne IP damit du ihn administrieren kannst bei BEdarf!
OSI Layer 2! IPs braucht man erst in Layer3.

Dem Sinus ne IP verpassen aus dem Fritzbox-Netz,ich denke das ist 192.168.178.0.
Also gib dem Sinus z. B. die 192.168.178.178 und gut ist. Er muss jedenfalls eine bekommen die kein anderer PC im Netz hat.
Bitte warten ..
Mitglied: cyman87
23.04.2008 um 21:11 Uhr
alles klar ich werde es morgen mal ausprobieren., vielen dank
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.04.2008 um 09:39 Uhr
Diese Tutorial beschreibt dir unter der Alternative 3 alles ganz genau was du dazu wissen musst um es zum Laufen zu bekommen:

https://www.administrator.de/Kopplung_von_2_Routern_am_DSL_Port.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Router mit WLAN und 2 getrennten LAN Ports

gelöst Frage von BlainethemonoRouter & Routing6 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, Ich habe folgendes geplant: Zwei volkommen voneinander getrente Netze INTERNAL: 192.168.1.0/24 GUEST: 192.168.2.0/24 Dabei befinden sich ...

LAN, WAN, Wireless

PC mit 2 Routern verbinden (über LAN und WLAN)

gelöst Frage von arta86LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich wollte gerne von euch Wissen ob man einen PC mit 2 Routern verbinden kann, bzw. ob es ...

Router & Routing

Fortinet 60D zwischen 2 x LAN Routen mit 2 x WAN

gelöst Frage von atatschlRouter & Routing2 Kommentare

Hallo, hab bei der FW ein kleines Routing Problem. Konfiguration: 2 x WAN (1x allgemein=WAN1, 1x Super User=WAN2) 2 ...

Netzwerke

2 Leitungen und 2 Router

Frage von Jens1978Netzwerke6 Kommentare

Hallo. Hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie. Folgende Überlegung. Ich habe hier ein Netzwerk (LAN) mit mehreren ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 16 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten13 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...