ein-name
Goto Top

2. Router im Netzwerk installieren zwecks WLAN Nutzung

Servus!

Kurz vor Jahresende sitze ich bei einer Bekannten und verzweifele an der Einrichtung eines zweiten Routers. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Die Situation ist folgende: Sie hat eine Wohnung im DG des Hauses, ihr Bruder im EG. Dort steht Router Nummer 1, von dem bisher ein Kabel rauf in die Wohnung meiner Bekannten führt. Sie würde nun gern per Wlan ins Internet. Zu diesem Zweck soll ein zweiter Router ins Netzwerk (der ist schon im Haushalt vorhanden, deswegen kein Access Point). Ich habe nun das ursprüngliche LAN-Kabel, welches bisher in ihren Laptop führte, in diesen "neuen" Router gesteckt (Speedport W700V, in Steckplatz WAN/LAN). Der Router bei ihrem Bruder ist ein Speedport 500V.

Die Kontrollleuchte für WLan am Speedport W700V leuchtet, dennoch findet die WLan Karte kein aktives WLan in der Umgebung. Zudem kann ich den Speedport W700V nicht anpingen, die Standard-IP des Gerätes führt ins Leere. Auch mit Look@Lan finde ich nur den Router ihres Bruders im Netz.

Die WLan Karte in ihrem Laptop funktioniert. Was könnte noch das Problem sein?

Content-Key: 132531

Url: https://administrator.de/contentid/132531

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 30.12.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:40:30 Uhr
Goto Top
Dieses Tutorial erklärt dir Schritt für Schritt wie du das erfolgreich konfigurierst auf dem 700V:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Zum Troubleshooten des WLANs gilt alles das was hier steht:
W-Lan - auf IBM Lenovo T60 - Funktioniert leider nicht!

Damit stellst du deinen Bekannten im Handumdrehen zufrieden !!
Mitglied: Ein-Name
Ein-Name 30.12.2009 um 19:27:44 Uhr
Goto Top
Hallo, und danke für deine Antwort. Das Problem ist ja, das ich erst gar nicht auf die Konfigurationsoberfläche des Routers komme - warum auch immer. Die Standard IP funktioniert ja nicht, und mit Look@Lan findet man auch keine weiteren Geräte im Netzwerk.

Oder habe ich gerade ein Brett vorm Kopf und sehe die Lösung für mein Problem nur nicht?
Mitglied: deltatango
deltatango 30.12.2009 um 19:51:55 Uhr
Goto Top
Look@LAN oder welche Software auch immer kann den Router nur finden, wenn er (zufällig) eine Adresse aus deinem Netz hat. Wenn du die Adresse des Routers nicht mehr weißt, mach nen Factory Reset und greife dann über die Default-Adresse zu.
Mitglied: aqui
aqui 31.12.2009 um 10:36:52 Uhr
Goto Top
Ja, mach einen Reset auf die Werkseinstellungen mit dem 700V das geht mit einem spitzen Gegenstand und den Taster in der kleinen, mit "Reset" bezeichneten Öffnung 10-15 Sekunden gedrückt halten.
Dann sollte der 700V mit http://192.168.2.1 wieder erreichbar sein um ihn dann gem. dem o.a. Tutorial richtig einzustellen.
Wenn nicht investierst du 25 Euronen:
http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk_Access_Points/TP-LINK/TL- ...
und ärgerst dich nicht mehr über Speedport Schrott...
Mitglied: Ein-Name
Ein-Name 01.01.2010 um 13:20:15 Uhr
Goto Top
Danke für euren Hilfen. Nach dem dritten Reset war Freund Speedport wieder zugänglich, und ab da konnte ich alles wie oben im Tutorial beschrieben durchführen.