jings48
Goto Top

Wie kann ich über einen 2. Router im Netzwerk, eine weitere Internetverbindung aufbauen

Die 2. Verbindung soll eine Terminalsitzung zu einem anderen Server herstellen.

Ein freundliches Hallo an Alle.
Folgendes Problem: Netzwerk mit W2K3-Server und einem Router vorhanden. Alle Client-PC's (WXPP) gehen über den Router 1 (und Provider 1) ins Internet - fertig! IP 192.168.0.1(DNS), . . .254Gateway), SubNet 255.255.255.0

Für die folgende Aufgabe kann diesen Provider nicht verwenden, da dort die IT keine TS-Sitzungen und Port's an ihrem Proxy freigibt und supportet. Habe keine Chance dies zu ändern!!!
Nun soll ein PC aus diesem Netzwerk noch zusätzlich eine Terminalverbindung über einen 2. Router (und Provider 2) zu einem anderen entfernten Server (IP z.b 88.111.222.100) aufbauen.

Wie kann ich das ansteuern, dass das übrige Netzwerk nicht tangiert wird.

Ich weiss, dass ich mit "route add 88.111.222.100" an diesem PC eine statische Route einrichten kann, weiss aber nicht wie damit der 2. Router im Netz (welche IP soll ich dem geben) angesprochen wird.

Kann mir hier jemand helfen?

Grüsse an alle. und schon mal vielen Dank schon mal für eure Mühe.

Norbert

Content-Key: 88012

Url: https://administrator.de/contentid/88012

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: SarekHL
SarekHL May 20, 2008 at 04:34:09 (UTC)
Goto Top
Ich weiss, dass ich mit "route add
88.111.222.100" an diesem PC eine
statische Route einrichten kann, weiss aber
nicht wie damit der 2. Router im Netz (welche
IP soll ich dem geben) angesprochen wird.

Nenn den zweiten Router doch einfach 192.168.0.253, also direkt neben dem anderen Router.

Dann würde Dein ROUTE ADD so aussehen:

ROUTE ADD 88.111.222.100 MASK 255.255.255.255 192.168.0.253 10
Member: jings48
jings48 May 20, 2008 at 14:25:57 (UTC)
Goto Top
Hallo SarekHL,
vielen Dank für deine Antwort. Eines ist mir unklar. Was bedeutet die 10 hinter der Gatewayadresse?
Gruß Norbert
Member: SarekHL
SarekHL May 20, 2008 at 16:18:56 (UTC)
Goto Top
Das ist die Metrik, also sozusagen die Priorität der Route. Allerdings habe ich etwas vergessen, vermutlich mußt Du es so machen:

ROUTE CHANGE 0.0.0.0 MASK 0.0.0.0 192.168.0.254 METRIC 5
ROUTE ADD 88.111.222.100 MASK 255.255.255.255 192.168.0.253 METRIC 1

Das heißt, Du setzt die Priorität der Standarddoute herunter (auf 5) und legst zu dem speziellen Ziel (88.11.222.100) eine neue Route mit dem Extra-Gateway an, welche eine höhere Priorität (1) besitzt, so daß zu diesem Ziel wirklich diese Route verwendet wird.

Wenn es nicht klappt, versuch es mal umgekehrt, so wie oben beschrieben (höhere Metrik = niedrigere Priorität) steht es zwar bei Microsoft, aber ich habe auch schon mal gelesen, daß eine höhere Zahl auch eine höhere Priorität bedeutet.
Member: aqui
aqui May 21, 2008 at 08:09:48 (UTC)
Goto Top
Du kannst die Metrik auch problemlos weglassen !!

Das Wichtigste hat SarekHL allerdings vergessen:
Nach einem Reboot des PC ist die o.a. Route wieder verschwunden. Du musst, sollte es funktionieren wovon wir mal ausgehen, noch ein -p als Parameter hinzufügen um die Route permanent zu machen, sonst verschwindet sie nach dem nächsten Reboot wie gesagt.
Komplett lautet die Syntax dann:

route add 88.111.222.100 mask 255.255.255.255 192.168.0.253 -p

Wie gesagt erstmal ohne -p probieren obs klappt und dann mit -p verewigen.
Member: SarekHL
SarekHL May 21, 2008 at 10:05:58 (UTC)
Goto Top
Du kannst die Metrik auch problemlos weglassen !!

Echt? Und woher weiß er dann, daß er nicht über die Standardroute läuft, die ja auch möglich wäre, da jedes Ziel auch in das Netz 0.0.0.0 fällt?


Nach einem Reboot des PC ist die o.a. Route wieder verschwunden. Du musst, sollte es funktionieren wovon wir mal ausgehen, noch ein -p als Parameter hinzufügen

Danke für den Hinweis. Ich kenne den ROUTE-Befehl eher theoretisch und habe noch nicht viel damit gemacht ...
Member: aqui
aqui May 21, 2008 at 11:25:25 (UTC)
Goto Top
"Echt? Und woher weiß er dann, daß er nicht über die Standardroute läuft,..."

Wie du ja sicher selber weisst haben statische Routen immer eine höhere Priorität vor dem Standardgateway, werden also bei einer Routing Entscheidung immer zuerst abgearbeitet !
Member: jings48
jings48 May 22, 2008 at 13:33:53 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.
Als das Standard-Gateway für alle Interaufrufen und Verbindungen muss als Hauptgauteway bleiben.
Nur wenn der Citrix-Client mit dem Server 88.111.222.100 eine Session aufbauen will, muss dieses über den 2. Router gehen.
Geht dies dann mit
route add 88.111.222.100 mask 255.255.255.255 192.168.0.253 -p ?
Werde dies am Montag ausprobieren und melde mich dann wieder.
Nochmals danke.
Gruß Norbert
Member: aqui
aqui May 22, 2008 at 16:18:11 (UTC)
Goto Top
Ja ! Das ist das Kommando das das bewirkt. Wie bereits gesagt du solltest das erstmal ohne das -p testen ! Wenns dann klappt dann kannst du die Route nochmal mit einem -p eingeben um sie permanent zu machen !!
Sollte problemlos klappen so !
Member: jings48
jings48 May 27, 2008 at 19:45:12 (UTC)
Goto Top
Hallo SarekHL und aqui,
bin erst heute dazu gekommen. Habe nun 2. Router ins Netzwerk eingebunden und auf dem speziellen PC die statische Route eingetragen und es hat sofort funktioniert.
Herzlichen Dank für eure Hilfe und ich hoffe wir sehen ;·) uns noch öfter.
Gruß Norbert
Member: jings48
jings48 May 27, 2008 at 19:45:26 (UTC)
Goto Top
Hallo SarekHL und aqui,
bin erst heute dazu gekommen. Habe nun 2. Router ins Netzwerk eingebunden und auf dem speziellen PC die statische Route eingetragen und es hat sofort funktioniert.
Herzlichen Dank für eure Hilfe und ich hoffe wir sehen ;·) uns noch öfter.
Gruß Norbert
Member: Karsti
Karsti Jan 29, 2010 at 11:34:58 (UTC)
Goto Top
So, hier ist ein Neuling.

Nachdem ich mich nun schon einige Tage belesen habe, ist das o.g. Problem, dass was auch meinem am nächsten kommt.

Nur so ganz verstanden habe ich es nicht. face-sad

Wir haben ebenso ein bestehendes Netzwerk, das über einen Router über einen Proxy ins Netz geht. Da diese Leitung für bestimmte Aufgaben, aufgrund ihrer Bandbreite, teilweise nicht zu gebrauchen ist, haben wir nun einen neuen DSL-Anschluß.
Nun war meine Idee, einen extra PC mit einer 2. Netzwerkkarte auszurüsten an dem der neue Router hängt.

Wie bekomme ich es nun hin, dass bestimmte Rechner sowohl den Weg ins Intranet als auch den Weg direkt ins Internet finden? Meine Vorstellung wäre über einen 2. Browser.

Vielen Dank schonmal an die Experten