mar-west
Goto Top

2 Router an einem Switch

Hallo Freunde,

ich will für einen Kollegen in seinem neuen Haus die komplette Verkabelung so wie Vernetzung durchführen.

Um es so Kostengering wie möglich zu halten will ich zwei Netzwerke über einem Switch laufen lassen.

1. Netzwerk besteht aus einem gestellten Firmenrouter mit gesondertem DSL zugang der das erste Netzwerk versorgt.

2. Netzwerk besteht aus einer Fritz Box , die das zweite Netzwerk versorgt.

Beide Netze arbeiten also völlig getrennt von einander und es soll auch kein Netzwerk auf das andere zugreifen.

Benötig ich einen V-LAN Router und Switch, oder einfach nur einen Managend Switch, wo ich die Jeweiligen Ports für die Kreise schalten kann??

Bin schon bei Google am Suchen, konnte aber keine passende Lösung finden.

Lieben Dank euch.

Content-Key: 236570

Url: https://administrator.de/contentid/236570

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: maretz
maretz Apr 27, 2014 at 12:30:22 (UTC)
Goto Top
Du kannst das entweder per Vlan machen - wenn der Switch das kann... Wenn du nen "billigen" Switch nimmst musst du einfach nur unterschiedliche IP-Kreise nehmen (aber natürlich dann ohne DHCP).
Member: Mar-west
Mar-west Apr 27, 2014 at 12:37:25 (UTC)
Goto Top
Also müssen die Router Vlan können?
Denke da wir es dann schon hacken, denn die Fritz Box kann das nicht! Und der gestellte Firmen Router mal ganz zu schweigen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 27, 2014 updated at 12:40:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du könntest auch einfach zwei "Billig"-Baumarkt-Switche für je 10 Euro nehmen.

Ansonsten reicht natürlich auch ein Switch der VLAN kann. (Nicht jeder managebare Swicth kann das!), der aber deutlich mehr als 20 Euro kosten wird.


lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 27, 2014 at 12:39:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mar-west:

Also müssen die Router Vlan können?

nein.

Denke da wir es dann schon hacken, denn die Fritz Box kann das nicht! Und der gestellte Firmen Router mal ganz zu schweigen.

Manche Fritzboxen kjönnen ein "bischen" VLAN.

lks
Member: Mar-west
Mar-west Apr 27, 2014 at 12:56:30 (UTC)
Goto Top
Also werde ich es mal mit einem VLAN Switch ausprobieren.

Danke
Member: aqui
Solution aqui Apr 27, 2014 updated at 13:52:55 (UTC)
Goto Top
Und wie man das dann mit einem kleinen VLAN Switch umsetzt erklärt dir dieses Tutorial im Detail:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern