Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Router - WLAN nur Internet? Machbar?

Mitglied: megacarsIT

megacarsIT (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2006, aktualisiert 18.10.2012, 6469 Aufrufe, 3 Kommentare

Vorhanden: Kabelgebundenes Netzwerkgerät: Netgear RP614v2 WLAN-Router D-Link DL-524 WIn2k-Server für u.a. DHCP

Hallo Leute!!!

Gibt es die Möglichkeit für die Wireless-Geräte eine Möglichkeit NUR ins INternet zu kommen,
so dass keine Netzwerkfreigaben ersichtlich sind und sonst keine Drucker angesprochen werden können !?

- Win2k-Server dient u.a. als DHCP Server.(192.168.200.16 > und aufwärts)

Was muss ich beachten!??

gruss,
megacarsIT
Mitglied: PLONK
25.03.2006, aktualisiert 18.10.2012
HAllo,
am einfachsten erlaubst Du für den Wireless Router nur bestimmte MAC Adressen, nämlich die die per Wireless Zugriff haben sollen.

Zum Thema Sicherheit gibt es hier ein paar Anhaltspunkte für WLAN:
https://www.administrator.de/wissen/wlan-sicherheit-f%c3%bcr-jedermann-2 ...

mfg
PLONK
Bitte warten ..
Mitglied: win-admin
25.03.2006 um 19:29 Uhr
Und was soll das bringen?

Damit definiert man einen eindeutigen Kreis von erlaubten Macs. (Macht Sinn bei wenigen erlaubten Zugängen) Deswegen dürfen aber immernoch alle überall hin.

Lösung: Setz den AP zusammen mit deim Router in eigenes VLAN und zwar nur die zwei und sonst NICHTS.

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
25.03.2006 um 19:42 Uhr
VLANs sind wohl die professionellste Methode, um beispielsweise Gäste Notebooks ins Internet, ohne Zugriff aufs Intranet zu bekommen.
Die Switches an denen die APs hängen müssen jedoch auch VLAN fähig sein um das zu ermöglichen. Alternativ kann man per 802.1X die Benutzer in ein spezielles VLAN stecken.
Das ist wohl die HiEnd Methode.
Alternativ ein eigenes Subnetz in dem sich WLAN User tummeln. Hängt halt von der Grösse der Firma ab, und von physikalischen Gegebenheiten, was da effektiver ist.
Mit Deiner Ausstattung aber so nicht machbar, meines Erachtens.
Fehlt noch ein VLAN fähiger Switch bzw. Router.

Alternativ - Du holst dir noch ne kleine Firewall (nicht vlanfähig).

internet---netgear_dsl-------Firewall-----switch-----Intranet-PCs
............................|
............................|
......................WLAN-AP

Auf der FW kannst dann mit Regeln einstellen, wer was darf.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
WLAN Router mit 2 WLAN (OpenVPN)
gelöst Frage von EvilMoeRouter & Routing13 Kommentare

Guten Morgen, Ich suche einen WLAN Router, der folgendes kann. Er soll einen konfigurierbaren WAN Port besitzen (hat wohl ...

Router & Routing

Kein Internet am Router 2 - WRT1900ACS und WRT54GL

gelöst Frage von meratrommelRouter & Routing10 Kommentare

Hallo Leute, ich bin am Ende und komme nicht weiter. Habe sämtliche Beiträge gelesen und dachte dass alles verstanden ...

Router & Routing

2 Router an einen DSL Internet- und einem Glasfaseranschluss

Frage von TimmyHHRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte 2 Router, einen DSL-Router und einen Glasfaser-Router zusammen anschließen. Die Router stehen nebeneinander im Keller. ...

DSL, VDSL

1 DSL-Leitung und 2 Router (Internet+Fax)

gelöst Frage von barry99DSL, VDSL8 Kommentare

Servus! Ich habe das folgende Problem. Im Haus (Keller) habe ich meinen Telefonanschluss. Jetzt brauche ich im Wohnzimmer einen ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

UniFi - UAP Antenna Radiation Patterns - WLAN Ausstrahlungsmuster

Information von StefanKittel vor 56 MinutenLAN, WAN, Wireless

Hallo, wer sich schon immer mal gefragt hat wie der Unterschied in den WLAN Access Points bei Unifi wirklich ...

Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 10 StundenWindows Userverwaltung6 Kommentare

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung39 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Flatrates
Geschwindikeitsprobleme zwischen 1 und 1 - Vodafone Heimnetz
Frage von muenchhausenFlatrates15 Kommentare

Moin erstmal, Vorweg mein Setup 1. Wohnsitz Vodafone 400K Leitung (kommt sogar komplett an, auch um 18 Uhr) 2. ...