blubb321
Goto Top

Sind 2 SBS 10 Lizenzen ?

Möglich oder nicht?

Guten morgen :o)

Wir haben in der Firma eine Frage und wollten uns nun Informieren, ob es möglich ist diese beiden Versionen auf einen Server aufzuspielen und anschließend damit 10 Lizenzen zu nutzen. Denn bei jeder SBS Version sind ja 5 Lizenzen bei und wir wissen halt nicht ob sich diese Addieren würden oder ob wir uns zusatz Lizenzen kaufen müssen.

Hat jemand zu diesem Thema schon Erfahrungen gesammelt oder weiß es zufällig?

Danke im Vorraus ^^

Content-Key: 95408

Url: https://administrator.de/contentid/95408

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: jimmyone
jimmyone Aug 27, 2008 at 08:38:01 (UTC)
Goto Top
Habt ihr denn nur SBS Server?
Das Problem ist halt, das der SBS immer der DC sein muss... Es ist halt ein Unterschied, ob Du eine AD-Domäne hast oder eine SBS-Domäne...

• Jeder zusätzliche Server muss über eine Client Access-Lizenz (CAL) für Windows Small Business Server 2003 verfügen. CALs können auf Benutzer- oder Gerätebasis abgeschlossen werden.

• In einer Domäne kann nur auf einem Computer Windows Server 2003 for Small Business Server ausgeführt werden.

• Windows Server 2003 for Small Business Server muss die höchste Ebene (Root) der Active Directory-Struktur darstellen.

• Windows Server 2003 for Small Business Server kann keinen anderen Domänen vertrauen.

• Eine Windows Server 2003 for Small Business Server-Domäne kann über keine untergeordneten Domänen verfügen.

Pro Domäne kann nur ein Windows Small Business Server 2003-Server betrieben werden. Windows Small Business Server 2003 kann keinen anderen Domänen vertrauen, weshalb kein serverübergreifender Zugriff auf Benutzernamen und Ressourcen unter Windows Small Business Server 2003 möglich ist. Hinzu kommt, dass Windows Small Business Server 2003 auf der höchsten Ebene (Root) der Active Directory-Struktur installiert wird, und nicht herabgestuft werden kann. Auch ist es nicht möglich, die Flexible Single-Master Operation (FSMO)-Rollen zu entfernen.

Deshalb wird das nicht funktionieren...
Ich glaube auch nicht, das die Redmonder das so toll finden würden.


Beste Grüße
Jimmy
Member: Blubb321
Blubb321 Aug 27, 2008 at 09:19:01 (UTC)
Goto Top
Ich denke du hast es so verstanden, das wir das 2mal auf einen Computer instalieren möchten. (Entschuldigung von ich mir Irre oder das ich es etwas untdeutlich ausgedrückt habe)

Wir wollten so Vorgehen und wissen ob es halt Funktionieren würde.

1 SBS auf unserem Server Instalieren und Lizensieren, da wir aber mehr als 5Computer benutzen benötigen wir zusätzliche Lizenzen. Da wir aber durch einen Fehlkauf an 2 SBS Server gekommen sind fragen wir uns halt ob wir, wenn er denn sagt "Nun weitere Computer Lizensieren lassen" einfach die Lizenz von dem 2. SBS nehmen können, welche ja auch 5 Lizenzen beinhaltet und wir somit 10 haben sollten.

Also grundsätzlich ist das ja sogar ein Vorteil für Microsoft denn die beiden SBS waren teurer als SBS + 5 Zusatzlizenzen... Nur können wir die nun nicht mehr umtauschen und nun stellen wir uns die frage halt ob unser Vorhaben gehen würde oder ob wir gezwungen werden 1 SBS zu instalieren und dann zusatzlizenzen kaufen müssen.
Member: intel386
intel386 Aug 27, 2008 at 10:38:43 (UTC)
Goto Top
Öffne dochmal die SB Serververwaltungskonsole und dort solltest du in der linken Fensterseite den Punkt Lizensierung finden....... schau dort mal ob du den Schlüssel der anderen SB Version eintragen kannst mehr als eine Fehlermeldung kannst du nicht bekommen face-wink Was du sonst noch machen kann, auch in diesem Punkt "lizensierung" dort kann man glaube ich auch vorhandene Liz. von anderen SB server übertragen.


Viel erfolg !!!
Member: Blubb321
Blubb321 Aug 27, 2008 at 10:43:36 (UTC)
Goto Top
Wir dürfen SBS vorher nicht Instalieren bis wir das Wissen laut Cheffe...

Denn wenn der dann dicht macht und sagt Ihr habt nur 5Lizenzen aber 10 Computer dann haben wir im Betrieb probleme...
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Aug 27, 2008 at 10:52:23 (UTC)
Goto Top
Dann nimm einen VM und testet es