Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Server und 2 HDs an einem SCSI Bus?

Mitglied: bsrueti

bsrueti (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2008, aktualisiert 19:43 Uhr, 3050 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem der eher aussergewöhnlichen Art :S

Ich setzte ein RAID-System für SATA2 Festplatten namens EasyRaid ein. Dieses System bietet platz für 16 Platten welche beliebig miteinander zu mehreren RAIDs verbunden werden können, und diese RAIDs können dann auf einen der zwei SCSI Anschlüsse zugeteilt werden.

Mein Problem ist, dass ich auf drei Computern je ein solches RAID benötige. Oder besser gesagt, an einem der beiden SCSI-Bus hätte ich zwei logische Festplatten und zwei Controller.

Ist das möglich, an einem SCSI Bus zwei Festplatten und zwei Controller, welche sich in je einem Server mit Windows 2003 befinden, zu betreiben?

Ich kann mir vorstellen, dass sich diese beiden Server gegenseitig stören? Gibt es eine möglichkeit auf dem einen Server die eine HD und auf dem anderen server die andere HD zu deaktivieren, sodass wohl beide Server am gleichen BUS sind, aber nur die eine, für den server nötige, virtuelle Festplatte sehen?

Danke für euere Mühe und Grüsse aus der Schweiz =)
Mitglied: AndreasHoster
28.01.2008 um 17:04 Uhr
Also SCSI technisch überhaupt kein Problem, der SCSI HBA ist ein Gerät wie jedes andere auch und zwei an einem Strang ist kein Problem (natürlich nicht mit der gleichen SCSI-ID). Wird auch für Clusterlösungen manchmal so gemacht (oder wurde früher manchmal so gemacht).

Nur ob die Windows Treiber für SCSI-HBA und Datenträger da mitmachen, ist eine ganz andere Frage und die kann ich nicht beantworten.
Von der Idee her, wenn ich die jeweils andere Platte im Gerätemanager deaktiviere, sollte es gehen, würde auf die Aussage aber keinen Cent (und keinen Rappen) verwetten (man teilt sich natürlich die Busgeschwindigkeit).
Falls Windows halt einen Rappel bekommt und mal wieder alles haben will und beide gleichzeitig auf dieselbe Platte zugreifen, dann gibts Datensalat.

Ausprobieren kann man es, außer den Daten auf den Platten kann man nichts kaputtmachen.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
28.01.2008 um 19:43 Uhr
Und wenn du dir einfach ein SAN hinstellst?

Eine alternative währ auch noch ein iSCSI-Verbindung
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Welches Heimnetzwerk (Hardware für 2 HDs - 2 Rechner) empfehlenswert?

gelöst Frage von HintermannLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe momentan 2 Externe Festplatten (WD 2TB) 3,5 Zoll. Auf einer Speichere ich meine Daten (Vor ...

Grafikkarten & Monitore

Grafikkarten bus: nur x16 Gen2?

Frage von SaintenrGrafikkarten & Monitore12 Kommentare

Hallo Administratoren, ich wunder mich schon seit längeren warum mein Anzeigetreiber, während Gw2, abstürzt. Die Karte wurde auch schon ...

Netzwerkgrundlagen

Topologien: Bus, Stern und Ring

Frage von Bedde1989Netzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo zusammen, habe die Topologien soweit alle verstanden, nur fallen mir bis auf die Stern-Topologie keine praktischen Einsatzgebiete ein. ...

Hardware

Bus Interface Unit

gelöst Frage von xaver-2Hardware3 Kommentare

Hallo Leute, ich breuchte etwas hilfe ich suche Infos zu Bus Interface Unit. Ich kann mir darunter nichts vorstellen ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 8 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware15 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...