tele81
Goto Top

2 Server mit SSL und 1 Router

Hallo Leute, ich möchte gern 2 Server
Root Ubuntu Server
VM Debian

die beide SSL benutzen irgendwie auf mein router weiterleiten bis jetzt geht nur der Root den ich für 443 freigegeben hab.

Ich brauch aber beide für SSL.

Info: Ich habe 2 Dyndns Domains...

Wie mache ich das das beide via SSL von außen erreichbar sind?

Ich habe leider nur ein Alice Router und ein TPLink Wlan AP...

Content-Key: 188827

Url: https://administrator.de/contentid/188827

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: catachan
catachan Jul 30, 2012 at 12:44:14 (UTC)
Goto Top
Hi

ohne einen Reverse-Proxy wirst du keine 2 Server auf Port 443 gleichzeitig in Betrieb nehmen können. Entweder du bastelst dir so nen Reverse Proxy mit Apache und verteilst die Anfragen dann mittels Name Based Virtual Host an die 2 Server dahinter, oder du lässt einen Server auf Port 443 und einen auf zb 8080 (oder nem anderen Port ) laufen.
Member: Tele81
Tele81 Jul 30, 2012 at 13:04:55 (UTC)
Goto Top
Ok Danke für den Tip jetzt muss ich nur noch schauen wie ich das mache mit dem Reverse-Proxy
Member: catachan
catachan Jul 30, 2012 updated at 13:09:31 (UTC)
Goto Top
Member: Tele81
Tele81 Jul 30, 2012 at 13:26:13 (UTC)
Goto Top
Danke, also muss ich noch ein vm als proxy aufsetzen? oder kann das der root übernehmen?
Member: Tele81
Tele81 Jul 30, 2012 at 13:33:13 (UTC)
Goto Top
Das müsste eigendlich reichen wenn auf dem root oder?

Listen 443
NameVirtualHost *:443
<virtualhost>
SSLEngine On
ServerName serverone.tld:443
SSLCertificateFile /etc/apache2/ssl/serverone.crt
SSLCertificateKeyFile /etc/apache2/ssl/serverone.key
[...]
</virtualhost>
<virtualhost>
SSLEngine On
ServerName servertwo.tld:443
SSLCertificateFile /etc/apache2/ssl/servertwo.crt
SSLCertificateKeyFile /etc/apache2/ssl/servertwo.key
[...]
</virtualhost>
Member: Dani
Dani Jul 30, 2012 at 13:52:35 (UTC)
Goto Top
Der Ansatz ist gut, aber die Produktwahl mittelmäßig. Nimm ngnix als Webserverdienst. Benötigt kaum Speicherplatz, ist schnell und zuverlässig. Wir haben unseren Apache neulich getauscht.


Grüße,
Dani
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 30, 2012 at 18:52:47 (UTC)
Goto Top
Bin auch sehr von nginx angetan. Hab deshalb hier auch eine Anleitung dazu geschrieben.

Spielt zwar hier keine Rolle aber als reverse Proxy für dem OWA eines Exchange 2003 geht er leider nicht.
Member: Tele81
Tele81 Jul 31, 2012 at 15:10:16 (UTC)
Goto Top
Also ich habe jetzt ein vm aufgesetzt unter debian und nginx installiert.

Welche conf muss ich jetzt bearbeiten?

der proxy hat die 1.100 der root die 1.111 und der andere vm debian die 1.112

111 und 112 brauchen ssl

der proxy ist schon im router eingetragen.... unter 443 forwarding
Member: Dani
Dani Jul 31, 2012 at 21:55:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
hiersteht alles drin. Einfach anpassen...


Grüße,
Dani
Member: Tele81
Tele81 Aug 02, 2012 at 16:42:55 (UTC)
Goto Top
Super Danke..............................